Inhaltsverzeichnis

Version 2.8.2 (01.03.2018)

4180360: Automatikbereitstellung

Teilweise wurden falsche Aufträge bei der Automatikbereitstellung zugeteilt. Die ältesten Aufträge haben hier Priorität vor neueren Aufträgen.

Version 2.8.3 (01.03.2018)

4180034: MwSt für Rechnungen ohne Warenwert

Auch bei Belegen ohne Warenwert werden Kopfzuschläge mit 19% besteuert.

Version 2.8.4 (01.03.2018)

4180287: Gültigkeitsregeln für WE-Qualität

Neu kann auch für Auswahlfelder wie die Wareneingangs-Qualitätsnote eine Gültigkeitsregel erfasst werden.

4180353: Gesamtpreise & Restmenge Schreibgeschützt darstellen

In allen Verkaufs- und Einkaufsbelegen wurden auf den Seiten Artikeldaten und Rabatte die Felder für Positionseinzelpreis und Positionsgesamtpreis schreibgeschützt gesetzt.
Im Auftrag und der Bestellung wurde zusätzlich auf der Seite Artikeldaten das Feld Restmenge schreibgeschützt gesetzt.

4180372: Gleichzeitiges Bearbeiten des gleichen Datensatzes

Es werden nun auch beim Speichern von benutzerdefinierten Feldern Konflikte angezeigt.

4180401: Sage 50 Extra

Das Feld IBAN wird nun an der richtigen Stelle übergeben.

4180449: Disposition dauert sehr lange

Ein Fehler in der Disposition wurde behoben, durch den die benötigte Dauer für die Disposition deutlich gestiegen war.

4180400: Lieferschein erfassen

Wird eine Lieferscheinposition gespeichert und es erfolgt keine Buchung vom Lager (z.B. da nicht genug Bestand vorhanden ist), so wird nun die Position nicht entfernt. Die Position bleibt bestehen und der Cursor wird in das Mengefeld gesetzt. Man kann die Position dann mit ESC verwerfen oder die Menge anpassen und erneut Speichern.

4180468: Mehrfachauswahl bei Lieferschein-Nummern

Die Mehrfachselektion aus der Maske "Wareneingang in Lieferantenrechnung übernehmen" wurde korrigiert. Es wurden irrtümlich auch Wareneingangs-Nummern akzeptiert.

4180476: Seriennummern werden in WE Kunde nicht abgefragt

Beim Erfassen eines Wareneinganges zu einem Lieferschein mit seriennummergeführtem Artikel wird nun der Seriennummer-Dialog angezeigt, wenn die Seriennummer nicht eindeutig ermittelt werden kann.

Version 2.8.6 (12.03.2018)

4180480: Verkaufspreis über EK und Rabatt

Bei der Preisfindung eines Verkaufsbelegs wird der EK-Basispreis und der EK-Basisrabatt berücksichtigt.

4180354: Stammdatensynchronisation

Ist die mandantenspezifische Lieferanten- bzw. Kundennummervergabe aktiviert, so wird die mandantenspezifische Nummer iim Zielmandanten nicht durch den Quellmandanten überschrieben, wenn die Nummer über "Schlüsselfeld ändern" geändert wird.

4180374: Arbeitsgang anpassen

Ein Fehler, der beim Aktualisieren von Arbeitsgängen aufegetreten ist, wurde behoben.

4180402: P-Stücklisten mit unterschiedlichen Einheiten

Die Berechnung der Mengeneinheiten wurde angepasst.

4180448: Auswahl eines Ansprechpartners ohne Kunden

In allen Verkaufs- und Einkaufsbelegen ist es möglich, einen Ansprechpartner auszuwählen, ohne einen Kunde eingetragen zu haben. Nach Auswahl eines Ansprechpartners wird der Kunde / Lieferant automatisch gesetzt.

4180470: Lieferantenzahlung löschen

Beim Löschen einer Lieferanten-Zahlung wird der Status der Übernahme in der Lieferanten-Rechnung wieder zurückgesetzt.

4180497: Manuelle Buchung Seriennummer

Wenn eine Seriennummer für einen Artikel schon am Lager liegt, kann die gleiche Seriennummer für einen anderen Artikel ans Lager gebucht werden.

4180414: neue Sidebars

Unter "?" > "Weitere Zusatzinfos" gibt es 3 neue Artikel-Bausteine:
- EK-Information
- VK-Information
- Zusatzinformation

4180446: Verkaufspreis bleibt bei Artikeländerung stehen

Beim Löschen des Artikels aus dem Artikel-Feld wird der Verkaufspreis geleert.

4180447: SB-Auskunft öffnet sich doppelt

Die Sachbearbeiterauskunft (über Strg+F1 in Angebotposition) wird nur einmal geöffnet.

4180451: Speichern einer Bestellanforderung

Bestellanforderungen können wieder wie gewohnt gespeichert werden.

4180473: Einfügen des Mitarbeiterkürzels mit Zeitstempel

Mit STRG+F7 lässt sich jetzt, egal mit welcher Benutzergruppe, das Mitarbeiter-Kürzel und der Zeitstempel in eine Textbox schreiben, sofern dem Benutzer ein Mitarbeiter zugewiesen ist.

4180474: Sprache bei neuen Ansprechpartnern

Die "Sprache-Textfelder" beim Anlegen eines Ansprechpartners werden mit der Sprache vorbelegt, die in den jeweiligen Basisdaten des Kunden festgelegt wurden. Falls dort keine vorhanden sein sollte, wird die Standard Systemsprache gesetzt.

4180477: Format Artikelsuche bei Gebrauchsanweisungen

Auf der Maske "Gebrauchsanweisung" unter dem Reiter "Zuordnungen" wurden im Textfeld Artikel die Reihenfolge der Eigenschaften, die den Artikel beschreiben, geändert.
Vorher: Suchbegriff, Nummer,
Jetzt: Nummer, Suchbegriff.

4180478: Dokumente bei Artikelreferenzen

Auf der Maske "Artikelstamm" gibt es jetzt unter dem Reiter "Referenzen" die Möglichkeit Dokumente einzufügen. Dies funktioniert nach Majesty Standard.

4180485: Vorschau Etikettendruck

Wird eine Auftragsposition nun ausgewählt, so wird diese für die Vorschau benutzt. Die Vorschau in der Maske funktioniert nun wieder.

4180490: Sachbearbeiterauskunft / Gesamtinfo

Bei den Buttons "Statistik VK", Statistik EK, unfakturierte Lieferungen, bezahlte Rechnungen, Auftragrückstand" der Sachbearbeiterauskunft können die Felder Auftragsart, Auslieferungsart, Rechnungsart, RGBestDatum, RGBestNr, Zeichnungsindex, Zeichnungsnr in die Tabelleneinstellungen aufgenommen werden.

4180503: Datev

Über einen neuen Parameter unter Finanzbuchhaltung -> Datev -> Export kann gesteuert werden, ob beim Export der Buchungsdatei, die nach Datev übergeben wird, das Festschreibungskennzeichen 0 oder 1 mitgegeben werden soll. So kann gesteuert werden, ob in Datev Daten verändert werden dürfen oder nicht.

4180523: Cursorsprung in Vertreterfeldern

Die Reihenfolge des Cursorsprungs auf der Maske "Auftrag" wurde bei der Eingabe der Vertreter angepasst.

4180531: Oberflächen-Probleme

In der Sachbearbeiterauskunft werden sowohl der EK-Preis als auch der VK-Preis geleert, wenn der Artikel entfernt wird.
Bei Datums-Eingabefeldern wird die Jahreszahl automatisch auf 4 Stellen aufgefüllt, wenn nur 2 Stellen eingegeben werden.
In der Maske "Lieferanten-Preise aktualisieren" kann mit F2 gespeichert werden.

4171677: Vor-Wareneingang in Wareneingang

Es gibt einen neuen Wizard "Wareneingang Vorerfassung übernehmen (Stapel)", der die via Web-Oberfläche erfassten Vor-Wareneingänge in echte Wareneingänge in Majesty überführt.

Hierbei kann unter anderem eine Bestellung zugeordnet werden, wie auch individuell gesteuert werden, ob es sich um eine Teil- oder Unterlieferung handelt.
Der Wizard ist über das Linkmenü des Wareneingangs erreichbar, wie auch über das Menü (Einkauf > Wareneingang Lieferant > Wareneingang Vorerfassung übernehmen).

4180370: Etikettendruck LS-Etiketten

Der Etikettendruck funktioniert auch für Lieferscheine.

4180382: Verbesserungsmanagement

Es wurde eine neue Maske „QS/QM -> Verbesserungsmanagement“ erstellt.
Dem Eintrag können diverse Stadien zugeordnet werden (vgl. Betriebsauftragserfassung). Die "Von-Daten" werden automatisch gesetzt, wenn das Datum eingetragen, bzw. der Haken gesetzt wird.
Dazu kommt, dass es möglich ist die Daten als "keine Umsetzung" zu markieren. Dann wird ein Eintrag der Stadien unterdrückt. Das Drucken der Daten ist auch möglich.

4180472: Bedienbarkeit Zwangsbeendigung

Bei der Auswahl der angemeldeten Benutzer für die Zwangsbeendigung über einen Knotenpunkt werden alle untergeordneten Elemente mit ausgewählt.

4180527: Fehler in Sachbearbeiterauskunft

Ein Fehler, der beim Laden eines Artikels in der Sachbearbeiterauskunft auftreten konnte, wurde behoben.

4180533: Disposition / Menge in Rechnung

1. Disposition
Hat ein Artikel einen Einkaufspreis mit einer Preiseinheit <>1 wurde der Positionswert in der Bestellvorschlagsliste falsch angezeigt (Preiseinheit wurde nicht berücksichtigt).
2. Rechnung:
Wurde eine Rechnung aus einem Lieferschein erzeugt, und nachträglich in dieser Rechnung die Menge erhöht, reagierte Majesty nicht mehr.

Version 2.8.9 (27.03.2018)

4180367: Lagerumbuchungsmengen

Wurde im Lagerumbuchungsdialog für BA-Stücklisten eine Charge öfter mit verschiedenen Mengen hin-und hergebucht (ohne zu speichern), dann konnte es vorkommen, dass die umgebuchte Menge nicht erhöht wurde, obwohl diese Menge bei den verfügbaren Chargen abgezogen wurde.

4180368: UBSF12Select bei abweichendem Lagerartikel

Wurde in einem Artikelfeld ein Artikel mit abweichendem Lagerartikel ausgewählt und dieser wieder über das Kreuz aus dem Artikelfeld gelöscht, blieb das Info-Icon mit abweichendem Lagerartikel stehen.

