Betriebsauftrag - Anlage Reparatur-BA:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Mengenberechnung beim Erzeugen eines Reparatur-BAs aus dem Wareneingang Kunde bei der Umrechnung von der Lagereinheit Kilogramm in Produktionseinheit Gramm falsch abgestellt wurde.
Beim Datenbank-Update von Majesty werden Fehler geloggt, der Client aber trotzdem mit Warnung gestartet. Zudem gibt es eine neue Notifikation, wenn die neuste gestartete Version höher ist als die aktuelle Version.
Restmengen ändern:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Auftragsrestmenge nicht reduziert werden konnte wenn der Auftrag bereits als Kommission in einem Betriebsauftrag hinterlegt wurde. Künftig wird bei einer Reduzierung der Auftragsmenge die hinterlegte BA-Kommissionierung reduziert.
BDE-Einstellungen;
Bei der Zustandsabfrage kann über das Häkchen 'Sicherheitsabfrage bei Produzieren beendet anzeigen' eingestellt werden, ob bei der Auswahl von "Produzieren beendet" eben vorab eine Abfrage erscheint, ob der Arbeitsgang wirklich auf erledigt gebucht werden soll.
Bestellartikel mit P-Stückliste werden aus der Stücklisten-Auflösung ausgeschlossen, solange es sich nicht um Beistellteile handelt.
Das Öffnen des Etikettendrucks aus großen Aufträgen mit mehreren hundert Positionen über den Quicklink wurde hiermit deutlich beschleunigt.
Ein Problem bei der Sortierung des Drucks der Produktionsvorschlagliste nach folgender Reihenfolge wurde behoben:
1. Nach Kundenbemerkung (Prio1, Prio2)
2. Nach Liefertermin
3. Nach Artikelnummer
4. Nach Auftragsnummer und Positionsnummer
Artikelstamm - Disposition:
Der Dispositionstyp wird künftig nicht automatisch zurückgesetzt, wenn ein anderes Feld angepasst wird.
Beim Lieferschein- und Rechnungsdruck erscheint kein Fehler mehr, wenn im Kundenstamm der Haken "Zugferd" gesetzt ist und das entsprechende Modul "ZUGFERD" vorhanden ist.
Artikelstamm:
Es werden keine Arbeitspläne, Stücklisten, Prüfpläne, Produktdokumentationen gelöscht, wenn ein Artikel gelöscht wird, bei dem ein anderer Artikel für Arbeitsplan, Stückliste, Prüfplan, Produktdokumentation hinterlegt ist.
Beim EDI-Auftragsimport werden nun die fremdsprachlichen Artikelbezeichnung beachtet, wenn der Kunden aus dem Ausland kommt und der Parameter "EDIArtikelbezeichnungUebernahme" gesetzt ist.
Artikel Export/Import:
Der Export aus der Maske "Artikel Export/Import" funktioniert nun ohne Fehler.
Bei einer Rechnung, welche an die FiBu übergeben wurde, kann das Druckdatum nicht mehr zurückgesetzt werden.
Es wurde ein Fehler beim Initialisieren von neu angelegten Sortierungen in der Tabelleneinstellung behoben.
Unittests wurden überarbeitet.
Gutschrift aus Rechnung erzeugen:
Der Fortschrittsbalken beim Abschluss des Wizard wird künftig genauer aktualisiert.
Die Performance wurde geringfügig verbessert.
Alle Beleg-Masken mit dem Reiter "Fußdaten":
Im Reiter "Fußdaten" wird ein geänderter Zuschlagstext nicht geändert, wenn sich der Prozentsatz oder Betrag ändert.
Im Artikelstamm auf dem Reiter "Zusatzdaten" ist es möglich die BasicUDI zu löschen.
In der Maske "Preiserhöhung Verkaufspreise" wurde der ToolTip für den Excel-Import für Kunden-Preise um alle notwendigen Excel-Spalten erweitert.
