Inhaltsverzeichnis

Version 2.22.2 (11.11.2021)

4211367: Ticket: Benachrichtigung über verschobenen Kommentar

Wenn ein Kommentar in ein Ticket verschoben wird, wird eine Kommentar-Neuanlage Benachrichtigung ausgelöst.

4211473: Seriennummernvergabe: Ermittlung der höchsten vergebenen Seriennummer

Hat man den Parameter "Produktion -> automatische Seriennummernvergabe" auf "SNPräfix aus Artikelstamm + fortlaufende Nummer (systemweit)" ausgewählt, werden zur Ermittlung der letzten verwendeten Seriennummer nur noch die Seriennummern beachtet, die nur aus Zahlen bestehen.

4211494: Preiserhöhung: Priorität wird nicht übernommen, wenn letzter Preis abgelaufen

Wird eine Preiserhöhung für Einkaufspreise über den Excelimport gemacht und ist der bestehende Preis zu diesem Lieferanten bereits abgelaufen, dann wird die Priorität aus dem letzten gültigen Preis für den neuen importierten Preis übernommen. Damit ist die Logik dieselbe wie für den Fall, wenn der letzte Preis noch Gültigkeit hat.

4211590: Preislistendruck: Selektierten Kunde an Report übergeben

Wird in der Maske Preislistendruck ein Kunde selektiert, so steht dieser im Report im Parameter 'Kunde' direkt als Objekt zur Verfügung. Der Parameter 'IDKunde' steht wie gehabt weiterhin zur Verfügung.

4211652: Betriebsauftrag: Fehler beim Seriennummer löschen

Für gespeicherte Seriennummern konnte es beim Klick auf den Button "Seriennummer löschen" zu einer Fehlermeldung kommen.
Für die Buttons "Seriennummern löschen" und "Übernehmen (F2)" wurden Tool-Tip-Texte hinzugefügt.

4211658: Vertrag: Kopfendbetrag im Kopf anzeigen

In der Vertragsmaske wird rechts oben die Summe der Netto-Positionspreise angezeigt, analog zu den anderen Beleg-Erfassungsmasken.

4211692: Auftrag: Frage nach Überschrift erscheint mehrfach

Beim Hinterlegen einer Überschrift in einer Belegposition erscheint die Abfrage, ob die Überschrift in die anderen Positionen übernommen werden soll, nur beim Speichern der Position. Die Abfrage beim Verlassen des Überschrift-Feldes wurde entfernt, sodass die Abfrage nicht 2 mal erscheint.

4211694: Menü: Doppelte Shortcuts

Folgende Menüeinträge haben neue Shortcuts:
- Lager / Lagerhistorie (H)
- Lager / Chargenrückverfolgung (R)
- Statistiken / Langzeit-Lieferantenerklärung (E)
- Lager / Inventur / Inventur-Abbruch (R)

4211698: Lagerbewertung: Link-Menü abgeschnitten

Das Link-Menü der Maske "Lagerbewertung Erfassung" wird nun korrekt angezeigt.

4211707: Kunden-Wareneingang: Beim Löschen wird der Lieferschein wieder geöffnet

Beim Löschen eines Wareneingang-Kunde oder einer einzelnen Position im Wareneingang-Kunde mit Bezug auf eine ursprüngliche Lieferung, wird die Restmenge der ursprünglichen Lieferung nicht erhöht, wenn es eine Rechnung zur ursprünglichen Lieferung gibt. Gibt es keine Rechnung zur ursprünglichen Lieferung, wird die Restmenge der ursprünglichen Lieferung erhöht.

4211710: Belege: Stammdaten übersetzen

Es wurde eine neue Report-Funktion "GetTextInSprache" implementiert, über die alle übersetzbaren Stammdaten in der passenden Sprache angedruckt werden können. So kann zum Beispiel die Bezeichnung1 der Versandart mit folgendem Aufruf in der Angebots-Sprache angedruckt werden:
GetTextInSprache(GetData("Majesty.Angebot.Sprache"), GetData("Majesty.Angebot.Versandart").Texte).Bezeichnung1

4211717: Kunden-Wareneingang: QS-Prüfung wird immer erzeugt

Für Artikel mit Lagermodus "Keine Lagerführung" wird beim Kunden-Wareneingang nur noch eine QS-Prüfung erzeugt, wenn der Haken "nach Wareneingang QS Prüfung ist Pflicht" gesetzt ist. Dieser lässt sich im Artikelstamm auf der Seite "Prüfplan" festlegen.

4211721: Bestellanforderung: Wunschtermin wird nicht in Bestellung übernommen

Beim Umwandeln einer Bestellanforderung in eine Bestellung wird der Wunschtermin auch übernommen.

4211747: DRINGEND Lager gesperrt

Für die Maske Inventurerfassung wurde ein neuer Quicklink implementiert, mit dem man Artikelsperren aufheben kann, die für historische Inventuren nach einem Inventurabbruch oder einem Inventurabgleich nicht aufgehoben wurden.

