In der Reportverwaltung wurde das Verhalten des Hakens für Default-Zuordnungen angepasst.
Wird in der EUDAMED UDI-DI-Maske ein Artikel eingetragen oder aus der Artikel-Tabelle ausgewählt, wird, falls es zu diesem Artikel einen UDI-DI Datensatz gibt, dieser UDI-DI Datensatz geladen.
Belegsuche:
Bei der Belegsuche wurde ein Fehler behoben.
Die Tabelle der Vertragspositionen vergrößert sich beim Maximieren der Maske mit.
In den Auftragsberichten werden die Datensätze in folgender Reihenfolge ausgegeben, wenn nach Lieferdatum sortiert wird:
1. Auftragsposition.Lieferdatum
2. Auftragsposition.Auftrag.Nummer
3. Auftragsposition.Positionsnummer
SQL Editor:
Im SQL-Editor beim Excel-Export kommt es zu keiner Fehlermeldung mehr, wenn die ID im Ergebnis enthalten ist oder ein "Select * from tab_Lagerbuchung" durchgeführt wird und diese Ansicht anschl. exportiert wird.
Bei der Berechnung von Lagerbewertungen mit EK-Preisen wurde ein Fehler behoben. Die Anzeige bei Inventurpositionen wurde zudem angepasst. Beim ersten Start von Majesty werden die betroffenen Daten korrigiert.
Der Import von Einkaufspreisen über die Maske Preiserhöhung Einkauf funktioniert korrekt.
Das Filtern nach Datum ist nun in Grids möglich.
Das Updateskript für die Risikoklassen-Regeln löscht keine Daten mehr.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine Aktualisierung der Dockingmodule bei Tabellenfeldern, die nicht auf der Datenbank gespeichert werden, nur teilweise erfolgte.
In der Etikettenverwaltung sind verschiedene Buttons verschwunden.
Die Buttons wurden wieder eingebaut und sind nun wieder sichtbar.
Die Performance beim Import von Artikeln wurde verbessert.
Ein Fehler bei der einmaligen Ausführung von CustomUpdateSkripts wurde behoben.
Wird beim Datev-Export von Rechnungen und Eingangsrechnungen bei der Prüfung der Umsatzsteuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern der Fehlercode 205 oder 999 zurückgegeben (da eine Bearbeitung im Moment nicht möglich ist), wird kurz gewartet und eine erneute Anfrage gesendet. Erst wenn diese erneute Anfrage erneut einen Fehlercode zurückgibt, wird die entsprechende Rechnung nicht exportiert.
Ein Fehler beim Etikettendruck wurde behoben. Dieser trat auf, wenn der Parameter "VerkaufRestmengeNull_SpeichernVerhindern" gesetzt ist.
MindestbestandsErmittlung:
Es wurde ein Fehler bei der Mindestbestandsermittlung behoben, durch den Rückbuchungen von Materialbuchungen nicht als Zugang betrachtet wurden.
Tabellenfilterung:
Es wurde der Fehler "UBS.Core.BusinessLayer.Base.BusinessLayerException: Beim Ausführen der Methode ExecuteReader ist ein Fehler aufgetreten: Der abhängige Name [....] ist in einer FROM-Klausel mehrmals angegeben" behoben. Dieser konnte zum Teil auftreten, wenn beispielsweise im Artikelstamm zusätzlich nach dem lagergeführten Artikel gefiltert wurde.
Die Zulassungprüfung funktioniert nun korrekt, wenn der Parameter "VerkaufArtikelZulassung_SpeichernVerhindern" gesetzt ist.
In der Maske "Wareneingang Lieferant Erfassung" kann für die Position ein Lieferantenlieferschein hinterlegt werden, auch wenn dieser noch nicht gedruckt wurde.
Auftragspositionserfassung:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Bestätigen der Abfrage
"Möchten Sie die Auftragsposition ... als Kommission bei dieser Bestellung hinterlegen?" die Kommission nicht gespeichert wurde.
Bei der Artikelneuanlage werden die Dispo- und Lagerdaten korrekt ausgegraut.
Der Vorlagen-Export von Tabelleneinstellungen wurde verbessert. Es werden nur noch Spalten und Relationen exportiert, die einen Setter haben.
Die Berechnung der Laufzeit-Werte von Lagerbewertungen wurden behoben.
Das Berechnen der Lagerdaten bei Set-Artikeln wurde behoben.