4180466: Hilfetext bei Optionsgruppen

Bei Optionsgruppen im Artikelstamm, z.B. auf dem Reiter Dispo, wird die Möglichkeit der Feldhilfe nicht mehr angezeigt, da an den Stellen aus technischen Gründen keine hinterlegt werden kann.

4180528: Sortierung nach Kundennummer

In der Kunden-Artikel-Statistik wurde ein Mehrfachselektionsfeld für Kunden eingebaut.

4180538: Unfakturierte Lieferungen

Der Button "Unfakturierte Lieferscheine" zeigt jetzt nur noch die Daten an, bei denen die Restemenge größer als 0 ist.

4180539: Konsibestände in Zusatzinfo

In der Zusatzinfo "Bestände" wird nun auch die Summe der Konsibestände ausgewiesen.

4180547: Angebotsauswahl bei Auftragserfassung

Beim Erfassen von Auftragspositionen werden nun alle offenen Angebotspositionen angezeigt, die noch gültig sind. Außerdem werden Reparatur-Angebote nur noch angezeigt, wenn auch der Auftrag als Reparatur erfasst wird.

4180548: Ausfuhrerklärung

Beim Ermitteln des Ursprungslandes für Dummy-Lagerbuchungen wird der Parameter ALLG_HeimatLand verwendet.

4180556: Fehler beim Erfassen eines Auftrages

Beim Erfassen einer Auftragsposition mit Hilfe der Kunden-Referenznummer kommt es nicht mehr zu einem Fehler.

4180558: Rücksendegrund nicht eingebbar

Im Wizard "Muster-Lieferschein rückbuchen" kann ein Rücksendungsgrund eingegeben werden.

4180559: Quicklink "Gebrauchsanweisung" in Lieferschein

In der Maske Lieferschein wurde ein neues QuickLink "Gebrauchsanweisung drucken" hinzugefügt.

4180565: Nur Kunden-Artikelpreise drucken

Beim Druck von Preislisten gibt es eine zusätzliche Selektion "nur Kunden-Artikelpreise drucken".

4180591: Auftrag: Dispo verhindern

Im Auftragskopf wurde das Feld "Dispo verhindern" eingeführt. Aufträge, bei welchen dieses Feld gesetzt ist, werden in der Dispo ignoriert.

4180605: Intrastat Ausfuhr

Bei der Intrastat-Ausfuhr erscheint eine korrekte Meldung, wenn die Zolltarifnummern der Warengruppe nicht gepflegt sind.

Version 2.8.10 (29.03.2018)

4180519: Vorbelegung des Verfallsdatums

Beim Zubuchen der Gutmenge aus einer Fertigmeldung wird das Verfallsdatum gemäß der Haltbarkeit des Artikels vorgeschlagen.

4180612: Hervorhebung im CAMT-Import

Bei einem Datensatz, dessen Zahlbetrag zu gering oder zu hoch ist, konnte es vorkommen, dass bei fehlender IBAN des Kunden dieser Datensatz nicht im Status "IBAN fehlt" (orange) angezeigt wurde, sondern im Status "Zahlbetrag zu gering/zu hoch" (blau).

4180613: Fehler beim Gebrauchsanweisungs-Druck

Eine Fehlermeldung im Gebrauchsanweisungs-Druck wurde behoben.

Version 2.8.11 (03.04.2018)

4180631: Preisänderung VK durch Excelimport

Die Preiserhöhung VK über Excel-Import wird für Mengen >= 0 durchgeführt.

4180509: Datumsformat wird nicht berücksichtigt

Wird das Datum über +/- geändert, so kommt es nicht mehr zu einer Fehlermeldung.

4180522: Tickets bei Kommentar umterminieren

Beim Speichern eines neuen Kommentares wird geprüft ob der Termin des Tickets in der Zukunft liegt. Wenn Ja, so wird vorgeschlagen, dass der Termin auf das heutige Datum gesetzt werden soll.

4180608: Restmengenänderung mit Bereitstellung

Restmengenänderungen über den Quicklink der Auftragserfassung können nur für nicht-bereitgestellte Positionen durchgeführt werden.

4180540: Lieferanten-Preise aktualisieren auch bei Rabattänderung

Wird in einer Einkaufsbelegposition bei einem Einzelpreis der Rabatt geändert, so wird die Maske zur Aktualisierung des Preises angezeigt.

4180555: Automatisches Scrollen im Link-Menü

Wird ein Link im Linkmenü geclickt (wenn das Linkmenü nicht vollständig angezeigt werden kann und man nach unten gescrollt hat), so wird nicht mehr automatisch nach oben gescrollt. Der Link kann also normal geklickt werden.

4180596: Differenzbetrag bei ZE-Schnellerfrassung

In der Tabelle für Zahlungseingang-Schnellbearbeitung wurde die neue Spalte DifferenzBetrag eingeführt. Diese Spalte zeigt die Differenz zwischen dem Rechnungssaldo und dem bezahlten Betrag an.

4180620: Wareneingang mit QS-Prüfung

Die QS-Prüfung für einen Wareneingang wird nur angelegt, wenn auch die Lagerbuchung für den Wareneingang durchgeführt wurde.

4180640: EK-Preise Hersteller

Der Hersteller eines Artikels wird sowohl auf der Seite Prüfmittel, als auch auf der Seite EK-Preise angezeigt. Dieses Feld wird sofort gefüllt, wenn in einem EK-Preis das Häkchen "IstHersteller" gesetzt wird.

4180643: Konsi-Entnahme

Beim Erzeugen einer Verbrauchsmeldung aus verschiedenen Konsi-Lieferscheinpositionen konnte es vorkommen, dass der Verbrauchs-Lieferschein nur 1 Position hatte und die anderen Positionen nicht gespeichert wurden.

4180537: Ausgeblendeten Reiter wieder einblenden

Über CustomForms ausgeblendete Steuerelemente können wieder eingeblendet werden.

Version 2.8.13 (09.04.2018)

4180530: Cursorsprung in Wareneingang erzeugen

Im Wizard "Bestellung in Wareneingang" auf der Seite Zugänge wird das im Parameter vorgegebene Feld zuerst angesprungen.

4180554: Speicherverbrauch beim Duplizieren von Artikeln

Die Performance der Listen wurde deutlich verbessert. Auch mit großem Artikelstamm kommt es nun nicht mehr zu Fehlern wegen mangelnden Arbeitsspeichers.

4180668: Auf QS-Lager kann nicht fertiggemeldet werden

Manuelle Lagerbuchungen, Lieferungen und Fertigmeldungen sind wieder erlaubt, wenn "QS-Prüfung erzeugen" angehakt ist.

4180680: Artikelstamm - Produkt-Dokumentation

Im Artikelstamm konnten auf der Seite Produktdoku die Reiter nicht geöffnet werden, wenn ein Artikel für Produktdoku eingetragen ist. Die Felder Dauer und Risikoklasse werden ohne blauen Balken angezeigt.

4180694: Selektionsdatum bei Datev-Export wird nicht korrekt behandelt

Das Selektionsdatum wird beim Datev-Export nun korrekt behandelt.

4180619: Eingangsrechnungsprüfung

Im Assistenten "Wareneingang in Lieferantenrechnung" wurde auf der letzten Seite ein neuer Haken aufgenommen: "nächste Rechnungsprüfung erfassen".

4180635: Lieferschein direkt erzeugen

Wird eine Position nicht vom Auftrag in den Lieferschein übernommen, erscheint der konkrete Grund dafür auf der letzten Seite des Wizards.

4180637: Temporäre Adressen werden angezeigt

Temporäre Adressen werden in der erweiterten Schnellauswahl für Kunden nicht mehr angezeigt.

4180658: Link zur QS-Prüfung aus WE-Kunde

In der Maske "Wareneingang Kunde" gibt es jetzt im Link-Menü einen neuen Eintrag "QS-Prüfung aufrufen". Dieser funktioniert genau gleich wie der gleichnamige Eintrag im Link-Menü der Maske "Wareneingang Lieferant".

4180659: Importnummern im Kundenstamm

Im Kundenstamm wurde auf dem Reiter Zulassungen das Feld "Importnummern" eingeführt.

4180662: WE-Kunde nicht löschbar

Wenn eine WE-Kunde-Position gelöscht werden soll, wird dies nicht mehr durch eine hinterlegte Lieferscheinposition verhindert.

4180664: Artikelsidebar mit Prod.-Doku-Artikel

Wird im Artikelstamm ein Artikel aufgerufen, der einen Produkt-Doku-Artikel hinterlegt hat, wurde dieser in der Sidebar angezeigt anstelle des Hauptartikels.

4180667: Löschen in GridSetting

In den Tabelleneinstellungen lassen sich jetzt mit der normalen Löschen-Funktion (F4) auch einzelne markierte Zeilen löschen. Dies funktioniert sowohl für die einzelnen Spalten als auch die farbliche Hervorhebung. Wenn keine Zeile ausgewählt ist, wird gefragt, ob der gesamte Datensatz gelöscht werden soll.

4180675: Gutschriften in Tabelle mit Minusbetrag

Es gibt jetzt in den Tabelleneinstellungen der Rechnungspositionen zwei neue Felder: "StatistikPositionsGesamtpreisNetto" und "StatistikPositionsGesamtpreisBrutto". Diese dienen nur zur Ansicht. Handelt es sich um eine Gutschrift, so wird dem Preis ein Minus vorangestellt.

4180678: EK-Preise im Lieferant anzeigen

Im Lieferantenstamm wurde auf dem Reiter "Was liefert der Lieferant" die Anzeige der EK-Preise aufgenommen.

4180690: Fehler in 8D-Stammdaten

Ein Fehler, durch den in verschiedenen Konstellationen nach Auswahl in der F9-Tabelle nichts passiert ist, wurde behoben.

4180724: Lieferung an Lieferant aus Kunden Wareneingang

Bei der Lieferung an einen Lieferanten aus einem Kunden-Wareneingang wird der korrekte Lagerbestand angezeigt.

Version 2.8.16 (18.04.2018)

4180432: Rechtsklick auf Maskentitel funktioniert nicht überall

Der Rechtsklick auf den Maskentitel funktioniert nun in noch mehr Masken.

4180587: Überflüssige Zeilenumbrüche beim Einfügen aus dem Ticketsystem

Beim Einfügen von Texten aus dem Ticketsystem in herkömmliche Textboxen werden keine überflüssige Zeilenumbrüche mehr hinzugefügt.

4180618: Fehler bei Datev-Export

Bei der Übergabe der Eingangsrechnung an Datev wird die Standard USt-Id aus dem Lieferantenstamm verwendet, wenn der Adresse des Lieferanten keine USt-Id zugeordnet ist.

4180698: Darstellungsfehler bei horizontalem Scrollen

Bei allen Tabellen konnte es zu Darstellungsproblemen kommen, wenn horizontal gescrollt wurde. Dies wurde behoben.