4211755: Angebot: Performance bei Erzeugung von Aufträgen

Die Performance bei bei der Übernahme von Angeboten in Aufträge wurde verbessert.

Version 2.22.3 (18.11.2021)

4211651: Lieferant: Mehrwertsteuer bei Land-Änderung neu ermitteln

Wird im Lieferantenstamm der Ort der Adresse geändert, wird die Mehrwertsteuer neu aus der Ländertabelle ermittelt.

4211680: Zwischenmaske Ticket

Beim Erzeugen von Kundenanfragen aus Tickets gibt es jetzt eine Ziwschenmaske ähnlich zur Quick-PÄ Funktion. Dort werden Felder aus den Kommentaren des Tickets vorbelegt.

4211720: Arbeitsgang: Quicklink führt Arbeit trotz Abbruch aus

Klickt man nach Auswahl eines Arbeitsgangs in der Arbeitsgang-Maske auf den Quicklink "Arbeitspläne aktualisieren", erscheint ein Fenster, in dem man die Reiter auswählen muss, die aktualisiert werden sollen. Setzt man in diesem Fenster kein Häkchen, werden auch keine Artikel aktualisiert.

4211757: Disposition: Bestellungen für Mindestbestand werden irrtümlich als Überfällig angezeigt

Bei der Auflistung der überzähligen Bestellungen werden nur die Bestellpositionen angezeigt, die auch tatsächlich überzählig sind.

4211788: Kunden-Wareneingang: Chargenangebot beim Erzeugen eines Lieferantenlieferscheins

Gibt es zu einem Kunden-Wareneingang mehrere Positionen mit gleichem Artikel, aber unterschiedlichen Chargennummern, wird beim Erzeugen eines Lieferantenlieferscheins bei der Lagerumbuchung zu jeder Position nur die passende Charge der jeweiligen Position angeboten.

Version 2.22.4 (22.11.2021)

4201382: Validierung: Neue Oberfläche um Änderungen einsehen zu können

Es wurden neue Masken implementiert, über die die Validierung einer neuen Version von Majesty vereinfacht werden kann. In der ersten Maske kann der Benutzer die Kritikalität der vorgegebenen Funktionen einstufen. Dabei ist jeweils die von der majesty GmbH vorgeschlagene Kritikalität ersichtlich. Der Benutzer kann in einem eigenen Feld zwischen "Nicht gesetzt", "Unkritisch", "Kritisch" und "Nicht verwendet" wählen. Zudem kann hier ein Bemerkungstext eingegeben werden.

Über eine Druckmaske können alle Funktionen aufgelistet werden, die sich zwischen Version A und Version B geändert haben. Die Funktionen sind dabei zusätzlich nach Kritikalität filterbar. So kann ein Freigabeprotokoll gedruckt werden, das unterschrieben und abgelegt werden kann.

4211591: Datev-Export: Prüfung auf USt.-ID nur wenn Pflicht

Ein Fehler bei einer nicht notwendigen Umsatzsteuerprüfung beim Datev-Export wurde behoben.

4211635: Datumseingabe: Ungültige Werte werden akzeptiert

Beim Eingeben eines Datums wird überprüft, ob sich das Datum auch in der Datenbank speichern lässt. Ist dies nicht der Fall, wird ein rotes Fehlersymbol angezeigt.

4211772: Storno in QS-Prüfung

Es konnte vorkommen, dass freigegebene Ware einer QS-Prüfung nicht mehr storniert werden konnte.

4211787: Kunden-Wareneingang: Positions-Schnellerfassung abbrechen

In der Positionsschnellerfassung für WareneingangKunde-Positionen ist es möglich, den Lagerzugangsdialog abzubrechen und damit die Positionen nicht zu speichern.

4211789: Anzahlungsrechnung: Negative Position in Schlussrechnung

Beim Zuordnen einer Anzahlungsrechnung zu einer Rechnung werden in der Rechnung die Positionen aus der Anzahlungsrechnung als negative Positionen mit der korrekten Menge in die Rechnung kopiert. Bei der Menge wird auch der Multiplikator berücksichtigt.

4211805: Rechteverwaltung: Spezialrecht für Tickets wieder öffnen kann nicht vergeben werden

Ein Fehler für die Berechtigung den Ticketstatus zurückzusetzen wurde behoben.

4211807: Betriebsauftrag: Fehler beim Löschen

Beim Löschen eines Betriebsauftrag konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

Version 2.22.6 (02.12.2021)

4211042: Fertigmeldung: Diverse Verbesserungen bei Seriennummerzuordnung

Die Seriennummernweitergabe aus Stücklistenteilen wird in der Seriennummernzuordnung beachtet und entsprechende Zuordnungen werden automatisch getroffen. Zudem wurden kleinere Bugs im Modul Seriennummernzuordnung und Komponententausch behoben.
Ausgebaute Komponenten sind mit entsprechendem Status (Verschrottet/QS-Pürfung) in der Detailansicht gekennzeichnet.