Webterminal - BDE
Die Mitarbeiterauswahl bei einer BDE-Buchung lässt sich abteilungsweise filtern.
Wenn eine gewählte / geplante Produktionsressource über eine Produktionsressourcengruppe verfügt und diese Produktionsressourcengruppe einer Abteilung zugeordnet ist, dann werden nur Mitarbeiter zur Auswahl vorgeschlagen, die ebenfalls dieser Abteilung zugehören.
Beispiel:
Fräsmaschine gehört zu Gruppe FRÄS, welcher der Abteilung Fräserei zugeteilt ist.
Nur Mitarbeiter A und C gehören ebenfalls der Abteilung Fräserei an.
Bei der Mitarbeiterauswahl bei einer BDE-Buchung werden dann nur die Mitarbeiter A und C vorgeschlagen.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den das ursprüngliche Betriebsauftragsfenster nach dem Terminieren nicht wieder in den Fokus rückte.
Seriennummernzuordnung - Betriebsauftrag-Fertigmeldung:
Bestandsgeführte Artikel lassen sich bei der Seriennummernzuordnung im Betriebsauftrag korrekt zuordnen, auch wenn nur eine Teilmenge umgebucht wird.
Beim Setzen eines Hintergrundbildes wurde eine Prüfung auf die Dateiendung eingebaut. Wenn eine Datei ausgewählt wird, die kein Bild ist, wird eine Meldung ausgegeben.
Eine Checkbox wird als inaktiv angezeigt, wenn sie nicht gesetzt werden darf.
Disposition / Sachkonto:
Beim Dispo-Lauf werden künftig nur die Artikel angezeigt/geprüft, die lagergeführt sind.
Beim Sachkonto wird beim Laden der Planungsansicht die Grundlage gelöscht, sodass Alles nochmal neu aufgebaut werden kann.
Artikelstamm-Artikelsuche:
Es wurde ein Fehler in der Artikelsuche behoben, durch den die Referenzprüfung gegenüber der eigentlichen Artikelnummer höher gewertet wurde.
Dispositionsvorschläge:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Einstellung der Status "Angelegt" des Produktionsbestand_AbStatusBA-Parameters, Betriebsauftäge für die Dispositionsvorschläge nicht berücksichtigt wurden.
Tabellenfilterung:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den nicht nach der Standardbezeichnung gefiltert werden konnte und stattdessen ein Fehler aufgetreten ist.
Rechnung:
Es kann künftig wieder eine bezahlte Rechnung geöffnet werden.
In der Etikettenverwaltung sind verschiedene Buttons verschwunden.
Die Buttons wurden wieder eingebaut und sind wieder sichtbar.
Es wurden die Fehler, die am häufigsten von Rollbar gemeldet wurden, behoben.
Betriebsauftrag - Anlage Reparatur-BA:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Mengenberechnung beim Erzeugen eines Reparatur-BAs aus dem Wareneingang Kunde bei der Umrechnung von der Lagereinheit Kilogramm in Produktionseinheit Gramm falsch abgestellt wurde.
Beim Datenbank-Update von Majesty werden Fehler geloggt, der Client aber trotzdem mit Warnung gestartet. Zudem gibt es eine neue Notifikation, wenn die neuste gestartete Version höher ist als die aktuelle Version.
Restmengen ändern:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Auftragsrestmenge nicht reduziert werden konnte wenn der Auftrag bereits als Kommission in einem Betriebsauftrag hinterlegt wurde. Künftig wird bei einer Reduzierung der Auftragsmenge die hinterlegte BA-Kommissionierung reduziert.
BDE-Einstellungen;
Bei der Zustandsabfrage kann über das Häkchen 'Sicherheitsabfrage bei Produzieren beendet anzeigen' eingestellt werden, ob bei der Auswahl von "Produzieren beendet" eben vorab eine Abfrage erscheint, ob der Arbeitsgang wirklich auf erledigt gebucht werden soll.
Das Öffnen des Etikettendrucks aus großen Aufträgen mit mehreren hundert Positionen über den Quicklink wurde hiermit deutlich beschleunigt.
Bestellartikel mit P-Stückliste werden aus der Stücklisten-Auflösung ausgeschlossen, solange es sich nicht um Beistellteile handelt.