4180736: Bestellschnellbearbeitung

Das Layout der Masken Bestellschnellbearbeitung und Auftragschnellbearbeitung wurde angepasst.

4180742: Sidebar wird nicht zuverlässig aktualisiert

Beim Wechseln einer Position in der Automatikbereitstellung und bei Bereitstellung im Stapel wird die Artikelinfo aktualisiert.

4180754: Abgeschnittener Text in TreeViews

Ein Fehler, durch den Text in TreeViews abgeschnitten werden konnte, wurde behoben.

4180772: Fehler beim Fertigmelden von Betriebsaufträgen

Ein Fehler beim Fertigmelden von Betriebsaufträgen wurde behoben.

4180355: BA löschen

Beim Löschen von Betriebsauftrag-Fertigmeldungen, werden jetzt auch die Fertigmeldungen mit Auschussmengen im Wizard angezeigt. Dort kann jede einzeln selektiert und gelöscht werden.
Der Betriebsauftrag wird dementsprechend korrekt angepasst.

4180536: Ticketauswahl bei Klick

Wird in den neuen Sidebars ein Ticket einfach angeklickt, so wird das Ticket in der aktuell geöffneten Maske angezeigt. Mit einem Doppelklick öffnet sich das Ticket in einem neuen Fenster.

4180634: Keine Rückmeldung bei Excelexport aus Artikelstamm

Beim Excel-Eport wird ein Fortschrittsbalken angezeigt.

4180735: Selektion für Konsibestände

Auf dem neuen Reiter Konsibestände gibt es Mehrfach-Selektionen für Kunden und Lieferanten. Für diese Auswahl werden die Konsibestände angezeigt, wenn auf dem 1. Reiter der Haken "Konsibestände Kunde/Lieferant ausweisen" gesetzt ist.

4180758: Sachbearbeiterauskunft: Artikelgruppe wird nicht berücksichtigt

In der Ansicht "Was kauft der Kunde?" aus der Sachbearbeiterauskunft wird die in der Maske getroffene Selektion der Artikelgruppe berücksichtigt.

4180774: Fehler beim Vorbelegen einer Meldung

Ein Fehler, der beim Vorbelegen und Ausblenden einer Meldung auftreten konnte, wurde behoben.

4180775: Zooming im Sachkonto

Auf der Sachkonto-Maske wurde ein Fehler behoben.

4180776: Druck von manueller Lagerbuchung

Ein Fehler bei der Selektion des Druckers wurde behoben.

Version 2.8.17 (24.04.2018)

4180804: Probleme mit Bereitstellung

1. Beim Bereitstellen einer Auftragsposition mit Unterpositionen konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, dass die Umrechnung nicht gepflegt ist.
2. Beim Erzeugen eines Lieferscheins aus einem Auftrag wird bei gesetztem Parameter "Auftrags-Bereitstellung" die bereitgestellte Menge vorgeschlagen. Ist nichts bereitgestellt, wird die Restmenge der Auftragposition vorgeschlagen.

4180810: Datev-Export: Kontoumkehr wird für LieferantenRechnungen nicht berücksichtigt

Der Parameter für die Kontoumkehr wird nun auch beim Datev-Export von Lieferanten-Rechnungen berücksichtigt.

Version 2.8.27 (26.04.2018)

4180744: Tags zu Ticket zuordnen

Es ist jetzt möglich Tags für Tickets anzulegen. Über Extras -> Tickets -> Ticket Tags erreicht man eine Maske, in der man einen Suchbegriff, Namen und eine Beschreibung des Tags erfassen kann. Diese werden dann in der Ticket-Maske auf einem neuen Reiter angezeigt und können einfach über einen Haken gesetzt werden. Beim Speichern des Tickets werden diese mitgespeichert.

4180771: An Fibu übergeben auch auf Buchungsreiter ersichtlich machen

Es ist jetzt auch auf dem Tab Buchungen in der Rechnungsmaske ersichtlich, ob die Rechnung an die Finanzbuchhaltung übergeben wurde (Checkbox "An Fibu übergeben").

4180794: Abfrage beim Fertigmelden eines Betriebsauftrages fehlt

Beim Fertigmelden eines Betriebsauftrags erscheint immer die Abfrage "Die neue Restmenge ist 0. Wollen Sie den Betriebsauftrag hiermit abschließen?", wenn mit der neuen Fertigmenge die Restmenge des BA's auf 0 gesetzt wird.

4180809: Ausfuhrerklärung Summierung

Ausfuhrerklärung:
Es erfolgt jetzt eine Gruppierung nach Zolltarifnummern, sodass bei gleichen Chargen aber unterschiedlichen Artikeln die Summierung wieder stimmt.

4180811: Seriennummerverwaltung lässt Duplikate zu

Es ist jetzt nicht mehr möglich doppelte Seriennummern für einen Artikel zu vergeben.

4180826: QS-Prüfung

1. In der QS-Prüfung konnte es vorkommen, dass die Chargennummer nicht korrekt war.
2. Ein Löschen von Lagerplätzen war nicht möglich, obwohl laut Lagerbestandsliste kein Lagerbestand vorhanden war.
3. Bei gesetztem Parameter "Einkauf->Wareneingang->Vorbelegung Lagerplatz" wird bei der QS-Freigabe der Lagerplatz vorgeschlagen.

4170407: Chargenrückverfolgung

Die neue Chargenrückverfolgung kann über Lager -> Chargenrückverfolgung geöffnet werden.

Im oberen Teil der Maske kann eine Top-Down, im unteren Teil eine Bottom-Up Analyse durchgeführt werden.
Die Stückliste wird bei jeder Analyse vollständig aufgelöst.
Belege können direkt aus der Baumansicht über Rechts-Klick -> "Beleg öffnen" geöffnet werden.

Top-Down

Mit der Top-Down Analyse können Fertigteile und Handelswaren auf ihre Herkunft hin untersucht werden.
Wird eine Suche gestartet, so wird nach den folgenden Belegen mit Bezug zum Artikel + Charge/SN gesucht.
    Betriebsauftrag
    Wareneingang Lieferant
    Manuelle Lagerbuchung (Zugang)
    Wareneingang Kunde
        
Wird ein Betriebsauftrag aufgeklappt, so erhält man alle Chargenabgänge.     
Wird ein Chargenabgang (blau markiert) aufgeklappt so erhält man das Ergebnis einer Top-Down Analyse für diesen Artikel + Charge / SN.
    
Ist ein bestimmer Artikel in der Sückliste nur bestandsgeführt, so erhält man alle "Zugangs-Belege" zu diesem Artikel.
    
Über Rechts-Klick -> "Bottom-Up-Suche starten" kann für einen Chargenabgang bequem eine Bottom-Up Analyse gestartet werden.
    
Bottom-Up

Mit der Bottom-Up Analyse können Rohwaren und Handelswaren auf ihre Verwendung hin untersucht werden.
Wird eine Suche gestartet, so wird nach den folgenden Belegen mit Bezug zum Artikel + Charge/SN gesucht.
    Betriebsauftrag
    Lieferschein
    Lieferantenlieferschein
    Manuelle Lagerbuchung (Abgang)
    
Wird ein Betriebsauftrag aufgeklappt, so erhält man alle Chargenzugänge.
Wird ein Chargenzugang(blau markiert) aufgeklappt so erhält man das Ergebnis einer Bottom-Up Analyse für diesen Artikel + Charge / SN.
    
Über Rechts-Klick -> "Top-Down-Suche starten" kann für einen Chargenzugang bequem eine Top-Down Analyse gestartet werden.

4180750: Erzeugung WE-Kunde aus bestehendem LS

Bei Lieferscheinbezug kann die Menge eines Kundenwareneingangs maximal die Lieferscheinmenge sein. Vorhandene Rücklieferungen werden dabei auch berücksichtigt.

4180780: Wareneingangsetikett

Der Etikettendruck wurde korrigiert. Es werden nun nur noch Etiketten zur Auswahl angezeigt, die für den aktuellen Belegtyp gültig sind. Zudem hatte der Druck von Wareneingangsetiketten leere Etiketten zur Folge. Zu guter Letzt wurde eine Meldung eingebaut, die auf eine fehlende Etikettenanzahl hinweist.

4180782: prozentuale Zuschläge

Beim Erstellen von Lieferscheinen aus Aufträgen können Aufträge mit identischem Kopfzuschlag und identischem prozentualen Wert des Kopfzuschlags gruppiert werden, wenn der Parameter "Verkauf / Lieferschein / Aufträge für Sammellieferschein gruppieren / Aufträge mit identischen Kopfzuschlag und identischem prozentualem Wert" gesetzt ist.

4180798: Keine Rückmeldung wenn Bestellerzeugung nicht möglich

Es wird eine Rückmeldung gegeben, wenn bei einer vorgeschlagenen Bestellung für einen Artikel kein gültiger Lieferant angegeben ist.

4180816: Prüfmittelverwaltung Prüfturnus

In der Prüfmittelverwaltung auf dem Unterreiter Allgemein im Artikelstamm wurde die Anordnung der Felder Prüfturnus, Nächste Prüfung, letzte Prüfung in folgende Reihenfolge geändert:
- Prüfturnus
- letzte Prüfung
- Nächste Prüfung
 
Beim Verlassen eines der Felder "Prüfturnus" oder "letzte Prüfung" erscheint nach einer Änderung die Abfrage, ob das Feld "nächste Prüfung" aktualisiert werden soll.
In der Wartungshistorie erscheint beim Speichern einer Wartung die Abfrage, ob die Felder "letzte" und "nächste Prüfung" aktualisiert werden sollen. Das Datum der Wartung wird dann als letzte Prüfung eingetragen.

4180818: Restmengen auf 0 setzen

Die Funktion "Alle Restmengen auf 0 setzen" setzt die Restmengen der Auftrags, Bestell- und Lieferantenlieferscheinpositionen auf 0.

4180835: Kundenkonto

Im Kundenkonto werden die Buchungen nach Datum und Uhrzeit sortiert angezeigt.

4180836: Zulassungsverwaltung

In der Maske "Zulassungen Free Sales Zertifikat" ist unter Produktdokumentation auch GMDN und UMDNS auswählbar.

4180837: Bestellvorschläge

Beim Druck von Bestellvorschlägen werden auch die Lagerplatz-spezifischen Bestellvorschläge auf Charaktergruppe, Artikelgruppe und den Standort gefiltert.

4180745: Direktanlage Reklamation aus Ticket

Im Kontakt-Detail eines Tickets ist es jetzt möglich direkt eine Reklamation zu erfassen. Dabei wird der 8D-Report mit dem Ticket verknüpft und Kunde/Lieferant wird übernommen.