4211454: MDE Import

Wenn mehrere Datensätze mit der selben Charge für die selbe Auftragsposition vom selben Lagerplatz bereitgestellt werden, wird nur ein Etikett mit der Gesamtmenge gedruckt und nicht pro Datensatz eines.
Die Zusammenfassung von Etiketten bei der selben Charge und dem selben Lagerplatz wurde beibehalten und beim MDE-Import werden die gescannten Lagerbuchungen mit den identischen Lagerbuchungen ergänzt.

4211640: Artikel: Reiter kann nicht ausgeblendet werden

Ein Fehler beim Verstecken von Reitern über den Maskeneditor wurde behoben.

4211697: Kalkulation: Materialkosten anhand Seriennummer bei chargengeführtem Teil

Bei der MEK-Kalkulation werden Lagerbewertungen auf Basis der Chargen- und Seriennummer ermittelt.

4211723: Lieferanten-Zahlung: Skonto wird falsch ermittelt und bleibt bei Löschung bestehen

Beim Erzeugen von LieferantenZahlungen für mehr als eine Rechnung wurde sichergestellt, dass alle Rechnungen im Betrag reduziert werden. Der Skonto-Betrag wird richtig berechnet.
Dazu werden Skonto-Buchungen direkt mit der Zahlung verknüpft, sodass das Löschen der Buchung immer korrekt funktioniert.

4211753: Ticket: Hoher Speicherbedarf bei Suche

Der Speicherbedarf der Ticketsuche wurde deutlich verringert.

4211809: Kunden-Wareneingang: Löschen nach Lagerbewegung verhindern

Ein Wareneingang-Kunde bzw. eine Position im Wareneingang-Kunde kann nicht gelöscht werden, wenn die zugehörige Lagerbuchung weiter gebucht wurde (z. B. über die Maske "Ware umlagern").

4211812: 8D-Report: Gelieferte Menge aus Lieferschein vorbelegen

Beim Erstellen eines 8D Reports aus dem Kunden-Wareneingang mit Bezug zu einem Kunden-Lieferschein entspricht die gelieferte Menge im 8D-Report der tatsächlich gelieferten Menge des Lieferscheins.

4211821: Kalender: Fehlermeldung bezüglich nicht vorhandenen Kalenders

Die Kalendermaske kann intern wieder verwendet werden.

4211855: Sachkonto: Endlosschleife durch automatische Aktualisierung

Das Sachkonto läuft bei Artikeln mit unterschiedlichem Lagerführungsartikel nicht mehr in eine Endlosschleife, wenn die Planungsansicht automatisch aktualisiert werden muss.

Version 2.22.9 (09.12.2021)

4211806: Sachkonto: Lagerbestände, die geliefert werden dürfen

Im Sachkonto werden auch Sperr-Lagerbestände angezeigt, wenn in der Lagerplatzart der Haken "Lieferung" bei Kundenbuchung gesetzt ist.

4211863: Belege: Preis wird durch Sortierung der Positionen auf 0 gesetzt

Wenn in einer Tabelle sortiert wird, wird die Preisberechnung nicht mehr ausgelöst.

4211873: Auftrag: Performance mit farblicher Hervorhebung

Die Performance im Auftrag mit farblichen Hervorhebungen anhand des Bereitstellungs-Status wurde verbessert.

4211884: Lieferanten-Wareneingang: Performanceprobleme bei Anzeige der QS-Prüfungen

Die Performance beim Laden von QS-Prüfungen im Wareneingang wurde verbessert.

Version 2.22.10 (09.12.2021)

4211024: EUDAMED

Für die Maske EUDAMED UDI-DI gibt es im Linksmenü einen neuen Punkt "Stapel-Datenprüfung".
Mit dieser Prüfung ist es möglich EUDAMED Datensätze im Stapel zu prüfen und freizugeben.
Beim Aufruf des Wizards wird auf der ersten Seite eine Selektion durchgeführt. Als feste Selektion werden "Nur nicht freigegebenen" UDI-DI Datensätze verwendet.
Zusätzlich können die folgenden individuellen Selektionen durchgeführt werden:
- von/bis Artikel
- von/bis Änderungsdatum des UDI Datensatz
- Basic UDI (Mehrfachauswahl)

Nach der Selektion wird die Prüfung begonnen und ein Fortschrittsbalken angezeigt. Im ersten Schritt erfolgt die Prüfung, ob alle relevanten Basic UDIs freigegebenen sind. Sind diese nicht freigegeben werden sie automatisch geprüft. Bei erfolgreicher Prüfung können die Basic UDIs freigegeben werden. Sind Fehler vorhanden so werden diese in einer Maske aufgelistet und können als Excel-Datei exportiert werden.
Im zweiten Schritt erfolgt dann die Prüfung der UDI-DIs, bei welchen eine bereits freigegeben Basic UDI verlinkt ist. Sind Fehler vorhanden, werden diese in einer Maske aufgelistet und können als Excel-Datei exportiert werden.
Im nächsten Schritt wird eine Tabelle mit allen erfolgreich geprüften UDI-DI Datensätze angezeigt . Hier ist es dann über eine Checkbox in der Tabelle möglich, dass die vorab ausgewählten Artikel durch einen Klick auf "Abschluss" freigegeben werden.
In der UDI-DI Maske wurde der EMDN Code im Feld Nomenclature-Code verlinkt.