Ein Problem bei der Sortierung des Drucks der Produktionsvorschlagliste nach folgender Reihenfolge wurde behoben:
1. Nach Kundenbemerkung (Prio1, Prio2)
2. Nach Liefertermin
3. Nach Artikelnummer
4. Nach Auftragsnummer und Positionsnummer
Artikelstamm - Disposition:
Der Dispositionstyp wird künftig nicht automatisch zurückgesetzt, wenn ein anderes Feld angepasst wird.
Beim Lieferschein- und Rechnungsdruck erscheint kein Fehler mehr, wenn im Kundenstamm der Haken "Zugferd" gesetzt ist und das entsprechende Modul "ZUGFERD" vorhanden ist.
Artikelstamm:
Es werden keine Arbeitspläne, Stücklisten, Prüfpläne, Produktdokumentationen gelöscht, wenn ein Artikel gelöscht wird, bei dem ein anderer Artikel für Arbeitsplan, Stückliste, Prüfplan, Produktdokumentation hinterlegt ist.
Beim EDI-Auftragsimport werden nun die fremdsprachlichen Artikelbezeichnung beachtet, wenn der Kunden aus dem Ausland kommt und der Parameter "EDIArtikelbezeichnungUebernahme" gesetzt ist.
Artikel Export/Import:
Der Export aus der Maske "Artikel Export/Import" funktioniert nun ohne Fehler.
Es wurde ein Fehler beim Aufruf der benutzerdefinierten Abfragen behoben.
Unittests wurden überarbeitet.
Gutschrift aus Rechnung erzeugen:
Der Fortschrittsbalken beim Abschluss des Wizard wird künftig genauer aktualisiert.
Die Performance wurde geringfügig verbessert.
Alle Beleg-Masken mit dem Reiter "Fußdaten":
Im Reiter "Fußdaten" wird ein geänderter Zuschlagstext nicht geändert, wenn sich der Prozentsatz oder Betrag ändert.
Im Artikelstamm auf dem Reiter "Zusatzdaten" ist es möglich die BasicUDI zu löschen.
In der Maske "Preiserhöhung Verkaufspreise" wurde der ToolTip für den Excel-Import für Kunden-Preise um alle notwendigen Excel-Spalten erweitert.
Beim Löschen von kommissionierten Aufträgen, kommt es nicht mehr dazu, dass die nächste zu vergebene Nummer im Nummernkreis fälschlicherweise um eins heruntergesetzt wird.
Es wurde ein Fehler beim Aufruf der QS-Prüfung nach dem Erfassen eines Wareneingangs-Lieferant behoben.
Es wurde ein Fehler behoben durch den Spalten, die bisher sortierbar waren, aktuell nicht sortierbar/filterbar sind.
Der Parameter "BA_AufrundungBeimErzeugen" wird nur noch bei Produktionsvorschlägen verwendet.
Wenn eine GTIN vergeben wird, wird der GTIN-Nummernkreis korrekt hochgezählt.
Betriebsauftragserfassung:
Bei einer Stücklistenposition im Betriebsauftrag kann der Artikel nicht mehr geändert werden.
Wareneingang & Wareneingang aus Bestellung erzeugen:
Wenn in der Bestellerfassung im Tab "Zusatzdaten" der Haken für "Lagerbuchung unterdrücken" gesetzt ist, wird beim Buchen eines Wareneingangs kein Lagerzugang erzeugt.
Stücklistenerfassung:
Die Felder "Abstich", "Ausschuss" und "ReststueckMenge" werden nicht mehr als Schlüsselfeld betrachtet.
Beim Freigeben von QS-Prüfungen mit mehreren Seriennummern wurde ein Fehler behoben.
Disposition:
Wenn ein BA gelöscht und eine schnelle Disposition gestartet wird, wird die Anzeige der überzähligen BAs aktualisiert, sodass nicht nur die Menge stehenbleibt, ohne BA-Informationen (das gleiche gilt für überzählige Bestellungen).
Artikelstamm:
Im Artikelstamm ist es wieder möglich Daten zu löschen, welche in einer 1:n Bezieheung zum Artikel stehen.
Bei der Änderung eines Preises im Wareneingang aus einer AH-Bestellung wird korrekt der Artikel-Lieferant-AH-Preis angepasst, anstatt des Artikel-Lieferant-Preises.
Hierfür gibt es eine neue Maske "Lieferanten-AH-Preise aktualisieren", die analog zur bisherigen Maske "Lieferanten-Preise aktualisieren" funktioniert.
Wenn ein Artikel dupliziert wird, wird beim direkten Öffnen des Artikelstamms nach der Duplizierung die Bezeichnung korrekt angezeigt.
