Der MARSHAL_CODE_LAGERZUGANG_LAGERBUCHUNG wird ausgeführt, wenn es keine Skripte mit dem Trigger "LagerzugangLagerbuchung" gibt.
In den angemeldeten Benutzern wird nun auch das Produkt angezeigt. Dieses wird beim Login geschrieben.
Des Weiteren sieht man die Anzahl der Lizenzen für Majesty.NET, Majesty.Leitstand sowie Majesty.Webterminal.
Beim Stapelfertigmelden von BAs, erscheint keine Fehlermeldung mehr , wenn man nur nach der AH-Bestellung filtert.
- Eine der Sperre-Meldungen korrigiert, sodass diese generell unterdrückt werden kann.
- ProductName immer setzen, damit Lizenzprüfung funktioniert
- Bemerkungen immer initialisieren, damit Ermittlung funktioniert
- Über die Zeile "Testing.IgnoreGridSettings = true;" kann im Skript die Initialisierung von Tabelleneinstellungen unterdrückt werden.
Es ist wieder möglich aus einem Auftrag einen Betriebsauftrag zu erzeugen.
Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferschein über den Wizard wird nicht automatisch die Maske "Rechnungsdruck" geöffnet.
Fehlerhaft positionierte Datumsfelder auf der Vertragsmaske werden nun wieder korrekt positioniert.
Packages wurden geupdated.
Ein Fehler beim Berechnen der Windows-Skalierung wurde behoben.
Es wurde ein Fehler beim Aufruf von einem Datengrid ohne Daten behoben.
Wenn im Artikelstamm die "Artikel Nr. für Arbeitsplan" geändert wird, erscheint eine Abfrage, ob bereits bestehende Betriebsaufträge angepasst werden sollen.
Über den Parameter "HYPERLINK_STANDARDTYP" ist es möglich, den Standard-Typ für für das Erzeugen des Majesty Hyperlinks zu definieren.
Standardvorbelegungen:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den User-spezifische Vorbelegungen nicht aufgelistet oder eingelesen wurden.
Beachten Sie, das neu angelegte Vorbelegungen erst nach einem Neustart der Maske im Menü ersichtlich sind.
Die Labels in der Report-Verwaltung wurden so angepasst, dass es keine Überlappungen mehr gibt.
Die Datum-Textboxen auf der QS-Maske wurden verschoben.
Rückverfolgung von Chargen-/Seriennummern:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Stücklistenabgänge unterschiedlicher Artikel mit gleicher Chargennummer zusammengerechnet wurden.
Es wurde ein Fehler behoben durch den die Maske der Angemeldeten Benutzer nicht geöffnet werden konnte.
Es wird beim Auswählen des Skript-Trigger "Betriebsauftrag_SummeStueckzeitPro1" künftig der richtige Returnwert angezeigt, sowie der Fehler in der Skript-Prüfen-Funktion wurde behoben.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Duplizieren eines Betriebsauftrages verhindert wurde, wenn zuvor einmal der Arbeitsplan aufgerufen wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Erzeugen eines Nacharbeits-BA nicht möglich war.
Benutzerdefinierte Abfragen:
Es wurde ein Fehler behoben durch den die Maskenreiter doppelt angezeigt wurden.
Hat man in der Vorkalkulationsstückliste einen neuen EK-Preis hinterlegt, wurde bei diesem nicht die Einkaufsmaßeinheit hinterlegt, wodurch dann keine Umrechnung mehr stattfand und der Preis auf die Produktionsmaßeinheit gerechnet wurde. Zudem hat sich das Detailfenster in der Zuschlagskalkulation nicht mehr geöffnet. Diese Probleme wurden hiermit behoben.
Bei Eingabe eines Datums in die Textbox der Mehrfachauswahl wird nun die Mehrfachauswahl zurückgesetzt.
Das folgende Skript im CustomUpdateManager wird nun nur noch einmal ausgeführt:
UPDATE tab_Artikel set Fertigungslosgroesse = optimalebestelllosgroesse where dispotypfuerartikel = 2 or (select count(*) from tab_Stueckliste where idoberartikel = tab_Artikel.id) > 0 and Fertigungslosgroesse is null
Beim Wizard-Abschluss von "Auftrag in Betriebsauftrag" kommt es nach dem Aufrufen der BA-Maske nicht zu einem Absturz.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Markierung des Stücklistenmaterials nicht bei der Demontage vorbelegt wurde.