4180838: WE-Kunde Lieferung an Lieferant

Artikel, die über WareneingangKunde eingebucht wurden und eine QS-Prüfung erzeugt haben, und in dieser QS-Prüfung freigegeben wurden, wurden nicht zur Auswahl angezeigt, wenn aus dieser WareneingangKundePosition eine Rücklieferung an den Lieferant erzeugt werden soll.

4180769: Lagerangebot für BA-Stückliste

Wird aus einem Wareneingang eine QS-Prüfung erzeugt und soll aus dieser ein Nacharbeits-BA erzeugt werden, erscheint beim Lagerangebot für die Stückliste des BA nun auch die Charge aus der Wareneingangsposition, aus der die QS-Prüfung erzeugt wurde.

4180849: Chargennummer im Wareneingang

Bei gesetztem Parameter WE_VorbelegungCharge wird über den neuen Parameter "Einkauf->Wareneingang->WE_VorbelegungChargeTrennzeichen" das Trennzeichen für den Aufbau des Chargennummer-Vorschlags festgelegt:
"Nr des Belegkopfes + Trennzeichen + Positionsnummer".
Es ist auch möglich, kein Trennzeichen anzugeben.

4180850: EDI (1)

Wird ein Auftrag per EDI importiert, so wird nun auch geprüft, ob der Artikel im Artikelstamm exisitiert und nicht nur in der Referenz.

4180856: Konsi-Entnahme

Bei einer Konsi-Entnahmemeldung konnte es in der Verbrauchsmeldung zu einer falschen Berechnung der Menge kommen, wenn der Konsi-Lieferschein einen Multiplikator > 1 hat.

4180351: Vertreterstamm

Bei der Eingabe eines Vertreters muss jetzt ein Suchbegriff angegeben werden. Nach diesem kann ein Vertreter in den einzelnen Belegen gesucht werden. Zusätzlich wird er statt dem Namen in den Masken angezeigt.

4180803: Zusatzinfo: Offene Bestellungen

Unter "? -> Weitere Zusatzinfos" gibt es einen neuen Button: "Offene Bestellungen". Dieser öffnet eine neue Sidebar, auf der alle offenen Bestellungen angezeigt werden. Mit Doppel-Klick in der Tabelle, öffnet sich der entsprechende Datensatz.

4180842: Kunden-Wareneingang

In der Sachbearbeiterauskunft können im Kundenbereich die Kundenwareneingänge aufgerufen werden.

4180865: Konsi-Entnahme

Bei der Konsi-Entnahme werden in der Vorschau nur Positionen angezeigt, deren Gesamtmenge > 0 ist. Beim Wiederauffüll-Auftrag wurde die Menge nicht korrekt berechnet, wenn mit Multiplikatoren gearbeitet wird.

4180866: Packlisten-Druck

In der Maske Packlistendruck ist jetzt die Sortierung nach Lieferschein-Nr. und innerhalb Lieferschein-Nr. nach Lagerplatz auswählbar.

4180864: Lieferdatum lässt sich in Tabelle nicht ändern

In allen Tabellen lassen sich nun auch Lieferdaten ändern.

4180878: Materialumbuchung

Für die Materialumbuchung eines Betriebsauftrags werden alle vorhandenen Lagerbestände angezeigt.

4180802: Zusatzinfo: Mindestbestände

Unter "? -> Weitere Zusatzinfos" gibt es jetzt einen neuen Button: "Mindestbestände". Dieser öffnet eine Sidebar, auf der die Mindestbestände des aktuellen Artikels angezeigt werden.

4180815: Lieferanten-Rechnung erstellen aus WE

Bei der Übernahme von Wareneingängen in Lieferanten-Rechnungen wird in der Positionsauswahl der eingetragene Einzelpreis + Positionsrabatt1 übernommen, auch wenn diese gleich 0 sind.

4180832: Auftragsstatus nicht aktuell

Nach dem Löschen einer Auftragposition wird der Auftragstatus aktualisiert.

4180859: Lieferscheine erzeugen

Die Selektion im Wizard AuftragInLieferschein wurde um das Eingabefeld des zu ergänzenden Lieferscheins erweitert. Wird aus einem bestehenden Lieferschein der Auftragrückstand aufgerufen, ist dieser zu ergänzende Lieferschein bereits vorbelegt.

4180876: Optimerung Stammdaten AH-Arbeitsgang

Im Artikelstamm im Reiter Arbeitsplan funktionierte das Verhalten beim Anlegen von AH-Arbeitsgängen nicht richtig.

4180760: Majesty plötzlich im Hintergrund

Majesty sollte nicht mehr in den Hintergrund rutschen.

4180874: Lagerzugang

Im Lagerzugangs-Dialog befinden sich jetzt die Felder "Herstelldatum" und "Sterilcharge" auf der Basisdaten-Seite.

4180875: Artikel-Zusatzinfo

Im Sidebar Artikel-Info -> Basis-Info -> Bestände werden folgende Bestände angezeigt:
Bereitgestellt, Bestellt, QS-Bestand, Produktionsbestand.

4180899: Offene Bestellungen Sachaus

In der Sachbearbeiterauskunft wurde im Bereich Lieferant ein neuer Button zur Anzeige aller offenen Bestellungen eingeführt.

4180914: Fehler im Sachkonto

Im Sachkonto, Reiter Lagerbestände werden für bereitgestellte Unterpositionen der zugehörige Auftrag und der zugehörige Kunde angezeigt.

4180919: ADV im Kundenstamm

Im Kundenstamm können jetzt zwei Daten angegeben werden:
ADV gesendet am
ADV erhalten am

In einem Ticket wird jetzt in der Überschrift angezeigt, welchen Status der Kunde hat:
Gesendet und Erhalten: ADV OK
Gesendet aber nicht Erhalten: ADV fehlt
Weder noch: keine ADV

4180921: Datev-Export berücksichtigt keine Fußzuschläge

Beim Datev-Export werden nun auch Fußzuschläge berücksichtigt.

4180677: Erweiterung der Preiskonditionen

In den Parameter-Einstellungen unter Verkauf gibt es einen neuen Knoten "Preiskondition". Dort kann die Rabattfindungsmethode geändert werden.
Bei der Rabattherkunft in den Masken Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung werden kumulierte Rabatte berücksichtigt.
In der Maske Preiskondition unter Info gibt es ein neues Textfeld für Bemerkungen.
Die Tabellen in der Maske Preiskondition schlagen keine neuen Datensätze mehr vor.
In der Sachbearbeiterauskunft kann eine Menge angegeben werden.

4180862: Anzahl Datensätze liegt um eins daneben

Im Suchergebnis wird die korrekte Anzahl der Datensätze angezeigt.

4180900: Fehler bei Materialumbuchung

Ein Fehler, durch den der Dialog nach Eingabe einer zu großen Menge nicht mehr bestätigt werden konnte, wurde behoben.

4180904: Mehrfache Wiedervorlage

Ein Fehler beim Anlegen von automatisch generierten Wiedervorlagen wurde behoben.

4180908: Fehler im Vertreterstamm

Die Eingabe von Daten auf der Maske "Vertreterstamm" funktioniert jetzt wieder nach Majesty-Standard.

4180759: Lieferanteneingangsrechnung Eingabe

Beim manuellen Anlegen einer Lieferantenrechnung kann man nun den Wareneingang und die Bestellung einer Position setzen.

4180939: Chargenrückverfolgung

Die Meldung, dass kein Artikel ausgewählt wurde, erscheint jetzt nur noch einmalig.

Version 2.8.28 (23.05.2018)

4180814: ComboBox lässt sich nicht verschieben

- Controls können mit einem einfachen Klick anstatt einem DoppelKlick ausgewählt werden.
- Controls können jetzt direkt in bestimmte Panels eingefügt werden.
- Comboboxe lassen sich jetzt auch verschieben

4180853: Verantwortlichen bei Antwort löschen

Wenn ein erledigtes Ticket durch einen neuen Kommentar wieder auf "Offen" gesetzt wird, wird jetzt auch automatisch das Feld "Verantwortlicher" zurückgesetzt.

4180917: Fehler bei Wareneingangserfassung

Falls bei einem Wareneingang-Lieferant das Speichern einer Position abgebrochen wird, ist es jetzt möglich direkt eine neue Position anzulegen ohne von Hand einen neuen Datensatz (STRG + N) erzeugen zu müssen. Der "Speicher_Modus"-Parameter spielt dabei keine Rolle.

4180932: Fehler beim Erzeugen einer Gutschrift aus Kunden-Wareneingang

Das Gutschreiben eines WareneingangKunde ohne eine Rechnung zuzuordnen, setzt jetzt trotzdem den Status des entsprechenden Lieferscheins.

4180934: Layout Lieferschein

Die Positionstabelle auf der Maske "Lieferscheinposition" vergrößert sich jetzt beim Zooming der Maske.

4180937: Manuelle Lagerbuchung

Die Chargen-Info bei einem manuellen Lagerzugang wird jetzt nach dem Speichern geleert.

4180881: Suchergebnis enthält keine Bezeichnungen

In der ArtikelText-Suche wird die Standard-Artikelbezeichnung angezeigt, wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde.

4180957: Nummernkreis bei Umlagern von Ware

Beim Umlagern von Ware wird der Nummernkreis UMBUCHJOB hochgezählt. Damit kann in der Druckmaske von/bis Umbuchungsnummer selektiert werden.
Ist der Parameter "Lager / Lagerumbuchung / automatisches Öffnen der Druckmaske nach Warenumlagerung" gesetzt, öffnet sich nach einer Warenumlagerung die mit der aktuellen Umlagerungsnummer vorbelegte Druckmaske.

4180964: Bestellung->LieferantenLieferschein

Beim Wizard Bestellung in LieferantenLieferschein wird der Lagerbestand korrekt angezeigt, wenn für die Lagerplatzart der Haken Lieferanten-Konsilagerbuchung korrekterweise gesetzt ist.

4180970: Majesty hängt beim Suchen nach Bestellung

Ein Fehler, der beim Öffnen der offenen Bestellungen und Lieferanten-Lieferscheine in der Maske "Wareneingang Lieferant" auftreten konnte, wurde behoben.

4180817: QM Abteilung in Ursachen-Analyse

Auf der Maske "8D-Report" unter dem Reiter "D4-Ursachenanalyse" gibt es jetzt neu das Feld "Verursacht durch Abteilung".

4180902: Telefonie Protokoll änderbar

In den Parameter-Einstellungen unter Schnittstellen lässt sich das URL-Schema für Telefonie konfigurieren

4180958: Packlistendruck

Wird die Packliste für eine Lieferscheinposition gedruckt, wird dies in der Lieferscheinposition mit dem zugehörigen Zeitstempel gespeichert. Im Packlistendruck kann über eine neue Combobox ausgewählt werden, ob alle, nur gepackte oder nur ungepackte Lieferscheinpositionen ausgewählt werden sollen.