Beim Löschen von kommissionierten Aufträgen, kommt es nicht mehr dazu, dass die nächste zu vergebene Nummer im Nummernkreis fälschlicherweise um eins heruntergesetzt wird.
Es wurde ein Fehler beim Aufruf der QS-Prüfung nach dem Erfassen eines Wareneingangs-Lieferant behoben.
Es wurde ein Fehler beim Aufruf der benutzerdefinierten Abfragen behoben.
Es wurde ein Fehler behoben durch den Spalten, die bisher sortierbar waren, aktuell nicht sortierbar/filterbar sind.
Vertragspositionen:
Es wurden die beiden Felder Start und Enddatum neu aufgenommen.
Künftig wird bei der Übernahme einer Vertragsposition in einen Auftrag oder Lieferschein das Startdatum sowie das Enddatum gegengeprüft. Sollte dieses nicht zulässig sein, wird die Position aus der Vorschauanzeige entfernt und eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Das Speichern von Artikeln mit optimaler Losgröße ist auch möglich wenn nur eine Fertigungslosgröße eingetragen ist. Vorher war notwendig, dass die optimale Bestelllosgröße gefüllt wird.
Workflow und Benachrichtigung können in den Benutzereinstellungen gespeichert werden, auch wenn der angemeldete Benutzer keine Rechte für das Speichern von Mitarbeitern hat.
Der Parameter "BA_AufrundungBeimErzeugen" wird nur noch bei Produktionsvorschlägen verwendet.
Stücklistenerfassung:
Die Felder "Abstich", "Ausschuss" und "ReststueckMenge" werden nicht mehr als Schlüsselfeld betrachtet.
Wenn eine GTIN vergeben wird, wird der GTIN-Nummernkreis korrekt hochgezählt.
Beim Freigeben von QS-Prüfungen mit mehreren Seriennummern wurde ein Fehler behoben.
Disposition:
Wenn ein BA gelöscht und eine schnelle Disposition gestartet wird, wird die Anzeige der überzähligen BAs aktualisiert, sodass nicht nur die Menge stehenbleibt, ohne BA-Informationen (das gleiche gilt für überzählige Bestellungen).
Betriebsauftragserfassung:
Bei einer Stücklistenposition im Betriebsauftrag kann der Artikel nicht mehr geändert werden.
Wareneingang & Wareneingang aus Bestellung erzeugen:
Wenn in der Bestellerfassung im Tab "Zusatzdaten" der Haken für "Lagerbuchung unterdrücken" gesetzt ist, wird beim Buchen eines Wareneingangs kein Lagerzugang erzeugt.
Artikelstamm:
Im Artikelstamm ist es wieder möglich Daten zu löschen, welche in einer 1:n Bezieheung zum Artikel stehen.
Bei der Änderung eines Preises im Wareneingang aus einer AH-Bestellung wird korrekt der Artikel-Lieferant-AH-Preis angepasst, anstatt des Artikel-Lieferant-Preises.
Hierfür gibt es eine neue Maske "Lieferanten-AH-Preise aktualisieren", die analog zur bisherigen Maske "Lieferanten-Preise aktualisieren" funktioniert.
Wenn ein Artikel dupliziert wird, wird beim direkten Öffnen des Artikelstamms nach der Duplizierung die Bezeichnung korrekt angezeigt.
Beim Erfassen von Dispo-Daten im Artikelstamm wurden einige Handling-Fehler überarbeitet. Unter anderem wurde, zum Beispiel der Mindestbestand, häufig falsch zurückgesetzt.
Beim Materialumbuchen von Reparaturvorgängen wurde ein Anzeige-Fehler behoben, der die Umbuchungen doppelt angezeigt hat.
Tabellensortierung:
Es wurde ein Fehler bei der Sortierung behoben.
Das Splitten eines Betriebsauftrages mit einem Stück ist nun wieder möglich.
Lieferanteneingangsrechnungen verwalten:
Wenn eine Lieferantenrechnung nicht gelöscht werden kann, da es Folgebelege oder Buchungen gibt, erscheint eine Meldung. Zudem wird der Nummernkreis nicht mehr zurückgesetzt.