Es wurde ein Fehler behoben durch den benutzerdefinierte Tabelleneinstellungen nach einem Majesty-Neustart nicht gespeichert oder gänzlich gelöscht wurden.
Die Ansicht der BDE-Buchungen wurde verbessert.
Diverse Anpassungen wurden für den ZUGFeRD-Druck vorgenommen. Zudem wird die ZUGFeRD Datei auch archiviert, sofern die Archivierung aktiviert ist.
Bei der mitlaufenden Kalkulation werden die AH-Preise korrekt berechnet, wenn es eine AH-Bestellung mit einer AH-Artikel-Nr. ist, bei der mehrere Betriebsaufträge verknüpft sind.
In diesem Fall werden die Kosten entsprechend auf die unterschiedlichen AH-Arbeitsgänge umgelegt.
Es wurde ein Fehler beim Erfassen von Materialbuchungen zu einem Nacharbeits-BA behoben.
In der Maske "Betriebsauftrags-Berichte" sind auf dem Reiter Artikelselektion die Selektionsmöglichkeiten wieder verfügbar.
Wird das Verfallsdatum bei der Fertigmeldung von einem Stücklistenteil (Parameter "SNWeitergabeVerfallsdatum") übernommen, dann wird künftig nur eine Info angezeigt, dass das Datum übernommen wurde. Zudem wird das Feld angezeigt, sodass es im Nachgang geändert werden kann. Die gleiche Logik gilt auch für das Herstelldatum.
Bestell-Berichte:
Es wurde der Fehler "Kein Schreibzugriff auf das aktuelle Objekt" behoben wenn in den Bestell-Berichten schreibgeschützte Bestellungen mit Einteilungen aufgelistet wurden.
Beim Übernehmen eines Rahmenauftrags in einen Abrufauftrag (Linksmenü 15: "Abrufauftrag erzeugen") wurde ein Fehler behoben.
Die Tabelle zoomt nun korrekt. Die Maske schließt sich nicht mehr automatisch.
Für Skripte in der Skriptverwaltung steht nun die Klasse ExcelDataReader zur Verfügung.
Wareneingang Lieferant Erfassung/Löschen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Buchen von Wareneingängen am gleichen Tag zur identischen Charge zu viele Lagerbewertungssätze geschrieben wurden.
- Es wurde zusätzlich ein weiterer Fehler behoben, durch den den eine EKPreis-Bewertung zusätzlich beim Löschen des Wareneinganges geschrieben wurde. Zukünftig werden alle verknüpften Lagerbewertungen des Wareneinganges beim Löschvorgang gelöscht.
Nach dem Öffnen der Maske "Etikettenverwaltung" und der Bearbeitung eines Etikettes, wird die vorgenommene Änderung nach erneutem Öffnen des Etikettes gespeichert, sofern mit gesetztem Paramter "ReportAendernInEigenemProzess" gearbeitet wird.
Nach Anlegen einer RMA zu einem vorhergehenden Lieferschein, welcher Artikel mit Unterpositionen hinterlegt hat, wird die Artikelbezeichnung aus dem Stammdaten ermittelt und gespeichert, so dass diese bei der Übername der RMA in einen WE-Kunde übernommen werden.
Die Prüfung der Lagerplätze beim Einbuchen einer RMA über den Wizard erfolgt nur für die Datensätze, bei denen eine Menge angeben wurde.
AH-Bestellung erzeugen:
Künftig werden Arbeitsgänge, zu denen kein Lieferant ermittelt werden konnte, dennoch im Vorschlagsfenster angezeigt und es muss der Lieferant händisch eingetragen werden.
Bei der manuellen Anlage eines Wareneingang wird der Pauschalpreis aus der Bestellung bzw. bei der Lieferantenrechnung aus dem Wareneingang übernommen.
In der Tabellenansicht des Verkaufs-Preislistendrucks wird das Feld "Artikel.ArtikelgruppePreisfindung.Kuerzel" wieder korrekt angezeigt.