4211708: Zusatzinfos: Titel passt nicht zum Inhalt

Bei der Sidebar-Anzeige von verfügbaren Artikelbeständen wurde sichergestellt, dass die Ermittlung nur einmal ausgeführt wird.

4211865: Konkurrierendes Speichern: Betroffenen Datensatz protokollieren

Beim konkurrierenden Speichern wurde das Protokoll um zusätzliche Informationen zum betroffenen Datensatz erweitert.

4211870: Inventur: Neue Positionen ohne Chargennummer

Beim Hinzufügen einer neuen Position in der Inventurerfassung wird geprüft, ob der Artikel dieser neuen Position chargen- oder seriennummergeführt ist und eine Verfallsdatumpflicht hat. Sind die entsprechenden Felder nicht gefüllt, erscheint eine Fehlermeldung. Die Position kann ohne die entsprechenden Daten nicht erfasst werden.

4211874: Vertrag: Regulären Preis nutzen, wenn kein Reparatur-Preis vorhanden ist

Wenn man in einem Vertrag einen Artikel manuell anlegt, wird nun ein gültiger Verkaufspreis gezogen, wenn es keinen Reparatur-VK zu diesem Artikel gibt.

4211885: QS-Prüfung: Lieferanten-Lieferschein ohne vorherige Freigabe

Wird aus einer QS-Prüfung ein LieferantenLieferschein direkt aus dem QS-Lager erzeugt, also ohne vorherige Freigabe der Ware, und dieser Lieferanten-Lieferschein anschließend wieder gelöscht, kann nach der Freigabe der Ware diese Freigabe wieder storniert werden.

Version 2.22.13 (16.12.2021)

4210162: Ticket: Datumseingabe bei Kommentar für weitere Beteiligte

Kommentar für weitere Beteiligten:
Die Zeiterfassung für die Kommentare von anderen Beteiligten wird jetzt in Minuten geführt.

4210303: Provisionsliste: Gutschriften negativ ausweisen

Provisionslistendruck:
Künftig werden Gutschriften mit negativer Vertreterprovision auch für den Druck berücksichtigt.

4210584: Auftrag: Anrede in Belegsprache

Wenn ein Adressmuster in der Ländertabelle hinterlegt wurde, dann wurde beim Ansprechpartner nicht die Sprache aus dem Beleg ausgewählt, sondern die Sprache, die im Kundenstamm hinterlegt ist. Künftig wird die Sprache aus dem Beleg genommen, auch wenn ein Adressmuster hinterlegt ist. Ggf. müssen hier Reportanpassungen mit der Funktion "AdresseHolenInSprache" erfolgen.

4210728: Auftrag: Positionen aus Plus-Minus-Stückliste werden nicht summiert

Beim Einlesen der Verkaufssets mit der PlusMinus-Stückliste werden Minus-Positionen richtig benrücksichtigt.

4210925: Tabellen: SelectedObject nicht gesetzt

Auch für ungebundene Tabellen gibt SelectedObject den aktuell selektierten Datensatz zurück.

4211207: Ticket: Kontakt-Detail bleibt im Vordergrund

Das Kontakt-Detail-Fenster geht nur noch auf, wenn Majesty oder die ausgekoppelte Maske im Fokus ist.

4211460: Belege: Sperren werden nicht immer korrekt aufgehoben

Die Belegsperre wird beim Wechseln der Belege aufgehoben.

4211648: Rohertrag

Die Rohertragsermittlung wurde angepasst:
1. Bei der Ermittlung über die tatsächlichen Charge im Lieferschein/Rechnung wird nun korrekt von der Verkaufsmengeneinheit über die Lagermengeneinheit in die Einkaufsmengeneinheit umgerechnet.
2. Es wurde ein Fehler behoben, durch den in Lieferschein/Rechnung eine Preiseinheit ungleich 1 nicht korrekt beachtet wurde.
3. Beim Erstellen eines Auffüllauftrags nach einer Konsignations-Verbrauchsmeldung wird der Einkaufspreis neu ermittelt, anstatt aus dem Vorgängerbeleg übernommen zu werden.

4211718: Ticket: Wartet-Status für externen Kommentar wie erledigt behandeln

Das Speichern eines Tickets wird verhindert, wenn der externe Kommentar fehlt und der Status auf "Wartet" oder auf "Erledigt" steht.