4180967: Rücknahme aus Konsignations-Lager

Beim Zurückbuchen einer Konsi-LS-Position über Wareneingang-Kunde werden die Restmengen der Konsi-LS-Position korrekt berechnet.

4180912: EDI Bestellnummer Alphanumerisch

Wird eine Kunden-Bestellung nach Majesty importiert, so kann die importierende Bestellnummer nun auch alphanumerische sein. So können auch EDI-Fremdanbieter Daten importiert werden.

Version 2.8.30 (29.05.2018)

4180988: Zahlungseingang

Wird in der Zahlungseingangs-Schnellerfassung eine Rechnung ausgewählt, wenn noch kein Kunde ausgewählt wurde, so wird nun automatisch der Kunde gefüllt und nur noch die ausgewählte Rechnung angezeigt.

Version 2.8.31 (12.06.2018)

4180903: Margenliste berücksichtigt Rabatte nicht

Bei der Margenliste wird nun auch der Rabatt mitberücksichtigt.

4180952: Automatikbereitstellung bietet keine Daten an

Auf der Maske Lagerplatzart wurde in der Version 2.8 die Checkbox, die zuständig war, die Bereitstellung für Kunden zu erlauben, in drei Checkboxen aufgeteilt. Falls in der vorherigen Version diese gesetzt war, werden nun die drei neuen Checkboxen automatisch gesetzt.

4180980: Automatische Uhrzeit für DatumEdit/DatumNeu

Das Umbenennen der Spalten DatumNeu und DatumEdit in den Tabelleneinstellungen verändert jetzt nicht mehr das Anzeige-Format.

4181011: Selektion nach Lieferant hat keine Auswirkung

Wurde für die Dispo-Bestellvorschläge ein Lieferant selektiert, wurden trotzdem auch Bestellvorschläge zu anderen Lieferanten angezeigt. Das waren Bestellvorschläge für lagerplatz-spezifischen Mindestbestände. Auch diese werden nun für diesen Lieferanten selektiert.

4181031: Löschen Kundenmahnung

Beim Löschen einer Kundenmahnung erschien in der MessageBox für die Auswahl der Löschkriterien keine Überschrift.

4181049: Fehler bei Lagerbestandsliste

Die Aufbereitung der Lagerbestandsliste stürtzt nicht mehr ab, wenn eine Lagerbuchung auf einen nicht mehr vorhandenen Lagerplatz zeigt.

Version 2.8.32 (13.06.2018)

4180960: Quickstart ausblenden

Beim Verlassen des QuickStarts wird dieser geschlossen.

4180972: Kopieren in Meldung

In allen Meldungen kann der Text nun auch via Strg+C kopiert werden.

4180977: Preisherkunft

Der Quersprung funktioniert jetzt auch bei mehreren Rabatten.

4181050: Chargennummer falsch

Ist einer Bestellung ein Betriebsauftrag zugeordnet und wird für diese Bestellung der Wareneingang (über Stapel) gebucht, steht in der Wareneingangposition bei Lagerdaten/Abgängen jetzt die richtige Chargennummer.

4180961: Kundensperre im Ticketsystem

Falls ein Empfänger eines Tickets gesperrt ist, wird nun beim Speichern des Tickets oder Kommentars eine Fehlermeldung angezeigt.

4181051: Mailversand von Listendrucken

Wenn eine Liste für einen konkreten Kunden gedruckt wird, so wird dessen E-Mail-Adresse nun beim Mailversand vorgeschlagen.

4181058: WE-Kunde

Wird beim Anlegen einer Position im Wareneingang-Kunde keine Herkunftscharge gefunden, so kann die Ware nun trotzdem normal eingebucht werden.

Version 2.8.33 (18.06.2018)

4180954: Artikel duplizieren

Beim Duplizieren eines Artikels wird jetzt auch die Rabattgruppe übernommen.

Version 2.8.34 (19.06.2018)

4181047: Lieferantänderung bei Disposition

In der Dispo kann in den Bestellvorschlägen nun der Lieferant geändert werden. Zuvor wurde die Änderung scheinbar übernommen, aber nicht tatsächlich gespeichert.

4181064: Disposition: Bestellvorschläge zusammenfassen

Wurden in der Dispo Bestellvorschläge lt. Parameter zusammengefasst (z.B. 40 Tage), wurden die Dispo-Vorschläge nicht richtig berechnet.

4181066: Lieferantenrechnung in Lieferantenzahlung

Bei der Übernahme von Lieferantenrechnungen in Lieferantenzahlungen werden nur Lieferantenrechnungen vorgeschlagen, bei denen ein Zahlungsfreigabedatum eingetragen ist.

4181067: Logbuch für Ware umlagern

Die Lagerumbuchungs-Logbuch-Druckmaske kann auch direkt aufgerufen werden, nicht nur über die Maske "Ware umlagern".

4181070: Verwendungszweck

Der Verwendungszweck einer Vorauszahlung wird jetzt auch in deren Fibu-Buchungen übernommen, sodass dieser im Kundenkonto angezeigt werden kann.

4181085: Fehler in Artikelauskunft

Ein Fehler in der Artikelauskunft wurde behoben.

4181091: Listen in Tabellen anzeigen

In Tabellen können nun auch tiefere Ebenen unter einer Liste dargestellt werden.

Version 2.8.35 (21.06.2018)

4181072: Lagerbuchungen ohne Wareneingang

Werden beim Erzeugen von Wareneingängen Gültigkeitsregeln verletzt, erhält der Anwender eine entsprechende Meldung und keinen Eingabedialog für den Lagerzugang.
Damit wird ausgeschlossen, dass Lagerbuchungen ohne Wareneingang erzeugt werden.

4181096: WE-Etikettendruck: Keine Daten

Werden aus Belegen Etiketten gedruckt und ist der Druck auf "Pro Position ein Etikett" eingestellt, so werden die Positionsdaten nun richtig angezeigt.

4180920: Liste lieferbarer Aufträge

Auf der Maske "Auftrags-Berichte" gibt es jetzt eine weitere Filter-Möglichkeit. Eine neue Checkbox gibt die Möglichkeit nur nach komplett belieferbaren Aufträgen zu filtern. Dabei ist zu beachten, dass entweder nach nur komplett belieferbaren oder allen lieferbaren Aufträgen gefiltert werden kann.

Version 2.8.36 (27.06.2018)

4181126: Lieferanten-Lieferschein aus Bestellung erzeugen

Beim Erzeugen von Lieferanten-Lieferscheinen aus Bestellungen konnte es vorkommen, dass Lagerbuchungen vorgenommen werden, ohne dass die zugehörige Position gespeichert wurde.
Beim Löschen von Konsignations-Lieferanten-Lieferscheinen konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

Version 2.8.38 (28.06.2018)

4181130: Sonderlogik bei Zahlungseingang

Eine Sonderlogik beim Buchen von Zahlungseingängen wurde entfernt.

4181131: Kundenbestellnummer in Positionen übernehmen

Wird im Auftragskopf eine Kundenbestellnummer eingetragen, so wird diese auch in der Position beim Speichern übertragen.

4181136: Bereitstellung

Bei Artikeln mit Handelsstücklisten konnte es bei der Bereitstellung zu einer Fehlermeldung bezüglich der Einheiten kommen.

4181143: Kumulierte Mindestbestände in Disposition

Bei gesetztem Parameter "Lager->Disposition->Kummulierte Mindestbestände" werden die Bestellvorschläge über die kummulierten Mindestbestände der verschiedenen Artikel-Läger berechnet. Bei nicht gesetztem Parameter werden für die Bestellvorschläge wie bisher nur der Mindestbestand und der Sollbestand des Artikel-Hauptlagers berücksichtigt.

Version 2.8.39 (02.07.2018)

4181155: Auftrag löschen: Status im Angebot zurücksetzen

Nach dem Löschen eines Auftrags wird das Vergabekriterium des zugehörigen Angebots zurückgesetzt.

4181164: Preiskonditionen: Staffelpreise können nicht erfasst werden

Es wurden diverse Fehler bei der Erfassung von Preiskonditionen behoben.

4181167: Artikelgruppen-Preise gelöscht

Beim Löschen von Artikeln werden dazugehörige Artikelgruppen-Kunden-Preise und Artikelgruppen-Kundengruppen-Preise nicht mehr mitgelöscht.

4181181: Etikettendruck für nicht lagerbestandsgeführte Artikel

Es lassen sich nun auch Etiketten für nicht lagerbestandsgeführten Artikeln drucken, wenn eine freie Menge eingegeben werden soll.

Version 2.8.40 (05.07.2018)

4181137: Komfort beim Buchen von Zahlungseingängen

In der Zahlungseingangs-Schnellerfassungsmaske wird bei Änderung des Skonto- oder Gebühren-Betrages der Zahlbetrag der Rechnung angepasst. Bei Änderung des Zahlbetrages einer Rechnung werden der Skonto- und Gebührenbetrag angepasst, falls sonst eine Überzahlung entstehen würde.

4181188: Leerzeichen in Anrede

Es wurde sichergestellt, dass in der Anrede auf Reporten keine vorangestellten Leerzeichen vorkommen können.

4181117: Lieferanten-LS aus Anfrage erzeugen

Beim Erzeugen von Lieferanten-Lieferscheinen aus Anfragen wurden die Lagerabbuchungen für die lagergeführten Artikel implementiert.

Version 2.8.41 (09.07.2018)

4181187: Lagerabgang: Neu-Laden Schaltfläche

In der Lagerumbuchungsmaske wurde im linken oberen Eck der Lagerangebots-Tabelle ein Refresh-Button für das verfügbare Lagerangebot implementiert.

4181190: Lieferantenbewertung: Mengennote fehlerhaft

In der Lieferantenbewertung wurde ein neues Kennzeichen 'IsEinzelbewertung' eingeführt, um zu unterscheiden, ob die Lieferantenbewertungsposition eine Einzelbewertung oder eine Gesamtbewertung ist. Dieses Kennzeichen kann dann im Report ausgewertet werden.
Die Berechnung der GesamtMengeNote wurde korrigiert (die Berechnung des Durchschnitts über die Positionen war nicht korrekt).

4181206: Fehler bei Konsilager-Entnahme

Eine Fehlermeldung beim Erzeugen von Konsilager-Entnahmemeldungen behoben.

Version 2.8.42 (10.07.2018)

4181222: Intrastat Meldung

Bei der Instrastat-Ausfuhr Dateiausgabe konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn für einen Artikel einer Rechnungsposition im Artikelstamm keine Mengeneinheit oder keine Artikelbezeichnung gepflegt war.

4181097: Preisimport: Leere Felder

Beim Import werden alle Felder auf fehlende Werte geprüft. Falls diese leer sind, werden diese mit den Standardwerten vorbelegt.