Es wurde ein Fehler beim Ändern von Adressen behoben, wenn das im Parameter ANGEBOT_VERGABE_OFFEN hinterlegte Vergabekiterium nicht mehr vorhanden war.
Der Standard-Server für den Datenupload wurde geändert.
Die Dispo wird auch bei Artikeln, die als Stangenmaterial geführt werden, korrekt berechnet.
Das Speichern einer Wareneingangsposition ist wieder möglich.
Druckfunktion:
Beim Druck auf den Drucker werden die Zertifikate mitgedruckt.
Wenn in der Sachbearbeiterauskunft ein Artikel mit einem Hauptlieferanten eingegeben wird, wird in der Maske nicht mehr automatisch der Lieferant gefüllt. Zusätzlich ist es nun möglich, den Lieferanten zu leeren, auch wenn der Artikel noch gefüllt ist.
Der Mindestbestand im Artikelstamm wird nicht gelöscht, wenn sich die Revision der Stückliste erhöht.
Wenn der Parameter "EDIArtikelbezeichnungUebernahme" gesetzt ist, erfolgt die Ermittlung der Artikelbezeichnung bei Auftragsimport wie bei der manuellen Anlage, so dass die Artikelbezeichnung auch in der entsprechenden Sprache oder für den Kunden spezielle Artikelbezeichnungen geladen werden.
Beim Anlegen von temporären Artikeln wird die Produktions-Mengeneinheit gemäß dem Parameter gesetzt. Ist dieser nicht gefüllt, wird die Standard-Objektvorbelegung verwendet.
Angebot duplizieren:
Beim Duplizieren von Angeboten wird bei gesetztem Haken "Preise des Angebots neu ermitteln" der EK-Preis neu ermittelt.
Datev-Export:
Wenn Stammdaten exportiert werden, werden bestimmte Felder nicht mit dem Wert 0, sondern leer übertragen und es wurde ein Problem bei der Kontenumkehr für Kreditoren behoben.
Die Kommissionierungen im Betriebsauftrag werden nicht mehr gelöscht, wenn ein Lieferschein für den im Betriebsauftrag kommissionierten Auftrag erzeugt wird.
Betriebsauftragserfassung:
Es wurde ein Fehler beim Erfassen von Materialbuchungen zu einem Nacharbeits-BA behoben.
Ausfuhrerklärung:
Das Feld Ausgangszollstelle der Kundenadresse wird jetzt richtigerweise in das gleichnamige Feld der Ausfuhrerklärung übernommen.
Liefert eine Abfrage/Suche keine Ergebnisse, dann werden die Datensätze in der Maske nicht gefiltert und beim Blättern über die F-Tasten stehen alle Datensätze zur Verfügung.
Artikelstamm (Positionen tabellarisch löschen):
Bei den Funktionen zum tabellarischen Löschen von Stücklisten, Arbeitsplänen und Prüfplänen im Link-Menü des Artikelstamms erscheint auf dem entsprechenden Reiter eine Abfrage, ob offene Betriebsaufträge aktualisiert werden sollen.
Änderungen bei den Benachrichtigungseinstellungen im Mitarbeiterstamm werden korrekt gespeichert.
Ist die bestellte Menge nicht ein Vielfaches der Verpackungseinheit erscheint eine Abfrage, dass die bestellte Menge nicht einem Vielfachen der Verpackungseinheit entspricht und ob dennoch gespeichert werden soll.
Bei aktivierter Stücklistenauflösung kommt es nicht mehr zum Verwerfen von Dispositionsdatensätze, wenn Artikel in derselben Stücklistenhierachie sich einen Artikel für Lagerführung teilen.
Währung:
Die Aktualisierung der Währungen über die EZV-Schnittstelle wurde auf das neue Format angepasst.
Bei Übernahme von einem Arbeitsplan über die Maske "Listen aus anderem Artikel übernehmen" werden bei AH-Arbeitsgängen die Daten korrekt übernommen werden.