4211729: Programmänderungen für Reporte

Beim Erzeugen eines Auftrages aus einem Angebot in unserem System wird bei Positionen mit der Artikel Nummer "2810500" direkt eine PÄ erzeugt.

4211756: Ticket: Speichern ohne Ansprechpartner verhindern

Beim Speichern von Kommentaren in der Ticket-Maske wird sichergestellt, dass auch die Ansprechpartner im Ticket gespeichert werden und dass alle relevanten Validierungsregel geprüft werden.

4211808: Betriebsauftrag: Außer-Haus-Bestellungen für Lieferant erzeugen

Beim Erzeugen einer AH-Bestellung mit der Funktion "BA-Nummern einlesen" erscheint immer dann die Abfrage "Es wurde keine Zuordnung zwischen diesem Arbeitsgang und diesem Lieferant gefunden. Wollen Sie trotzdem fortfahren?", sobald in mindestens einem der selektierten Betriebsaufträge im entsprechenden Arbeitsplan kein Lieferant hinterlegt ist.

4211820: Intrastat: Anpassungen zum 01.01.2022

Intrastat - Stapeldruck Dateiausgabe:
Die Intrastat-Schnittstelle wurde auf das XML-Format umgestellt, da das ASCII-Format zum 01.01.2022 eingestellt wurde.
Zusätzlich wurden weitere Änderungen für den 01.01.2022 implementiert.

Bitte beachten Sie, folgende Stammdaten zu pflegen:
- Die Standardadresse des Unternehmens,
- Ursprungsangaben im Artikel-/Lieferantenstamm,
- Umsatzsteuerangaben im Kunden-/Lieferantenstamm,
- Parametereinstellungen der Intrastat-Schnittstelle.

4211864: Inventurabgleich: Zusätzliche Abfragen

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird beim Inventurabgleich bei der Auswahl einer Inventur die Anzahl der geänderten Bestände und die Anzahl der komplett auszubuchenden Bestände angezeigt. Desweiteren ist vor dem eigentlichen Abgleich eine erneute Passworteingabe des Benutzers erforderlich.

4211867: Fertigmeldung: Fehler in Bedarfsberechnung

Bei der Materialumbuchung und beim Fertigmelden von Betriebsaufträgen wird die Bedarfsberechnung und die Berechnung, für wieviele Teile die umgebuchte Menge reicht, für Stangen-Rohmaterial korrekt berechnet. Dabei können die Stangen im Lager in kg oder in mm/m geführt werden.

4211921: Belegpreis-Neuberechnung: Verträge mit behandeln

Die Maske "Belegpreise-Berechnung Stapellauf" wurde erweitert, sodass auch die Positions-Gesamtpreise von Vertragspositionen neu gerechnet werden können. Damit wird gewährleistet, dass der Gesamtwert im Header des Vertrags korrekt angezeigt wird.

4211954: Datev-Export: Rechnungen auf erledigt setzen bei Fehler

Enthält die Liste der Rechnungen beim Datev-Export eine Rechnung, die in einer Rechnungsposition keinen Artikel hat, wird der Datev-Export komplett abgebrochen. Es erscheinen keine weiteren Meldungen oder Abfragen.

Version 2.22.15 (21.12.2021)

4211994: Preiserhöhung: Zeiträume werden vervielfacht

Bei der Preiserhöhung von Kundenpreis-Staffeln wird nur der neue Zeitraum noch einmal angelegt.

Version 2.22.16 (22.12.2021)

4211878: Bestellung: Lieferantenspezifische Artikeltexte beim Erzeugen aus Auftrag

Bei der Erstellung einer Bestellung aus einem Auftrag werden die lieferantenspezifischen Artikeltexte verwendet.

4211879: Rechnung: Direktanlage aus Lieferschein nur aus erstem Schritt

Der Button "Fertig (F8) / Beleg Direktanlage" wird bei der Erzeugung von Rechnungen im Stapel nur beim ersten Schritt im Wizard angezeigt.

4211919: Ticket: Vorbelegung der Nummer bei Suche

In der Ticket-Suche ist das Feld "Bis-Nummer" mit der höchsten Nummer des Nummernkreises für Tickets vorbelegt.

4212017: Filtern in Tabellen

Ein Fehler beim Filtern in Tabellen wurde behoben.

Version 2.22.17 (04.01.2022)

4220010: Preiserhöhung

Bei der Preiserhöhung für Verkaufspreise konnte es bei fehlerhaftem Datenbestand zu einer Fehlermeldung kommen, wenn die Preiserhöhung Artikelpreise über alle Artikel und über den Reiter 'Preiserhöhung normal' durchgeführt wurde.

4220003: Excel-Import: Diverse Verbesserungen

Ein Problem, durch das der Import mit Datumsfeldern als Suchfeld nicht zurecht kam, wurde behoben. Zudem wurde ein Problem behoben, durch das manche Datensätze mehrfach angelegt wurden. Zusätzlich wurde die Ausgabe bei Problemen verbessert.