Beim Hinterlegen eines Bild als Hintergrund von majesty sind nur die Dateien mit den Endungen .JPG, .JPEG, .PNG, .GIF oder .BMP zulässig.
Bei der Artikeleinkaufspreisberechnung wird die Preiseinheit der Lagerbewertung berücksichtigt, wenn die Wertermittlung über die Lagerwerte erfolgt.
Beim Export der Kundenpreise in der Preiserhöhung VK wird nur das gültig von Datum des Export (ubsDateTimeGueltigVonExcelExportKundenPreise) für die Selektion/Ermittlung der Preise verwendet.
Der Username wird in der Maske für Benutzdefinierte Abfragen korrekt gesetzt, wenn dieser geändert wird.
QS-Prüfung mit digitaler Prüfdatenerfassung:
Wenn der Parameter unter QS/QM so eingestellt ist, dass QS-Prüfungen nur bei einem positiven Prüfentscheid freigegeben werden können, dann kann über ein Spezialrecht "Kann QS-Prüfungen mit negativem Prüfentscheid trotzdem freigeben" in den Benutzergruppen der Parameter so übersteuert werden, dass gewisse User die QS-Prüfung trotzdem freigeben dürfen. Bei der Freigabe gibt es ein neues Feld für eine Freigabebemerkung.
Die Buttons für Referenz Anlegen und Artikel Tausch oder Referenzieren werden beim Import einer Bestellung in der Prüflauftabelle angezeigt.
Doppelte Reiter bei benutzerdefinierten Abfragen wurden entfernt.
Wird beim Import aus Excel In einem Angebot oder Auftrag im Wizard "Import von Artikeln mit Handelsstückliste" die Stücklistenposition als eigenständige Position eingelesen, dann werden diese Positionen direkt im Anschluss an die Set-Hauptposition eingelesen und nicht am Ende der Positionen nach dem Excel-Import.
Im Artikelstamm werden auf dem Reiter "Dispo" alle Punkte ausgegraut, wenn der aktuelle Artikel einen abw. Artikel für die Lagerführung hat.
Wenn in der Auftragspostion ein Artikel eingegeben, dann der Zuschlag eingetragen und anschl. gespeichert wird, dann steht Majesty wieder im Neuanalgemodus für eine neue Position.
Die Wertermittlung "ArtikelEKPreriseWertErmittlung" wird auch dann durchgeführt, wenn die Mengeneinheit Lager und Mengeneingheit Einkauf unterschiedlich sind. In diesem Fall wird dann der EK entsprechend umgerechnet werden.
Für Benutzer, die über den silent Login angemeldet wurden, zum Beispiel beim Aufruf eines Skriptes über die Kommandozeile, wurde keine Gruppe gesetzt und damit auch keine Rechte angewendet. Nur die Zuordnung als Admin hat hier funktioniert, da dieses Kennzeichen direkt im Benutzer existiert.
Bei der Machbarkeits-Berechnung werden nun generell alle Artikel betrachtet, auch wenn ein Artikel keine Unterartikel benötigt. In diesem Fall wird die Schleife zur Prüfung fortgesetzt.
Die Performance beim Speichern wurde optimiert.
UDF-Felder mit "Menge" im Feldnamen berücksichtigen die benutzerdefinierte Nachkommastellenanzahl nun korrekt.
Bei der Erfassung einer Angebotsposition werden die entsprechenden Mengenstaffeln aus dem Stamm in das Angebot übernommen.
Beim Start von Majesty wird der letzte versendete Newsletter zu Majesty angezeigt. Diese Maske kann geschlossen werden, womit die Maske bis zum nächsten Newsletter nicht mehr angezeigt wird. Alternativ kann die Maske "später angezeigt" werden, womit die Maske auch ohne Änderung am Newsletter beim nächsten Start von Majesty erneut angezeigt wird.
Die Fertigungslosgröße wird durch den Majesty-Start nicht mehr überschrieben, wenn diese bereits gefüllt ist.
Beim Druck von mehreren Etiketten auf einmal wird nun nicht mehr, durch die ELO-Archivierung, nach dem ersten gedruckten Etikett abgebrochen.