Disposition:
Bestellartikel mit optimaler Bestellosgröße werden immer aufgerundet.
Die Planungsansicht im Sachkonto wird als letztes Sortierungskriterium absteigend nach Saldo sortiert.
Listen aus anderem Artikel übernehmen:
Künftig werden die Checkboxen beim Auswählen des Quellartikel vorbelegt.
Wareneingang Lieferant Erfassung:
Beim Speichern einer Wareneingangsposition wird vorher geprüft, ob ein Bestellbezug mit der jeweiligen Positionsnummer vorhanden ist, sodass es zu keinem inkonsistenten Datenbestand führt (dasselbe gilt auch für den Lieferantenlieferscheinbezug mit der jeweiligen Positionsnummer).
Auftragserfassung:
Das Erzeugen von Bestellungen aus dem Auftrag über das Links-Menü wird nur für die Positionen verhindert, zu denen es bereits eine kommissionierte Bestellung gibt.
Falls ein Auftrag bereits eine kommissionierte Bestellung hinterlegt hat, die bereits gedruckt wurde, erscheint eine Meldung, damit der Benutzer informiert ist.
Falls eine kommissionierte Bestellung hinterlegt ist, die jedoch noch nicht gedruckt wurde, erscheint eine Abfrage. Wird diese mit „Ja“ bestätigt, öffnet sich ein Fenster, in dem die Bestellmenge angepasst und erhöht werden kann.
Etikettendruck:
Beim Druck von Etiketten werden nur Etiketten vorgeschlagen, welche für den entsprechenden Bereich (Auftrag, Lieferschein, Wasreneingang, etc) definiert sind.
Lagerbewertung:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Ermitteln von Einkaufspreisen mit Beistellteilen die Beistellteilkosten falsch abgestellt wurde.
Ungültige Inhalte werden beim EDI-Import ignoriert und führen nicht zu einem Fehler oder Abbruch.
Lagerbewertung Erfassung:
Beim manuellen Einbuchen einer Charge wird in der Lagerbewertung mit dem Wert für die Preiseinheit gem. der Lagermengeneinheit geschrieben.
Wenn eine Inventurposition erhöht wird, wird sie in einer Folge-Inventur nicht mehr zur Zählung vorgeschlagen.
Bei der Stücklistenauflösung in der Dispo werden Artikel für Lagerführung genutzt, um Zusammenhänge zu ermitteln.
Wenn bei einem Betriebsauftrag mit einem seriennummergeführten Artikel eine Fertigmeldung mit Ausschuss verbucht wird, dann wird die Ausschussmenge korrekt ausgebucht und wird nicht auf den Lagerplatz der Fertigmenge gebucht.
Die User-ID kann per UBSF12-Selectbox eingetragen werden, sodass die Abfragen nun auch für den richtigen User erscheinen.
Web-Schnittstellen-Verwaltung:
Künftig können auch Websiten ohne http/https angegeben werden.
Zusätzlich wurde ein Fehler behoben durch den der benutzerdefinierte Code nicht abgespeichert werden konnte.
Artikeleinkaufspreisberechnung:
Bei der Artikeleinkaufspreisberechnung werden die Werte der Baugruppen nicht mehr berücksichtigt. Dadurch werden nur die Werte der Stücklistenteile einbezogen, um Doppelberechnungen zu vermeiden.
Im Betriebsauftrag-Masken-Explorer unter dem Tab "Arbeitsplan" lassen sich die Tabs nun korrekt verschieben und speichern.
Kundenmahnung aus Rechnung erzeugen:
Wenn im Wizard die Option "Mahnstufe erhöhen" nicht ausgewählt ist, wird die Mahnung korrekt erstellt, ohne die Mahnstufe zu erhöhen.
Leihset-Verwaltung:
Nach der Rückbuchung eines Leihset über einen Wareneingang-Kunde wird das Leihset wieder vom Konsi-Lager abgebucht.