4211881: Betriebsauftrag: Tabellen-Größen beim Erzeugen aus Kunden-Wareneingang

Im Wizard "Reparatur-BA erzeugen aus Kundenwareneingang" vergrößern sich die Tabellen auf den Seiten "Auswahl", "Stücklistenauswahl", "Arbeitsgangauswahl" und "Vorschau" beim Vergrößern der Maske auch nach unten. Auf der Seite "Vorschau" wurden die Tabelle für die Stückliste und den Arbeitsplan vergrößert.

4211918: 8D-Report: Dateiname mit Beleg-Nummer

Bei der Archivierung von 8D Reporten wird die Belegnummer in den Dateinamen der Archiv-PDF-Datei übernommen.

4211920: Wareneingang: Bemerkung aus Artikel wird bei Erfassung über Bestell-Nummer nicht angezeigt

Die Bemerkungen aus dem Artikelstamm werden auch dann angezeigt, wenn die Erfassung der Wareneingangsposition über die Bestell-Nr. und Positions-Nr. erfolgt.

4211925: Betriebsauftrag: Nur erzeugen, wenn Stückliste, Arbeitsplan oder Prüfplan vorhanden

Beim Erzeugen eines Betriebsauftrages aus einer Auftragposition mit einem Artikel, zu dem weder Stückliste, Arbeitsplan noch Prüfplan existiert, wird diese Auftragposition zur Auswahl angeboten. Sie ist jedoch standardmäßig nicht ausgewählt und muss deshalb manuell angehakt werden.

4211974: Artikel: Standard-Artikelzeichnung mit Kundenbezug

Als "DefaultArtikelzeichnung" werden nur die aktiven Zeichnungen ermittelt, welche keinen Bezug zu einer Artikelreferenz haben.

4212006: Preiseinheit bei neuen Kundenpreisen

Wird eine Verkaufsbelegposition erfasst mit einem Preis, der vom im Artikelstamm gespeicherten Verkaufspreis abweicht, öffnet sich die Maske "Verkaufspreise aktualisieren". In dieser Maske wird nun die Preiseinheit des Artikels angezeigt, der vorgeschlagene Preis ist auf diese Preiseinheit angepasst.

4212036: Vertrag: Headeranzeige beim Blättern

In der Vertragserfassung erscheint keine Anzeige im Header, wenn die Erfassung eines neuen Vertrags aufgerufen wird.

4220006: QS-Prüfung: Material wird bei Nacharbeits-Betriebsauftrag nicht verwendet

Wird aus einer QS-Prüfung, die aus einer Wareneingangposition erzeugt wurde, ein Nacharbeit-BA angelegt für einen Artikel, der sich selbst in der Stückliste hat, wird bei der BA-Fertigmeldung das umgebuchte Material korrekt angezeigt und abgebucht.

4220018: Erweiteter Löschdialog: Angebotspositionen können ohne Abfrage gelöscht werden

Beim tabellarischen Löschen von Angebots-/Auftrags-/Fertigungslistenpositionen in Verbindung mit dem erweiterten Löschdialog (Parameter LOESCHEN_MODUS) erscheint nach dem Bestätigen der zu löschenden Positionen die Abfrage des Grundes und des Passworts.

4220022: Kunden-Wareneingang: Ware wird beim Löschen nicht ausgebucht

Beim Löschen einer Kunden-Wareneingangsposition wird auch untersucht, ob die Ware bereits in einem gelöschten Reparaturauftrag verwendet wurde. Auch dann wird nun die Ware beim Löschen ausgebucht.

4220023: Kunden-Wareneingang: Nur Standard-Lieferscheine anbieten

Beim Aufruf des Wizards "Wareneingang-Kunde aus Lieferschein erzeugen" über den Menü "Verkauf / Lieferschein" werden nur Standard-Lieferscheine zur Auswahl gestellt.

Version 2.22.18 (20.01.2022)

4211880: Betriebsauftrag: Sortierung nach Erzeugung aus Kunden-Wareneingang

Bei manueller Anlage eines Betriebsauftrags wird das Datum mit Zeitstempel gefüllt. Bei Anlage eines Betriebsauftrag über einen Wizard wird das Datum ebenso mit Zeitstempel gefüllt, wenn das Datum das aktuelle Tagesdatum ist. Damit stimmt die Sortierung über die BA-Nummern mit der Sortierung über das BA-Datum überein.

4212005: Zusatzinfos: Verbräuche unvollständig

In den Zusatzinfos für Artikelverbräuche (Artikelverbräuche Monat und Artikelverbräuche Quartal) werden die Verbräuche für Stücklisten-Abgänge für BA-Fertigmeldungen ebenso berücksichtigt.