Bestellschnellbearbeitung:
Es wurde ein Fehler behoben durch den eine Änderung des Bestelldatensatzes nicht automatisch als Geändert vermerkt wurde.
Ein doppelter Eintrag im Appmenu wurde entfernt.
Beim Wareneingangsimport per EDI, werden bei Artikeln mit mehreren Chargen, die Chargen separat importiert und nicht als eine zusammengefasst.
Arbeitsplan aus anderem Artikel übernehmen:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den den leere AH-Preise angelegt wurden.
Zusätzlich wurde behoben, dass die AH-Preise mehrfach angelegt wurden, wenn der Arbeitsplan bereits bestehende Artikel-Lieferanten-AH-Preise besitzt.
Künftig wird der bestehende AH-Preis zu dem Lieferanten überschrieben und aus dem neuen Arbeitsplan eingelesen. Falls der bisherige Artikel bereits zu einem AH-Arbeitsgang weitere Lieferanten-Preise angelegt hatte, die nicht im Quellartikel hinterlegt waren, bleiben diese unberührt.
Listen aus anderem Artikel übernehmen:
Künftig wird der Dokumentenreiter Prüfplan/Arbeitsplan/Stückliste des Quellartikels auch in die neuen Positionen des Zielartikels übernommen.
Zusätzlich wurde angepasst das wenn der Quellartikel einen Alternativen Artikel für Stückliste/Prüfplan hat die weiteren Selektionspunkte weiter eingelesen wurden. Aktuell wurde das einlesen ohne Meldung gestoppt.
Stücklistenerfassung:
Die Felder "Abstich", "Ausschuss" und "ReststueckMenge" werden nicht mehr als Schlüsselfeld betrachtet.
Wenn einem Artikel mehrer Gebrauchsanweisungen zugeteilt werden, werden diese beim Gebrauchsanweisungsdruck aus einem Lieferschein korrekt übernommen.
Bei der Anlage einer Bestellung über den Wizard "Bestellungen aus Auftrag erzeugen" wird der Ansprechpartner korrekt in der Bestellung gespeichert.
Beim Start von Majesty in Debug-Builds wird kein Newsletter mehr angezeigt.
Wird aus einem Kunden Wareneingang über das Linksmenü ein Reparatur Angebot erzeugt und nach Anschluss die Angebots Maske geöffnet, erscheint wenn der Reiter Positionen geöffnet wird keine Fehlermeldung mehr.
Beim Majesty-Start werden Artikel-Langtexte in RTF-Format in regulären Text umgewandelt.
Die Artikelsperre bei Neuanlage wurde so angepasst, dass nur noch artikelrelevante Sperrtypen gesetzt werden.
Es wird nun die Checksumme richtig berechnet.
Beim Inventurstart mit Selektion anhand Lieferant wird der tatsächliche Lieferant aus der Lagerbuchung verwendet anstatt der Lieferant laut EK-Preis.
Wenn Webview2 nicht installiert ist, wird beim automatischen Öffnen des Newsletters keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Zudem wurde die Meldung beim Anzeigen von Webview-Sidebars verbessert.
Eine Fehlermeldung beim Bearbeiten von Tabelleneinstellungen wurde behoben.
Wenn man im Artikelstamm auf dem Reiter "VK" einen neuen Kunden Preis anlegen möchte, dann wird der Kunde bzw. die Kundengruppe nicht vorbelegt.
Lagerbewertung:
Es wurde ein Fehler behoben durch den es unter Umständen vorkommen konnte, dass bei gesetztem WE_VorbelegungCharge Parameter keine Lagerbewertung beim Wareneingang abgestellt wurde
Etikettenauswahl:
Es wurde ein Fehler behoben durch den immer die Artikelnummer der Auftragsposition angezeigt wurde, auch wenn es sich bei dem Etikett um ein Artikel der Unterposition einer Handelsstückliste handelte.
Wenn Preiseinheiten von Artikeln in der Objektvorbelegung gesetzt werden, werden sie nicht mehr bei der Neuanlage überschrieben.