Wareneingang aus Lieferantenlieferschein erzeugen:
Wenn ein Wareneingang Lieferant auf einen Lieferantenlieferschein mit Bestellung gebucht wird, so wird die Restmenge korrekt vermindert.
Die Datenaktualisierung läuft nun korrekt.
Wenn bei einer Benutzergruppe der Haken "VK-Preise ausblenden" gesetzt ist und der Haken bei "EK-Preise ausblenden" nicht gesetzt ist, werden die EK-Preise im Artikelstamm korrekt angezeigt.
Es wurde ein Fehler beim IntrastatExport Ausfuhr behoben.
Performance - Generell:
Die Performance beim Ermitteln von Lagerbuchungen wurde in Majesty verbessert.
Artikelstamm - Aktualisierung Offener Betriebsaufträge:
Künftig werden Betriebsaufträge mit hinterlegter Fertigungsliste auch berücksichtigt.
Sollte eine Stücklisten- oder Arbeitsplanposition mit eingetragenen Fertigungslisten bearbeitet werden, so werden nur offene Betriebsaufträge mit keiner oder exakt dieser Fertigungsliste als Änderungsvorschlag ermittelt.
In der Datenbank in der Tabelle "tab_Edikopfdaten" sind die Spalten GLN, GLNLIEFERSCHEIN und GLNRECHNUNG nun 13 Zeichen lang.
Vorschau - AH-Bestellung für Lieferant erzeugen:
In der Vorschau werden die Kopf-Beträge für die Bestellung korrekt ermittelt, so dass diese in der Vorschau angezeigt werden.
Beim CAMT-Import und bei der manuellen Erfassung von Zahlungseingängen wird nun die Rappenrundung angewendet.
Der Parametertext des FP AUFTRAG_KOMMISSION_LEFERDATUM wurde umformuliert.
Offene Betriebsaufträge aktualisieren:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den AH-Bestellungen bei Änderung eines Arbeitsplanes nicht geprüft wurden.
Wenn Masken abgekoppelt werden, werden LinkMenus korrekt angezeigt.
Beim Druck von Auftragsetiketten von Aufträgen mit Unterpositionen ist der gedruckte Artikel bei "pro Stück" und "pro Charge" immer der Artikel der Auftragsposition.
Beim Excel-Import über das Kontextmenu von Tabellen werden Relationen genauer ermittelt, sodass es nicht mehr zum falschen Setzen von Feldern kommen kann.
Es werden keine Uhrzeiten mehr in das Lieferdatumsfeld der Auftragsposition importiert.
Zulassungsprüfung angepasst.
Künftig kann der Kunde eines Beleges nicht getauscht werden, wenn einzelne Positionen für den neuen Kunden nicht zugelassen sind.
Zusätzlich erfolgt die Zulassungsprüfung beim Einlesen der Handelsstückliste vorab auf den Haupt- sowie den Positionsartikeln.
Nicht zugelassene Positionen werden bei gesetztem Parameter "VerkaufArtikelZulassung_SpeichernVerhindern" weiterhin in den Tabellengrids angezeigt, können jedoch nicht bearbeitet werden.
Leere Verpackungseinheiten in den Lieferanten-Preisen werden nun abgefangen.
Bei Änderung eines EK-Preises in einer AH-Bestellung wird der Preis nun in der Maske " Lieferanten-AH-Preise aktualisieren" korrekt vorbelegt, auch wenn der BasisEK bisher 0 war.
Verkaufs-Preislistendruck / Mehrfachauswahl:
Wenn die Datum-Mehrfachauswahl geöffnet wird, ist das auf der Maske vorbelegte Datum nicht mehr automatisch in der Mehrfachauswahl hinzugefügt. Dieses muss ab sofort erst bestätigt werden.
Eine Fehlermeldung beim Druck wurde behoben.
Wenn beim Majesty-Start Datenbankfehler durch Indizes ausgelöst werden, wird der Hinweis auf aufgetretene Fehler nicht mehr angezeigt, da diese unkritische für die Verwendung sind.