4212021: Preiserhöhung: Mehrmalige Erhöhung mit verschiedenen Zeiträumen

Es gibt zum Artikelpreis eine aktuelle Staffel (Datum heute: 10.01.2022, Datum gültig ab: 01.01.2022), gültig bis 31.12.2099. Es wird eine Preiserhöhung gültig ab 01.02.2022 durchgeführt. Es wird ein neuer Zeitraum angelegt, gültig von 01.02.2022 bis 31.12.2099, der alte Datensatz wird auf gültig bis 31.01.2022 gesetzt.

Wird anschließend nochmal die Preiserhöhung durchgeführt, um Preise ab 01.04.2022 anzulegen, dann wird der Zeitraum angepasst, in dem das neue gültig ab-Datum liegt, der Preis dieses Zeitraums wird als Basis für die Erhöhung genommen. Bisher wurde immer der aktuelle Zeitraum angepasst, d.h. der Zeitraum, in dem das aktuelle Tagesdatum liegt und auch dessen Preis als Basis für die Erhöhung genommen.
Im obigen Beispiel bleibt bei erneuter Preiserhöhung der Zeitraum 01.01.2022 - 31.01.2022 unverändert, der nächste Zeitraum wird angepasst und gilt von 01.02.2022 - 31.03.2022 und ein neuer Zeitraum von 01.04.2022 - 31.12.2099 wird angelegt.

Dieses Verhalten gilt in der Preiserhöhungs-Maske für Artikelpreise und ArtikelKundenpreise.

4220040: Kunden-Wareneingang: Doppelter Bestand nach Freigabe aus QS-Prüfung

Beim Anlegen einer Kunden-Wareneingangsposition mit Bezug auf einen Konsignations-Lieferschein, der nur eine Charge hat, die eine Seriennumer aber keine Chargennummer hat, wird die Ware auf ein QS-Lager gebucht. Hier wird nun verhindert, dass nach Freigabe der Ware vom QS-Lager diese Seriennummer doppelt am Lager vorhanden ist.

4220041: Lagerbestandsliste: In verfügbaren Beständen ignorieren

In der Lagerbestandsliste wurde die Checkbox "ignorierte Bestände ausweisen" neu implementiert. Damit können Bestände gedruckt werden, die auf einem Lagerplatz mit der Option "in verfügbaren Beständen ignorieren" liegen.

4220042: Inventur: Charge lässt sich bei Erfassung nicht ändern

In der Inventurerfassung wurde der Button 'Position ändern' entfernt, da dieser ohne Funktionalität war.

4220080: Gelieferte & Beanstandete Menge im 8D Bericht

Beim Erstellen eines 8D Reports aus einer QS Prüfung zu einem Kunden- oder Lieferanten-Wareneingang wird die gelieferte Menge mit der Menge der QS Prüfung und die beanstandete Menge mit der Menge der Rücksendung gefüllt.

Version 2.22.19 (20.01.2022)

4220007: Hauptmenü: Eintrag "Majesty zurücksetzen" nicht vorhanden

Im Menü "Extras" und in der Maske "Benutzergruppe" im Menü Extras erscheint der Menüpunkt "Majesty zurücksetzen" wieder.

Version 2.22.22 (27.01.2022)

4220056: Wareneingang-Kunde: Historische Buchungen zu Konsignationslieferschein

Gibt es für einen Konsi-Lieferschein / Beistell-Lieferanten-Lieferschein Rückbuchungen, wird der Konsi-Lieferschein / Beistell-Lieferanten-Lieferschein im Sachkonto unter historischen Buchungen auch angezeigt, wenn keine internen Buchungen angezeigt werden sollen.

Version 2.22.23 (27.01.2022)

4202024: Fehler: Beim Melden ggf. Outlook-Dialog öffnen

Beim Klick auf "Melden" bei einer Fehlermeldung wird der Outlook-Dialog geöffnet, über den die E-Mail versendet werden kann.

4202054: Ticket: Kontakt-Detail zeigt alte Kontaktdaten

Im Kontakt-Detail werden die Daten aus dem Kundenstamm höher priorisiert als die Daten aus dem Empfänger selbst, sodass auch bei Änderungen im Kundenstamm die aktuellen Daten angezeigt werden.

4220069: Lieferant: Fehler beim Speichern

Bei Fehlern, die beim Speichervorgang auftreten, wurde das geschriebene Protokoll um den Inhalt des aktuellen Objektes erweitert.

4220078: Datev Schnittstelle

Beim Export von Kunden-Gutschriften per Datev-Export werden bei gesetztem Parameter "DATEV_EXP_Generalumkehr_Aktiv" die Gutschriften mit dem Soll/Haben-Kennzeichen "S" übergeben.

4220085: Artikel: Pauschalpreis für Einkaufs-Belege

Im Artikelstamm auf der Seite EK-Preise und in den Stamm-Masken Lieferanten-Preise und Lieferanten-AH-Preise wird für die Checkbox "erste Staffel ist Pauschalpreis" in einem Tooltip-Text erklärt, dass hier abweichend von der üblichen Vorgehensweise die Staffelmenge BIS zur eingetragenen Menge gilt (in der üblichen Vorgehensweise gelten die Staffelmengen immer AB dieser Menge).