Beim Erfassen von Dispo-Daten im Artikelstamm wurden einige Handling-Fehler überarbeitet. Unter anderem wurde, zum Beispiel der Mindestbestand, häufig falsch zurückgesetzt.
Beim Materialumbuchen von Reparaturvorgängen wurde ein Anzeige-Fehler behoben, der die Umbuchungen doppelt angezeigt hat.
Tabellensortierung:
Es wurde ein Fehler bei der Sortierung behoben.
Das Splitten eines Betriebsauftrages mit einem Stück ist nun wieder möglich.
Lieferanteneingangsrechnungen verwalten:
Wenn eine Lieferantenrechnung nicht gelöscht werden kann, da es Folgebelege oder Buchungen gibt, erscheint eine Meldung. Zudem wird der Nummernkreis nicht mehr zurückgesetzt.
Es wurde ein Fehler beim Ändern von Adressen behoben, wenn das im Parameter ANGEBOT_VERGABE_OFFEN hinterlegte Vergabekiterium nicht mehr vorhanden war.
Der Standard-Server für den Datenupload wurde geändert.
Die Dispo wird auch bei Artikeln, die als Stangenmaterial geführt werden, korrekt berechnet.
Das Speichern einer Wareneingangsposition ist wieder möglich.
Druckfunktion:
Beim Druck auf den Drucker werden die Zertifikate mitgedruckt.
Wenn in der Sachbearbeiterauskunft ein Artikel mit einem Hauptlieferanten eingegeben wird, wird in der Maske nicht mehr automatisch der Lieferant gefüllt. Zusätzlich ist es nun möglich, den Lieferanten zu leeren, auch wenn der Artikel noch gefüllt ist.
Der Mindestbestand im Artikelstamm wird nicht gelöscht, wenn sich die Revision der Stückliste erhöht.
Beim Anlegen von temporären Artikeln wird die Produktions-Mengeneinheit gemäß dem Parameter gesetzt. Ist dieser nicht gefüllt, wird die Standard-Objektvorbelegung verwendet.
Angebot duplizieren:
Beim Duplizieren von Angeboten wird bei gesetztem Haken "Preise des Angebots neu ermitteln" der EK-Preis neu ermittelt.
Betriebsauftragserfassung:
Es wurde ein Fehler beim Erfassen von Materialbuchungen zu einem Nacharbeits-BA behoben.
Ausfuhrerklärung:
Das Feld Ausgangszollstelle der Kundenadresse wird jetzt richtigerweise in das gleichnamige Feld der Ausfuhrerklärung übernommen.
Ist die bestellte Menge nicht ein Vielfaches der Verpackungseinheit erscheint eine Abfrage, dass die bestellte Menge nicht einem Vielfachen der Verpackungseinheit entspricht und ob dennoch gespeichert werden soll.
Währung:
Die Aktualisierung der Währungen über die EZV-Schnittstelle wurde auf das neue Format angepasst.
Disposition:
Bestellartikel mit optimaler Bestellosgröße werden immer aufgerundet.
Bei aktivierter Stücklistenauflösung kommt es nicht mehr zum Verwerfen von Dispositionsdatensätze, wenn Artikel in derselben Stücklistenhierachie sich einen Artikel für Lagerführung teilen.
Bei Übernahme von einem Arbeitsplan über die Maske "Listen aus anderem Artikel übernehmen" werden bei AH-Arbeitsgängen die Daten korrekt übernommen werden.
Wareneingang Lieferant Erfassung:
Beim Speichern einer Wareneingangsposition wird vorher geprüft, ob ein Bestellbezug mit der jeweiligen Positionsnummer vorhanden ist, sodass es zu keinem inkonsistenten Datenbestand führt (dasselbe gilt auch für den Lieferantenlieferscheinbezug mit der jeweiligen Positionsnummer).
Auftragserfassung:
Das Erzeugen von Bestellungen aus dem Auftrag über das Links-Menü wird nur für die Positionen verhindert, zu denen es bereits eine kommissionierte Bestellung gibt.
Falls ein Auftrag bereits eine kommissionierte Bestellung hinterlegt hat, die bereits gedruckt wurde, erscheint eine Meldung, damit der Benutzer informiert ist.
Falls eine kommissionierte Bestellung hinterlegt ist, die jedoch noch nicht gedruckt wurde, erscheint eine Abfrage. Wird diese mit „Ja“ bestätigt, öffnet sich ein Fenster, in dem die Bestellmenge angepasst und erhöht werden kann.