Alle Verkaufsbelege:
Die Zuschlagsart in den Positionszuschlägen wird korrekt vorbelegt.
Artikelstamm:
Wird im Artikelstamm im Reiter "Arbeitsplan" ein Arbeitsgang neu hinzugefügt und vor dem Speichern direkt in der Fertigungslisten-Auswahl eine Fertigungsliste angewählt, wird die Position in der Fertigungsliste gespeichert.
Das Gleiche gilt für die Stücklisten und Prüfpläne.
Es wurde ein Fehler beim Ändern der Arbeitsplan-Prüfplan-Prüfungsart behoben.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Freigabe-Lagerplätze des Leihsets nicht gefunden wurden und Majesty auf einen Fehler gelaufen ist.
Auftragserfassung:
Der Standardwert des Feldes "Auftrag.KwAndrucken" kann über die Objekt-Vorbelegungen vorbelegt werden.
Ein Fehler, der die Änderungen an Benutzereinstellungen beim Speichern wieder verwirft, wurde behoben.
Die Wahl der Sprache verhindert die Ausführung von Skripten nicht mehr.
Betriebsauftrag erfassen / Materialumbuchung:
Es wurde ein Fehler behoben durch den die MengeProBeleg beim Anlegen einer Stückliste zu spät berücksichtigt wurde.
Indize werden vor dem Anlegen auf Gültigkeit geprüft.
AH-Bestellung für Lieferant erzeugen:
Der Fortschrittsbalken aktualisiert sich künftig anhand der Datenmenge.
Zusätzlich wurde die Performance geringfügig optimiert.
Belegpreise-Berechnung:
- Das Maskenverhalten wurde verbessert.
- Neue Option Nachkalkulation wurde aufgenommen (Nachkalkulation werden anhand der Fertigmeldungen des eingegebenen Zeitraumes ermittelt und neukalkuliert)
- Optimierungen in der Maske Kalkulation Neuermittlung
Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der BA-Anlage die Stücklistnemengen fälschlicherweise pro 1 Stück übernommen wurde.
Beim Druck eines ZUGFeRD-Dokuments aus der Rechnung heraus wird künftig das Lieferungsdatum statt das Rechnungsdatum gedruckt.
Die Längenbegrenzung des Formnamen in der Tabelle tab_sys_FormSettings wurde auf 200 Zeichen erhöht (vorher 50 Zeichen).
Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Erzeugen von AH-Bestellungen zu einer Null-Exception kommen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Duplizieren eines Betriebsauftrages verhindert wurde, wenn zuvor einmal der Arbeitsplan aufgerufen wurde.
Rückverfolgung von Chargen-/Seriennummern:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Stücklistenabgänge unterschiedlicher Artikel mit gleicher Chargennummer zusammengerechnet wurden.
Bei Eingabe eines Datums in die Textbox der Mehrfachauswahl wird nun die Mehrfachauswahl zurückgesetzt.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Markierung des Stücklistenmaterials nicht bei der Demontage vorbelegt wurde.
Es wurde ein Fehler behoben durch den benutzerdefinierte Tabelleneinstellungen nach einem Majesty-Neustart nicht gespeichert oder gänzlich gelöscht wurden.
Bei der mitlaufenden Kalkulation werden die AH-Preise korrekt berechnet, wenn es eine AH-Bestellung mit einer AH-Artikel-Nr. ist, bei der mehrere Betriebsaufträge verknüpft sind.
In diesem Fall werden die Kosten entsprechend auf die unterschiedlichen AH-Arbeitsgänge umgelegt.
Wareneingang Lieferant Erfassung/Löschen:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Buchen von Wareneingängen am gleichen Tag zur identischen Charge zu viele Lagerbewertungssätze geschrieben wurden.
- Es wurde zusätzlich ein weiterer Fehler behoben, durch den den eine EKPreis-Bewertung zusätzlich beim Löschen des Wareneinganges geschrieben wurde. Zukünftig werden alle verknüpften Lagerbewertungen des Wareneinganges beim Löschvorgang gelöscht.