4181203: Änderung der Lagermengeneinheit

Bei einer Änderung der Lagermengeneinheit eines Artikels werden auch die Menge2 und Mengeneinheit2 der Stücklisten mit diesem Unterartikel angepasst.

4181205: Disposition: Erzeugung einer Bestellung

Wurde über die Disposition eine Bestellung erzeugt, wurde der VortextZusatz und EndtextZusatz nicht in der Sprache des Lieferanten übernommen.

4181207: Auftrag: Mengenänderung mit Bereitstellung

Wird in einer Auftragsposition die Menge verringert und ist der bereitgestellte Bestand nun höher als die neue Auftragsmenge, wird die Bereitstellung für die ganze Auftragposition automatisch rückgängig gemacht. Es muss dann neu bereitgestellt werden.

4181223: Artikelreferenz

Neue Reportfunktion: GetArtikelReferenzOhneZuordnung() -> Gibt die erste Referenznummer eines Artikel zurück, die keine Kunden- oder Lieferantenzuordnung hat.
In den Klammern kann entweder der Artikel oder die Artikel-ID angegeben werden.

4181252: 8D Report: Fehler beim Auswählen einer Lieferscheinposition

Eine Fehlermeldung beim Auswählen eines Lieferscheins im 8D Report wurde behoben.

Version 2.8.43 (16.07.2018)

4181232: Kunde: GLN

Es wurden im Kundenstamm und Unternehmen jeweils auf dem Reiter Adressen Textfelder für die GLNNummer eingebaut.

4181217: Sachbearbeiterauskunft: Falsche Auslieferungsart

Sachbearbeiter-Auskunft:
In der Abfrage "Statistik VK" wird für Lieferscheine jetzt die Auslieferungsart des Lieferscheins gezogen. Ist keine vorhanden, wird die Auslieferungsart des Auftrags gezogen.

4181227: Inventurerfassung: Fehler

Wird bei der Inventurerfassung eine neue Position angelegt bzw. dupliziert, so wird kein Fehler mehr generiert.

4181254: Abacus: Erweiterung

Der Abacus Kunden und Belegexport wurde so verändert und angepasst, dass die erzeugten Dateien nach Abacus importiert werden können.

4181236: Anzeigefehler Sachkonto

Die Sortierung in der Lagerhistorie im Sachkonto wurde auf das Erstell-Datum der jeweiligen Buchung geändert.

4181239: Automatikbreitstellung

Über die Parameter "Verkauf->Auftrag->Reparaturaufträge in automatischer Bereitstellung berücksichtigen" und "Verkauf->Auftrag->Musteraufträge in automatischer Bereitstellung berücksichtigen" können Reparaturaufträge und Musteraufträge aus der automatischen Bereitstellung ausgeschlossen werden.

4181266: EDI

1. EDI-Export
Das Datum des Exportdatums wird nur gesetzt, wenn der Export auf dem Server angekommen ist. Hierfür wird geprüft ob die Datei angekommen ist.
2.Über Linkmenüeinträge kann nun das Exportdatum für EDI zurückgesetzt werden.
3. Die Logik für Füllstände wird nun auch über EDI berücksichtigt.

4181238: Datev: Kostenstellen

Werden Lieferanten-Rechnungen exportiert, so wird das Belegdatum mit dem Rechnungsdatum belegt und nicht mit dem Datum der Lieferanten-Rechnung.

4181292: Excel-Export: Fehler

Ein Fehler beim Excel-Export aus Tabellen wurde behoben.

Version 2.8.45 (30.07.2018)

4181218: EDI: Ungültige Zeichen im XML

Beim Import von EDI Daten werden jetzt ungültige Zeichen automatisch entfernt.

4181233: EDI: GLN

Es wird nun auch das Feld der GLNNummer mit nach EDI übergeben.

4181273: Lieferanten-Wareneingang: Kostenstelle aus Bestellung übernehmen

Wird bei der Erfassung von Wareneingängen eine Bestellposition oder Lieferantenlieferscheinposition ausgewählt, wird die Kostenstelle und der Kostenträger von der ausgewählten Position übernommen.

4181278: Reparaturen

Wird ein Kundenwareneingang gebucht und die Ware zur Reparatur an einen Lieferanten gesendet, wird beim Wareneingang dieser Reparatur die Charge/Seriennummer, Markierung, Fremdcharge automatisch vorbelegt.
Wird aus dem Kundenwareneingang ein Reparaturauftrag erzeugt, kann bei der Bereitstellung nur die entsprechende Charge ausgewählt werden.

4181315: Lieferschein: Meldung doppelt

Beim Erfassen der Kunden- oder Lieferanten-Artikelnummer in einem Verkaufs- oder Einkaufsbeleg erschien die Meldung "Soll eine neue Referenznr im Artikelstamm angelegt werden?" doppelt.

4181318: Auftrag: Haltbarkeit wird falsch ausgewertet

Für die Ermittlung der Haltbarkeit werden die Eigenschaften MindesthaltbarkeitSterilVerkauf und SterilisationAktivVerkauf verwendet.

4181326: Kunde und Lieferant ohne Währung

Ist im Kunden/Lieferantenstamm keine Währung gepflegt, wird bei der Übernahme eines Beleges in einen Folgebeleg der Kurs = 1 gesetzt.

4181351: Datev-Export: Kostenstelle bei Kopfzuschlägen

Beim Datev-Export werden Kopfzuschläge nun stets auf die Kostenstelle der größten Position gebucht.

Version 2.8.46 (01.08.2018)

4181306: Etikettendruck: Herstelldatum

Im Etikettendruck wird auch das Herstelldatum auf den Etiketten angedruckt.

4181366: Etikettendruck: Majesty hängt

Ein Fehler beim Etikettendruck wurde behoben.

Version 2.8.47 (03.08.2018)

4181287: Sachbearbeiterauskunft: Statistik VK

Die Abfrage "Statistik VK" in der Sachbearbeiterauskunft wurde umbenannt in "Auftrags-Gesamtinfo" und in den Bereich Kunde verschoben. Im Bereich Artikel wurde die Logik des Buttons "Statistik VK" so verändert, dass hier Rechnungspositionen zur getroffenen Selektion angezeigt werden.

4181367: Intrastat Ausfuhr: Masse in kg

Bei der Intrastat-Ausfuhr wird die Masse in KG angegeben.

Version 2.8.48 (08.08.2018)

4181359: Kunden-Wareneingang: Musterlieferscheine zurückbuchen

Bei der Übernahme einer Musterlieferschein-Position in eine WareneingangKunde-Position wurde bei der Menge der Lagerbuchung der Multiplikator nicht berücksichtigt.

4181361: SmartSelects: Position des Cursors

In allen SmartSelects wird nun bei Text-Änderung wieder das erste Resultat angewählt.

4181373: Fertigmeldung: Verfallsdatum

Ein BA mit Artikel mit Verfallsdatum konnte ohne Eingabe des Verfallsdatums fertiggemeldet werden, wenn der Parameter EinkaufMitSterilisationsverwaltungAktiv gesetzt war

4181378: Restmenge ändern: Fehler

Ein Fehler, der beim Nullsetzen der Restmenge auftreten konnte, wurde behoben.

4181384: Auftrag: Lieferscheinerstellung

Die Direktanlage von Auftrag in Lieferschein kann nur für bereitgestellte Ware durchgeführt werden.
Bei der Auftragsbereitstellung von Chargen, die über WareneingangKunde gekommen sind, werden die richtigen Chargen vorgeschlagen.

Version 2.8.49 (09.08.2018)

4181312: Artikel: 7-stellige PZN

Die Pharmazentralnummer im Artikelstamm wird immer 8-stellig geführt und eventuell mit führenden Nullen aufgefüllt.

4181327: Produktdokumentation

Beim Anlegen eines Artikels ist der Artikel für die Proddoku mit dem Artikel selber vorbelegt (analog zu Artikel für Lagerführung).
Die Produktdokumentation kann nur bearbeitet werden, wenn der Artikel für die Proddoku mit dem eigentlichen Artikel übereinstimmt.

4181392: Datev-Export: Kostenstellen

Bei der Übergabe von Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden die Positionen nach Rechnungs-Nr, Konto, Gegenkonto und Kostenstelle gruppiert und Beträge summiert. Die hinterlegten Kopfzuschläge werden stets auf die Kostenstelle der größten Position mit dem höchsten Wert gebucht.

Version 2.8.51 (16.08.2018)

4181313: Druck: SQL-Abfragen

Beim Druck kann nun in der benutzerdefinierten Selektion eine SQL-Abfrage eingegeben werden. Wird diese ausgewählt, werden jedoch die Selektionen der jeweiligen Druck-Maske ignoriert. Dies wird bei Auswahl einer solchen Selektion durch ein gelbes Warndreieck angezeigt.

4181393: Artikeldruck: Prüfmittel

Der Druck von Prüfmittel findet jetzt wieder die richtigen Daten.

4181394: Belastungsanzeigen-Berichte: Selektion über Datum

Die Druck-Maske "Belastungsanzeige-Berichte" filtert die Daten jetzt nach dem korrekten Datum.

4181395: Sachbearbeiterauskunft: Abfragen

In der Sachbearbeiterauskunft wurde die Überschrift der Tabelle für "Auftrags-Gesamtinfo" angepasst. Die Filterung innerhalb der Spalten der Ergebnistabellen wurde korrigiert.

4181426: Artikel: Datum CE-Zuteilung

Das Feld "Datum CE Zuteilung" auf der Produktdoku-Seite im Artikelstamm kann nun auch bei bereits angelegten Artikeln geändert werden.

Version 2.8.52 (21.08.2018)

4181413: Archivdruck: Druckdatum

Beim Archivieren eines Beleges wird jetzt das Druckdatum gesetzt.

4181423: Auflösung im PDF Export einstellbar

Es gibt jetzt einen neuen Parameter, über den die Auflösung der Bilder beim PDF Export eingestellt werden kann (Allgemein -> Druck -> Aufloesung der Bilder beim Erstellen einer PDF).

4181376: Inventur: Sortierung der Zähllisten

Beim Erstellen von Zähllisten kann jede Position nur einer Zählliste zugeordnet werden. Soll eine Zählliste mit bereits zugeordneten Positionen erstellt werden, erscheint eine Meldung, dass dies nicht möglich ist.
Der Zähllisten-Druck wurde um die Möglichkeit des Löschens von Zähllisten erweitert. Dadurch können Positionen wieder freigegeben werden und damit eine neue Zählliste erstellt werden.

Version 2.8.55 (29.08.2018)

4181319: Tabellen: Darstellungsfehler beim Scrollen

Das vertikale Scrollen in Tabellen führt nicht mehr zu Darstellungsfehlern.