Etikettendruck:
Beim Druck von Etiketten werden nur Etiketten vorgeschlagen, welche für den entsprechenden Bereich (Auftrag, Lieferschein, Wasreneingang, etc) definiert sind.
Wenn eine Inventurposition erhöht wird, wird sie in einer Folge-Inventur nicht mehr zur Zählung vorgeschlagen.
Bei der Stücklistenauflösung in der Dispo werden Artikel für Lagerführung genutzt, um Zusammenhänge zu ermitteln.
Wenn bei einem Betriebsauftrag mit einem seriennummergeführten Artikel eine Fertigmeldung mit Ausschuss verbucht wird, dann wird die Ausschussmenge korrekt ausgebucht und wird nicht auf den Lagerplatz der Fertigmenge gebucht.
Im Betriebsauftrag-Masken-Explorer unter dem Tab "Arbeitsplan" lassen sich die Tabs nun korrekt verschieben und speichern.
Leihset-Verwaltung:
Nach der Rückbuchung eines Leihset über einen Wareneingang-Kunde wird das Leihset wieder vom Konsi-Lager abgebucht.
Kundenmahnung aus Rechnung erzeugen:
Wenn im Wizard die Option "Mahnstufe erhöhen" nicht ausgewählt ist, wird die Mahnung korrekt erstellt, ohne die Mahnstufe zu erhöhen.
Wareneingang aus Lieferantenlieferschein erzeugen:
Wenn ein Wareneingang Lieferant auf einen Lieferantenlieferschein mit Bestellung gebucht wird, so wird die Restmenge korrekt vermindert.
Wenn bei einer Benutzergruppe der Haken "VK-Preise ausblenden" gesetzt ist und der Haken bei "EK-Preise ausblenden" nicht gesetzt ist, werden die EK-Preise im Artikelstamm korrekt angezeigt.
Die Datenaktualisierung läuft nun korrekt.
Es wurde ein Fehler beim IntrastatExport Ausfuhr behoben.
Performance - Generell:
Die Performance beim Ermitteln von Lagerbuchungen wurde in Majesty verbessert.
Artikelstamm - Aktualisierung Offener Betriebsaufträge:
Künftig werden Betriebsaufträge mit hinterlegter Fertigungsliste auch berücksichtigt.
Sollte eine Stücklisten- oder Arbeitsplanposition mit eingetragenen Fertigungslisten bearbeitet werden, so werden nur offene Betriebsaufträge mit keiner oder exakt dieser Fertigungsliste als Änderungsvorschlag ermittelt.
Der Parametertext des FP AUFTRAG_KOMMISSION_LEFERDATUM wurde umformuliert.
In der Datenbank in der Tabelle "tab_Edikopfdaten" sind die Spalten GLN, GLNLIEFERSCHEIN und GLNRECHNUNG nun 13 Zeichen lang.
Vorschau - AH-Bestellung für Lieferant erzeugen:
In der Vorschau werden die Kopf-Beträge für die Bestellung korrekt ermittelt, so dass diese in der Vorschau angezeigt werden.
Beim CAMT-Import und bei der manuellen Erfassung von Zahlungseingängen wird nun die Rappenrundung angewendet.
Offene Betriebsaufträge aktualisieren:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den AH-Bestellungen bei Änderung eines Arbeitsplanes nicht geprüft wurden.
Zulassungsprüfung angepasst.
Künftig kann der Kunde eines Beleges nicht getauscht werden, wenn einzelne Positionen für den neuen Kunden nicht zugelassen sind.
Zusätzlich erfolgt die Zulassungsprüfung beim Einlesen der Handelsstückliste vorab auf den Haupt- sowie den Positionsartikeln.
Nicht zugelassene Positionen werden bei gesetztem Parameter "VerkaufArtikelZulassung_SpeichernVerhindern" weiterhin in den Tabellengrids angezeigt, können jedoch nicht bearbeitet werden.
Leere Verpackungseinheiten in den Lieferanten-Preisen werden nun abgefangen.
Bei Änderung eines EK-Preises in einer AH-Bestellung wird der Preis nun in der Maske " Lieferanten-AH-Preise aktualisieren" korrekt vorbelegt, auch wenn der BasisEK bisher 0 war.
Verkaufs-Preislistendruck / Mehrfachauswahl:
Wenn die Datum-Mehrfachauswahl geöffnet wird, ist das auf der Maske vorbelegte Datum nicht mehr automatisch in der Mehrfachauswahl hinzugefügt. Dieses muss ab sofort erst bestätigt werden.