Nach dem Öffnen der Maske "Etikettenverwaltung" und der Bearbeitung eines Etikettes, wird die vorgenommene Änderung nach erneutem Öffnen des Etikettes gespeichert, sofern mit gesetztem Paramter "ReportAendernInEigenemProzess" gearbeitet wird.
Der Username wird in der Maske für Benutzdefinierte Abfragen korrekt gesetzt, wenn dieser geändert wird.
Beim Hinterlegen eines Bild als Hintergrund von majesty sind nur die Dateien mit den Endungen .JPG, .JPEG, .PNG, .GIF oder .BMP zulässig.
Beim Export der Kundenpreise in der Preiserhöhung VK wird nur das gültig von Datum des Export (ubsDateTimeGueltigVonExcelExportKundenPreise) für die Selektion/Ermittlung der Preise verwendet.
Im Artikelstamm werden auf dem Reiter "Dispo" alle Punkte ausgegraut, wenn der aktuelle Artikel einen abw. Artikel für die Lagerführung hat.
Wird beim Import aus Excel In einem Angebot oder Auftrag im Wizard "Import von Artikeln mit Handelsstückliste" die Stücklistenposition als eigenständige Position eingelesen, dann werden diese Positionen direkt im Anschluss an die Set-Hauptposition eingelesen und nicht am Ende der Positionen nach dem Excel-Import.
Bei der Erfassung einer Angebotsposition werden die entsprechenden Mengenstaffeln aus dem Stamm in das Angebot übernommen.
Beim Start von Majesty wird der letzte versendete Newsletter zu Majesty angezeigt. Diese Maske kann geschlossen werden, womit die Maske bis zum nächsten Newsletter nicht mehr angezeigt wird. Alternativ kann die Maske "später angezeigt" werden, womit die Maske auch ohne Änderung am Newsletter beim nächsten Start von Majesty erneut angezeigt wird.
Arbeitsplan aus anderem Artikel übernehmen:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den den leere AH-Preise angelegt wurden.
Zusätzlich wurde behoben, dass die AH-Preise mehrfach angelegt wurden, wenn der Arbeitsplan bereits bestehende Artikel-Lieferanten-AH-Preise besitzt.
Künftig wird der bestehende AH-Preis zu dem Lieferanten überschrieben und aus dem neuen Arbeitsplan eingelesen. Falls der bisherige Artikel bereits zu einem AH-Arbeitsgang weitere Lieferanten-Preise angelegt hatte, die nicht im Quellartikel hinterlegt waren, bleiben diese unberührt.
Listen aus anderem Artikel übernehmen:
Künftig wird der Dokumentenreiter Prüfplan/Arbeitsplan/Stückliste des Quellartikels auch in die neuen Positionen des Zielartikels übernommen.
Zusätzlich wurde angepasst das wenn der Quellartikel einen Alternativen Artikel für Stückliste/Prüfplan hat die weiteren Selektionspunkte weiter eingelesen wurden. Aktuell wurde das einlesen ohne Meldung gestoppt.
Wenn Webview2 nicht installiert ist, wird beim automatischen Öffnen des Newsletters keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Zudem wurde die Meldung beim Anzeigen von Webview-Sidebars verbessert.
Wenn Preiseinheiten von Artikeln in der Objektvorbelegung gesetzt werden, werden sie nicht mehr bei der Neuanlage überschrieben.
Bei der Übernahme einer Handelsstückliste werden die Positionen wieder durchnummeriert.
Automatische Kommissionierung kann in der Disposition über diverse Parameter an- und ausgeschaltet werden. Hier wurde der Ablauf so geändert, dass alle gewählten Belege zuerst erzeugt und dann kommissioniert werden. So werden Prioritäten, wie zum Beispiel Liefertermine besser eingehalten.
Beim Abacus-Export werden unbezahlte Anzahlungsrechnungen nicht an die Finanzbuchhaltung übergeben, bezahlte Anzahlungsrechnungen werden auf ein eigenes Anzahlungs-Konto gebucht.