4181412: Sachbearbeiterauskunft: Doppelte Mengen

In der Sachbearbeiterauskunft wurde in den Abfragen für StatistikEK / StatistikVK / Auftragrückstand ein neues Feld "Menge" eingeführt. Dieses zeigt die Menge der Lagerbuchungen. Sind keine Lagerbuchungen vorhanden, so wird die Menge der Rechnung verwendet. Ist auch diese nicht verfügbar, so wird die Menge des Lieferscheins genutzt. Falls all diese Informationen nicht gegeben sind, wird die Menge aus dem Auftrag verwendet.

4181448: Auftrag: Ware aus Wareneingang

Wird aus einem Kunden-Wareneingang ein Lieferanten-Lieferschein erzeugt und anschließend ein Wareneingang gebucht, so kann die Ware beim Reparaturauftrag nun ebenfalls bereitgestellt werden.

Version 2.8.57 (05.09.2018)

4181461: Manuelle Lagerbuchung: Alle Reiter anwählbar

Die Reiter in der Maske "Manuelle Lagerbuchung" wurden entfernt und es werden jetzt je nach Auswahl die entsprechenden Textfelder bzw. Tabellen angezeigt.

4181478: Druck: Erster Ausdruck langsam

Der erste Ausdruck in Majesty wurde beschleunigt.

4180110: Excel-Export: Fehler

Ein Fehler beim Excel-Export von verschachtelten Werten wurde behoben.

Version 2.8.58 (10.09.2018)

4181383: Betriebsauftrag: Umbuchen von Stücklistenteilen

Im Artikelstamm unter dem Reiter "Zusatz" gibt es jetzt einen neuen Haken. Dieser gibt an, ob der Artikel Teil einer StücklistenBaugruppe ist. Falls der Haken gesetzt ist, wird der Artikel beim Erzeugen eines Betriebsauftrags durch die Einzelteile der dazu gehörigen Baugruppenstückliste ersetzt. Dies funktioniert rekursiv.

4181427: Preise: Einkaufspreiszuschlag

Wird beim Erfassen eines VK-Preises im Artikelstamm eine Preisliste mit Einkaufspreiszuschlag ausgewählt, kann das Feld für den Preis nicht ausgefüllt werden, da der Preis automatisch anhand des EK-Preiszuschlags berechnet wird. Ein Tooltip im Feld Preis weist auf diesen Zusammenhang hin.

4180749: Kopieren von Kalendern

In den Kalender-Automatiken können auf dem Reiter "Selektion" mehrere Zielkalender eingetragen werden, für die dann die ausgewählten Aktivitäten durchgeführt werden.
Im Reiter "Übernahme" können die Daten eines bestehenden Kalenders in einen oder mehrere Zielkalender übernommen werden. Für den gewählten Zeitraum werden für jeden Zielkalender evtl. vorhandene Positionen gelöscht und mit den Daten aus dem Quellkalender gefüllt.
Wird die Kalenderautomatik über den Quicklink aus einem bestehenden Kalender aufgerufen, ist dieser bereits als Zielkalender eingetragen.

4181391: Preispflege

Es wurde eine komplett neue Preiserfassung implementiert. Diese lässt sich über Parametereinstellungen -> Verkauf -> Neue Preiserfassung nutzen.

Version 2.8.59 (12.09.2018)

4181451: Artikel Export/Import: Fehlende Felder

Über den Artikel Export/Import können die Stammdaten von Artikeln aktualisiert und neue Artikel angelegt werden.

4180687: Leihset: Vorbelegung der Rückgabemengen

Beim Erzeugen einer Verbrauchsmeldung für Leihsetkomponenten ist es nun per Parameter möglich die Mengen für die Komponenten mit der gelieferten Menge vorzubelgen.

4180933: Löschprotokoll: Belegnummer nicht sichtbar

Für Belegpositionen wird zusätzlich zur Positionsnummer auch die Nummer des Belegkopfes mit angedruckt. Das gilt für alle kommenden Löschvorgänge, bei bestehenden Löschprotokollen wird weiterhin nur die Positionsnummer angedruckt.

4181346: Fenster-Vorbelegungen: Layout

Das Design der Maske "Fenster-Vorbelegung" wurde überarbeitet und angepasst.

4181424: EDI: Artikelbezeichnungen aus Stamm

Wird eine Bestellung importiert, so kann man nun per Parameter einstellen, ob die Artikelbezeichungen aus der Datei oder die Bezeichungen aus dem eigenen Artikelstamm übernommen werden sollen.

4181432: Angebot: Status ungleich Belegstatus

Auftrags-Berichte:
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es vorkommen konnte, dass sich die Felder Status und BelegStatus unterscheiden konnten.

4181563: Sidebars: Fataler Fehler

Ein fataler Fehler, der durch Ausführung auf verschiedenen Threads ausgelöst wurde, wurde behoben.

Version 2.8.60 (19.09.2018)

4181332: Archivierung: Leere Dateien

Wird eine Datei archiviert, wird geprüft, ob diese auch wirklich Inhalt besitzt. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Archivierung erneut versucht und ein Eintrag in die Log-Datei geschrieben.

4181598: Gutschriften: Änderung an Betrag wird nicht in Rechnung übertragen

Wurde der Wert einer Gutschrift, die mit einer Rechnung verrechnet ist, verändert, werden die Fibu-Buchungen sowohl der Gutschrift als auch der Rechnung korrekt angepasst.

Version 2.8.61 (21.09.2018)

4181516: Sachbearbeiterauskunft: Artikelbemerkung mit Kundenbezug

Ist auf dem Reiter Info / Bemerkungen im Artikelstamm eine Meldung für die Sachbearbeiterauskunft mit einem speziellen Kunden hinterlegt, so wird diese Meldung in der Sachbearbeiterauskunft nur für den zugeordneten Kunden angezeigt.

Version 2.8.63 (27.09.2018)

4181460: Etikettendruck: Lagerbuchungen

Die Etikettenverwaltung wurde um die Möglichkeit erweitert, Etiketten direkt für Lagerbestände zu drucken. Dazu wurde die Checkbox "Lager" beschreibbar gemacht. Zudem wurde die Maske "Lagerbestandsliste" um einen Button "Etiketten drucken" erweitert. Beim Betätigen dieses Buttons öffnet sich die Etikettendruck-Maske mit den selektierten Lagerbuchungen.

Version 2.8.64 (01.10.2018)

4181570: Artikel-Excel: Mehr als 5 Preislisten

Im Artikel Excel Export/Import gibt nun die Möglichkeit, 10 Preislisten zu bearbeiten.

Version 2.8.65 (01.10.2018)

4181648: Kalender-Automatiken

In den Kalenderautomatiken werden nun alle Felder berücksichtigt.

Version 2.8.68 (15.10.2018)

4180764: Abacus-Export als Wizard

Der Abacus-Export kann nun über einen Wizard erstellt werden.

4181559: Auftrags-Berichte: Teillieferbare Positionen

Auf der Maske Auftrags-Berichte gibt es jetzt zusätzlich eine Checkbox, die auch alle teilbereitgestellten Positionen anzeigt.

4181661: Lieferantenrechnung: Preis aus Wareneingang

Wird beim Erfassen einer Lieferantenrechnungsposition eine Wareneingangsposition zugeordnet, so wird der Preis aus dieser Wareneingangsposition übernommen.

4181663: Wareneingang: Chargennummer nicht aufgelöst

Bei der Übernahme einer Bestellung in einen Wareneingang wird die automatische Vergabe der Chargennummer korrekt durchgeführt: WE-Nummer plus WE-Positionsnummer.

Version 2.8.69 (22.10.2018)

4181703: BDE

BDE:
Ein Arbeitsgang mit dem Zustand "Rüsten" kann auch auf "gestoppt" gesetzt werden, wenn dieser Zustand über die Arbeitsgang-Zustände zur BDE-Buchung freigegeben ist.

Version 2.8.70 (22.10.2018)

4181586: Lieferanten-Lieferschein: Kundenspezifische Artikelbezeichnungen

Wenn aus einer Bestellung heraus ein Lieferanten-Lieferschein oder ein Konsi-Lieferschein erzeugt wird, so wird, falls vorhanden, die lieferanten- bzw. kundenspezifische Artikelbezeichnung geladen. Ist diese nicht vorhanden, wird die Standard-Artikelbezeichnung geladen.

4181759: Dispositon: Fehlerhafte Vorschläge bei Verwendung von Abstich

Es konnte vorkommen, dass die Disposition Bestellungen vorschlug, obwohl der Bestand ausreichend ist. Der geplante Abgang im Sachkonto und in der Sidebar wurde viel zu hoch angezeigt. Bestände wurden nicht im Sachkonto angezeigt, in der Lagerbestandsliste jedoch schon.

Version 2.8.71 (24.10.2018)

4181672: Auftrag: Stücklistenauflösung bei BA Erzeugung

Die Stücklistenauflösung bei BA-Erzeugung aus einem Auftrag wurde korrigiert.

4181685: Betriebsauftrag: Stücklisten-Bemerkung

In allen Bemerkungsfeldern können Texte mit unbegrenzter Länge gespeichert werden.

4181680: Preisfindung: Multiplikator wird nicht berücksichtigt

In allen Belegen wird für die Preisfindung die Gesamtmenge der Position, also Menge * Multiplikator, verwendet. Damit werden die richtigen Staffelpreise gefunden.

4181735: Wareneingang: Umbuchung falsch

Wurde beim Erzeugen eines Wareneingangs über die Maske "Selektion - Wareneingang aus Bestellung erzeugen" eine Bestellung mit Beistellteilen verwendet und mehrere Bestellpositionen selektiert, war die umgebuchte Menge nicht korrekt und die Mengen im Konsi-LieferantenLieferschein wurde nicht reduziert.

4181769: Auftrag: Komplett bereitgestellte Positionen

Der Link "Komplett bereitgestellte Positionen" wurde korrigiert.

Version 2.8.73 (29.10.2018)

4181669: Lieferschein: Leihset-Positionen

Es gibt nun die Möglichkeit im Lieferschein zu einem Leihset die Buchungen zu den Bestückungspositionen anzuzeigen und anzudrucken.

Version 2.8.75 (05.11.2018)

4180429: Konsignationsabwicklung

Wird mit Auftragsbereitstellung gearbeitet, wurde die Lagerbuchung für einen Konsi-Lieferschein nicht korrekt erstellt.

4181587: Auswahl-Textboxen: Unterschiedliche Ergebnisse

Das Verhalten der Suchfunktionen wurde vereinheitlicht.
In der Vorschlagsliste werden nun alle Datensätze, die den Text beinhalten, angezeigt. Bei Klick auf das Suchsymbol oder Betätigung der F12-Taste werden alle Datensätze, die mit dem Text beginnen, angezeigt. In Erfassungsmasken bei F9-Druck werden weiterhin vor alle Datensätze angezeigt.