Wareneingang / QS-Prüfung/ Lieferanten-Lieferschein in Wareneingang:
Künftig wird ein Wareneingang nicht mit einem 0-Preis abgestellt wenn das Recht EK-Preise einzusehen entzogen ist.
Bei der Übernahme einer Handelsstückliste werden die Positionen wieder durchnummeriert.
Die Bereiche zum Eintragen der Zusatzkosten in der Zuschlagskalkulation wurden überarbeitet. Zudem wurden mehrere kleinere Fehler behoben.
Mit dem neuen Parameter LIEFERTERMIN_IN_WUNSCHTERMIN ist es möglich bei der Auftragsposition den Liefertermin in den Wunschtermin zu übernehmen. Dies erfolgt allerdings nur beim ersten Speichern der Auftragsposition und mit gefüllten Liefertermin.
Bei der Prüfung der benötigt Menge im Sachkonto wird die Menge korrekt ermittelt, wenn in der Stückliste ein Artikel eine Menge pro BAMenge festgelegt hat.
Wenn Handelsstücklistenteile als Unterpositionen eingelesen wurden, dann werden diese in den Verbräuchen mit eingerechnet.
Die Dokumentengruppe beim Erstellen einer Wareneingangsposition oder Wareneingangkundeposition mit QSPrüfung zieht auch die Dokumente von der Position in die QS-Prüfung.
Automatische Kommissionierung kann in der Disposition über diverse Parameter an- und ausgeschaltet werden. Hier wurde der Ablauf so geändert, dass alle gewählten Belege zuerst erzeugt und dann kommissioniert werden. So werden Prioritäten, wie zum Beispiel Liefertermine besser eingehalten.
IP-Prüfplan:
Unter Produktion -> Stammdaten gibt es einen IP-Prüfplan.
Hier können allgemeine IP-Prüfplantemplates mit einem frei definierbaren Kürzel angelegt werden.
Statt einem eigenen Prüfplan im Stamm-Arbeitsplan des Artikels kann hier alternativ auch ein IP-Prüfplantemplate ausgewählt werden. Eine eigenständige IP-Prüfplananlage pro Artikel / Arbeitsplanposition ist dann nicht mehr notwendig.
Bei der Erfassung eines Betriebsauftrags wird das IP-Prüfplantemplate aus dem Stamm-Arbeitsplan dann in den BA-Arbeitsplan-IP-Prüfplan kopiert.
Beim Speichern einer Auftragsposition wird geprüft, ob die Menge der Position der Verpackungseinheit des Artikels oder einem Vielfachen der Verpackungseinheit entspricht.
Ist dies nicht der Fall, wird eine Abfrage erscheinen, ob die Position dennoch gespeichert werden soll.
Beim Abacus-Export werden unbezahlte Anzahlungsrechnungen nicht an die Finanzbuchhaltung übergeben, bezahlte Anzahlungsrechnungen werden auf ein eigenes Anzahlungs-Konto gebucht.
Webterminal QS-Prüfung:
Im Bereich der Prüfdatenerfassung gibt es einen neuen Container zur Anzeige des Prüfmittelartikels. Weiter lässt dieser Container ein Wechsel des Prüfmittelartikels zu.
Wenn in einem Prüfplan kein Prüfmittelartikel hinterlegt ist, aber das Häkchen "Prüfmittelartikelangabe bei Prüfdatenerfassung pflicht" gesetzt ist, kann erstmal kein Messwert erfasst werden. Stattdessen erschein ein Button zur Auswahl des Prüfmittelartikels. Der verwendete Prüfmittelartikel wird bei der Messwerterfassung zu jedem erfassten Messwert dokumentiert.
Ein neu ausgewählter Prüfmittelartikel wird bei der nächsten Messwerterfassung zur selben Prüfplanposition automatisch wieder vorgeschlagen.
Wenn der Prüfplan über keine Angabe zum Prüfmittelartikel verfügt aber über eine Prüfmittelgruppe, dann werden bei der Prüfmittelartikelauswahl im Webterminal nur Prüfmittelartikel zur Auswahl vorgeschlagen, welcher der Prüfmittelgruppe entspricht.
Prüfmittelartikel, bei denen die nächste Prüfung bereits überschritten ist, werden farblich gekennzeichnet.