Ein Fehler, der die Änderungen an Benutzereinstellungen beim Speichern wieder verwirft, wurde behoben.
Die Wahl der Sprache verhindert die Ausführung von Skripten nicht mehr.
AH-Bestellung für Lieferant erzeugen:
Der Fortschrittsbalken aktualisiert sich künftig anhand der Datenmenge.
Zusätzlich wurde die Performance geringfügig optimiert.
Belegpreise-Berechnung:
- Das Maskenverhalten wurde verbessert.
- Neue Option Nachkalkulation wurde aufgenommen (Nachkalkulation werden anhand der Fertigmeldungen des eingegebenen Zeitraumes ermittelt und neukalkuliert)
- Optimierungen in der Maske Kalkulation Neuermittlung
Beim Druck eines ZUGFeRD-Dokuments aus der Rechnung heraus wird künftig das Lieferungsdatum statt das Rechnungsdatum gedruckt.
Die Längenbegrenzung des Formnamen in der Tabelle tab_sys_FormSettings wurde auf 200 Zeichen erhöht (vorher 50 Zeichen).
Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Erzeugen von AH-Bestellungen zu einer Null-Exception kommen konnte.
Rückverfolgung von Chargen-/Seriennummern:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Stücklistenabgänge unterschiedlicher Artikel mit gleicher Chargennummer zusammengerechnet wurden.
Bei Eingabe eines Datums in die Textbox der Mehrfachauswahl wird nun die Mehrfachauswahl zurückgesetzt.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Markierung des Stücklistenmaterials nicht bei der Demontage vorbelegt wurde.
Bei der mitlaufenden Kalkulation werden die AH-Preise korrekt berechnet, wenn es eine AH-Bestellung mit einer AH-Artikel-Nr. ist, bei der mehrere Betriebsaufträge verknüpft sind.
In diesem Fall werden die Kosten entsprechend auf die unterschiedlichen AH-Arbeitsgänge umgelegt.
Nach dem Öffnen der Maske "Etikettenverwaltung" und der Bearbeitung eines Etikettes, wird die vorgenommene Änderung nach erneutem Öffnen des Etikettes gespeichert, sofern mit gesetztem Paramter "ReportAendernInEigenemProzess" gearbeitet wird.
Beim Hinterlegen eines Bild als Hintergrund von majesty sind nur die Dateien mit den Endungen .JPG, .JPEG, .PNG, .GIF oder .BMP zulässig.
Wird beim Import aus Excel In einem Angebot oder Auftrag im Wizard "Import von Artikeln mit Handelsstückliste" die Stücklistenposition als eigenständige Position eingelesen, dann werden diese Positionen direkt im Anschluss an die Set-Hauptposition eingelesen und nicht am Ende der Positionen nach dem Excel-Import.
Bei der Erfassung einer Angebotsposition werden die entsprechenden Mengenstaffeln aus dem Stamm in das Angebot übernommen.
Beim Start von Majesty wird der letzte versendete Newsletter zu Majesty angezeigt. Diese Maske kann geschlossen werden, womit die Maske bis zum nächsten Newsletter nicht mehr angezeigt wird. Alternativ kann die Maske "später angezeigt" werden, womit die Maske auch ohne Änderung am Newsletter beim nächsten Start von Majesty erneut angezeigt wird.
Wenn Webview2 nicht installiert ist, wird beim automatischen Öffnen des Newsletters keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Zudem wurde die Meldung beim Anzeigen von Webview-Sidebars verbessert.
Wenn Preiseinheiten von Artikeln in der Objektvorbelegung gesetzt werden, werden sie nicht mehr bei der Neuanlage überschrieben.
Bei der Übernahme einer Handelsstückliste werden die Positionen wieder durchnummeriert.
Automatische Kommissionierung kann in der Disposition über diverse Parameter an- und ausgeschaltet werden. Hier wurde der Ablauf so geändert, dass alle gewählten Belege zuerst erzeugt und dann kommissioniert werden. So werden Prioritäten, wie zum Beispiel Liefertermine besser eingehalten.
Beim Abacus-Export werden unbezahlte Anzahlungsrechnungen nicht an die Finanzbuchhaltung übergeben, bezahlte Anzahlungsrechnungen werden auf ein eigenes Anzahlungs-Konto gebucht.