Bei SelectBoxen (z.B. Sachbearbeiterauskunft) muss beachtet werden, dass es einen Parameter (unter "Allgemein") gibt, durch den eingestellt werden kann, wie viele Ergebnisse angezeigt werden sollen.

4181605: Packliste: Reservierte Bestände gesondert aufführen

Es gibt jetzt eine neue Reportfunktion: GesamtmengeBereitstellungBisHeute.
Sie braucht eine Lieferscheinposition und eine Lagerbuchung und gibt die Gesamtemenge der gebuchten Bereitstellungen bis zum Vortag zurück.

4181692: Fehlermeldung: Text zu lange

Bei zu langem Fehlertext wird die Meldung mit Scroll-Balken angezeigt.

4181785: Reporttext: Nur ein Text pro Sprache

Es ist nicht mehr möglich in den Reporttexten zu einem Report das gleiche Sprachkennzeichen mehrmals anzulegen.

Version 2.8.77 (16.11.2018)

4181747: Objektvorbelegungen: Logische Werte

Auf der Maske Objektvorbelegung gibt es jetzt einen Button, mit dem die Vorbelegung zurückgesetzt werden kann. Alternativ kann dies auch mit Rechts-Klick -> Zurücksetzen auf das Property geschehen. Dazu lässt sich jetzt die Sprache bei Adressen vorbelegen. Falls keine vorbelegt wird, wird die Sprache des Parameters Allgemein -> Land gesetzt. Wichtig hierbei ist, dass bei Änderungen in den Objektvorbelegungen Majesty immer neu gestartet werden muss.

4181771: Lager: Zugangsdatum für Zusammenfassung ignorieren

Bei der Zusammenfassung von Chargen, die beim Inventurstart durchgeführt wird, werden die Chargen nach folgenden Kriterien zusammengefasst:
Artikel, Chargennummer, Lagerplatz, Markierung, Verfallsdatum, Seriennummer und Fremdcharge.

Version 2.8.78 (19.11.2018)

4181896: Artikelimport: Staffelmenge

Bei Änderung eines Preises wird die erste Staffelmenge des ursprünglichen Preises beibehalten.

Version 2.8.83 (30.11.2018)

4181723: Lieferanten-Lieferschein: Artikelreferenz aus Bestellung übernehmen

Beim Erzeugen eines Lieferanten-Lieferscheines aus einer Bestellung wird jetzt eine passende Lieferanten-Referenznummer zum Artikel gesucht und eingetragen.

4181790: Bestandsbewertung: Bei 0-Wert weitersuchen

Wird bei der Lagerbewertung z.B. ein Wareneingang gefunden, dieser jedoch keinen Einkaufspreis hat, so wird als Basis für die Wertermittlung der nächste gefundene Preis verwendet. Nun wird hier auch die richtige Preiseinheit für die Berechnung verwendet und nicht Preiseinheit aus dem Wareneingang.

Version 2.8.84 (07.12.2018)

4181857: Tabellen: Leerzeilen bei Klick

In Tabellen werden jetzt keine Leerzellen mehr eingeblendet, wenn (z.B. bei den Chargennummern eines Wareneinganges) alle gefundenen Daten in einer Zelle angezeigt werden.

4181909: Konsilager-Entnahmemeldung: Doppelte Position

Wenn bei der Konsientnahme der Haken "Auffüllen" gesetzt wird, kann es nicht mehr passieren, dass im Auffüllauftrag eine Position doppelt angelegt wird.

4181915: Preislistendruck: Menge 0 wird nicht berücksichtigt

Es konnte vorkommen, dass Artikel nicht auf der Preisliste ausgedruckt wurden, wenn der Artikeltyp Standard ausgewählt wurde. Dies betrifft vor allem Artikel, die über eine Datenübernahme angelegt wurden.

4181943: Rechnung: Status wird nicht aktualisiert

Beim Ändern einer Fibu-Buchung wird nun auch der Status immer aktualisiert.

4181983: Kunden-Wareneingang: Löschen des Lieferscheins

Nach dem Erzeugen eines Lieferscheins aus einer Kunden-Wareneingangsposition konnte dieser Lieferschein nicht mehr gelöscht werden.

4182049: Lagerbewertung: Bewertung fehlt

Ein Fehler, durch den die Bewertung von Beständen negativ beeinträchtigt wurde, wurde behoben.

Version 2.8.86 (18.12.2018)

4181936: Artikel: Zukünftige Preise ausblenden

Es gibt jetzt sowohl bei der neuen, als auch bei der alten Preiserfassung eine Möglichkeit zukünftige Preise ein- bzw. auszublenden.

4181945: Preisimport: Probleme mit Zeiträumen

Bei Preiserhöhung mehrerer Preislisten auf einen späteren Zeitraum werden die Preislisten nun korrekt geschrieben.
Beim Excel-Import von Preisen wird das GueltigVon- und GueltigBis-Datum wieder richtig gefüllt.

4180974: Kommisionierbare Menge in Sachbearbeiter-Auskunft

Bei Betriebsaufträgen kann jetzt in allen Tabellen die kommissionierbare Menge als Eigenschaft angezeigt werden.

4181746: Chargenrückverfolgung: Unterpositionen berücksichtigen

In der Chargenrückverfolgung werden Unterpositionen berücksichtigt.

4181990: Gültigkeitsregeln: Länger als 7

Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gültigkeitsregeln mit Zahlenwert 7 ignoriert wurden.

4182010: Artikelsperre: Teilweise nicht berücksichtigt

Beim Erstellen eines Abrufauftrags zu einem Rahmenauftrag und beim Erstellen eines Betriebsauftrags aus der Disposition heraus wird die Totalsperre eines Artikels berücksichtigt.

Version 2.8.87 (28.12.2018)

4181757: Bereitgestellte Positionen: Doppelklick soll Maske öffnen

In der Tabelle "Komplett bereitgestellte Positionen" werden jetzt auch alle Unterpositionen, die komplett bereitgestellt sind, angezeigt. Dazu lässt sich jetzt mit einem Doppelklick auf die gefundenen Positionen, der dazugehörige Auftrag öffnen.

Version 2.8.88 (19.01.2019)

4190012: Belege: Nettogewicht

Es gibt jetzt bei Lieferschein- und Rechnungspositionen eine Möglichkeit das Nettogewicht in Reporten und Tabellen anzuzeigen. Dieses Gewicht wird aus den Angaben im Artikelstamm berechnet.

4190013: Kunden: EORI-Nummer

Auf den Masken Lieferant (Basisdaten) und Kunde (Zusatzdaten) gibt es jetzt ein neues Feld für die EORI-Nummer.

4190050: Bereitstellung: Lagerbestände doppelt

Bei bereitgestellten Auftragspositionen wird die bereits bereitgestellte Ware sowohl im Lagerbestand als auch als bereits umgebucht angezeigt, falls die Ware über QS freigegeben wurde.

Version 2.8.89 (21.01.2019)

4190085: Reporttext: Meldung zu doppelter Sprache

Eine Meldung, die beim Speichern eines Reporttextes fälschlicherweise angezeigt werden konnte, wurde korrigiert.

Version 2.8.91 (01.02.2019)

4190162: Artikel: Stückliste ohne Stücklistenartikel

In der Stückliste und in der Produktions-Stückliste können keine Positionen ohne Artikel gespeichert werden.

Version 2.8.92 (06.02.2019)

4190130: Vertreter-Kunden-Statistik: Selektion zurücksetzen

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Selektion auf Druckmasken nicht korrekt gesetzt wurde.

4190129: Betriebsauftrag: Artikeländerung

Beim Ändern des Artikels in einem Betriebsauftrag werden die Kuppelprodukte jetzt auch angepasst.

Version 2.8.93 (12.02.2019)

4190138: Lager: Ohne Mengeneinheit

Hat ein Artikel keine Mengeneinheit gepflegt, sind zu diesem Artikel keine Lagerbuchungen möglich.

4190118: Handelsstückliste: Probleme bei Umbuchung

Bei der Übernahme für Handelsstücklisten in einen Lieferschein werden alle ausgewählten Chargen vom Lager abgebucht und auf den Lieferschein verbucht.
Beim Umbuchen in der Chargenauswahl von Lagerangebot zu Lagerbedarf bleibt die Charge im Lagerangebot weiterhin bestehen, auch wenn die Menge 0 beträgt. Das ist in allen Umbuchungsmasken dasselbe Verhalten und wird aus technischen Gründen nicht geändert.

Version 2.8.94 (18.02.2019)

4190157: Artikel: Auswahl eines Artikels für Arbeitsplan

Der Suchbutton bei der Artikel für Arbeitsplan-TextBox ist jetzt nicht mehr anklickbar, wenn das Feld ausgegraut ist.

Version 2.8.97 (11.03.2019)

4190141: Gruppe: Rechte für Preise

Die Benutzergruppenrechte "Kann VK/EK Preise sehen" blenden jetzt die entsprechenden Reiter im Artikelstamm aus. Dazu werden die Preislistenslots deaktiviert und die Lesefunktion der Preise im Allgemeinen blockiert.

Version 2.8.98 (21.03.2019)

4190479: Lieferschein: Direktanlage ohne Bereitstellung

Wird ohne Bereitstellung in der Auftragserfassung gearbeitet (Parameter AUFTRAG_BEREITSTELLUNG nicht gesetzt) und aus einem Auftrag wird über den Button "Fertig (F8) - Beleg Direktanlage" ein Lieferschein erstellt, so werden Positionen mit lagergeführten Artikeln nicht in den Lieferschein übernommen. Dies ist nur über den Wizard/Assistenten (F7) möglich (hier erscheint die Chargenauswahl-Maske), nicht jedoch über Beleg-Direktanlage.

Version 2.8.99 (28.06.2019)

4191030: Lieferschein: Rückbuchung bei Löschvorgang

Wird ein Lieferschein gelöscht, wird die Ware auf jeden Fall ans Lager zurückgebucht:
- bei vorhandener Bestandsbuchung wird diese erhöht
- bei nicht vorhandener Bestandsbuchung (wegen Umlagerungen) wird eine neue Bestandsbuchung für diesen Lagerplatz angelegt

Version 2.8.102 (12.07.2019)

4191049: Lieferanten-Rechnung: Kein Druck möglich

Der Druck aus der Erfassungsmaske für Lieferantenrechnungen ist jetzt möglich.

Version 2.8.104 (23.08.2019)

4191277: Datev-Export: Speicherproblem

Die Suchergebnisse von F12-Suchfelder werden nach dem Schließen der Tabelle aus dem Speicher entfernt.

4191440: Masken: Logik beim Schließen

Ein Fehler, durch den Logik beim Schließen von Masken nicht mehr ausgeführt wurde, wurde behoben.