4220091: Vertrag: Preiserhöhung passt Gesamtpreis nicht an

Bei der Preiserhöhung für einen Vertrag wird der Einzelpreis und der Gesamtpreis der Position aktualisiert.

Version 2.22.24 (03.02.2022)

4212013: Sachbearbeiterauskunft: Artikelstabelle mit F9 öffnen

Wenn in der Sachbearbeiterauskunft ein Artikel ausgewählt ist und in der Artikel-TextBox die Taste F9 gedrückt wird, öffnet sich eine Tabelle mit allen Artikeln, wobei der aktuell ausgewählte Artikel vorausgewählt ist.

Version 2.22.25 (03.02.2022)

4211869: Betriebsauftrag: Performance bei Anlage

Die Performance beim Anlegen von Betriebsaufträgen wurde verbessert.

4211917: Kunde: Neu angelegte Datensätze sind in Belegen nicht auswählbar

Ein Fehler wurde behoben, der dazu geführt hat, dass neu angelegte Kunden manchmal erst nach einem Neustart in Majesty verfügbar waren.

4212007: Basic UDI: Kleinbuchstaben in Nummern

Im Artikelstamm und in den Erfassungsmasken EUDAMED Basic-UDI und EUDAMED UDI-DI wurde in den UDI-Feldern die Eingabe von Kleinbuchstaben ermöglicht.

4220028: Vertrag: Wartungsdatum bei zusammengeführten Positionen

Wird beim Erzeugen eines Auftrags oder eines Lieferscheins aus einem Vertrag die Checkbox "Positionen mit gleichem Wartungsvertrag und gleicher Preisliste zusammenfassen" gesetzt, ist nach dem Speichern das Wartungsdatum aller ausgewählten Vertragspositionen angepasst.

4220034: Datev-Import: Rechnungs-Nummer in Anführungszeichen auslesen

Beim Datev-Import wurde bei der Auswahl der zu importierenden Datei die Selektion des Dateityps auf "CSV" geändert. Beim Verarbeiten der Datei wird die Rechnungsnummer auch dann korrekt ausgelesen, wenn diese in Anführungszeichen steht.

4220059: Auftag: Löschen des Artikels bei gespeicherter Position

Wird bei einer gespeicherten Auftragposition der Artikel über das X-Symbol aus der Textbox entfernt, so erscheint die Meldung: "Bei gespeicherten Positionen ist kein Wechsel des Artikels möglich". Dann werden auch die Artikelbezeichnungen und Mengeneinheiten nicht mehr gelöscht, sodass die Auftragposition unverändert bleibt.

4220066: Fehlereinstufung für Programmänderungen

Für Programmänderungen kann der Schweregrad eines Fehlers festgelegt werden. Dazu wurde auf der Seite "Zusatzdaten" eine Combobox für die Fehlereinstufung implementiert.

4220089: Etikettendruck: Fehlende Felder im Reportgenerator

Etikettenverwaltung & Etikettendruck Auswahl:
Der Lagerplatz kann im Report direkt angesteuert werden.

4220092: Betriebsauftrag: Lieferant aus Artikel für Arbeitsplan verwenden

Wenn im Artikelstamm über das Feld "Artikel Nr. für Arbeitsplan" auf einen anderen Artikel referenziert wird, wird bei Anlage eines Betriebsauftrages der Lieferant bei AH-Arbeitsgängen aus dem referenzierten Arbeitsplan in den Betriebsauftrag eingelesen. Dieser wird auch im Wizard "AHBestellung erzeugen" vorgeschlagen.

4220128: StateTracker: Fehler beim Öffnen

Beim Öffnen des BusinessObject State Trackers über Strg+Shift+X erscheint keine Fehlermeldung mehr. Außerdem gibt es in der Maske einen Hilfetext, der darauf hinweist, dass man mit den Tasten 1 und 2 zwei Snapshots zum Vergleichen auswählen kann.

4220156: CAMT-Import: Fehler bei Zuordnung mehrerer Rechnungen mit Teilzahlungen

Eine Fehlermeldung, die beim CAMT-Import auftreten konnte, wenn über "Rechnungen zuordnen" mehrere offene Rechnungen oder Gutschriften mit einer Teilzahlung zugeordnet wurden, wurde behoben.

Version 2.22.26 (09.02.2022)

4211943: Belege: Mehrwertsteuer wird bei Rabattänderung falsch berechnet

Beim Ändern des Kopfrabatts bei einem bestehenden Beleg wurde die Mehrwertsteuer-Berechnung nicht neu durchgeführt. Dieser Fehler wurde behoben.

Version 2.22.27 (10.02.2022)

4211811: BMECat-Export: Fehler im Dateiformat

Es wurden Fehler beim Erzeugen der XML-Datei beim BMECat-Export behoben, damit diese den offiziellen Schnittstellenbschreibungeb entspricht.
Beim Export wird zudem die erzeugte XML-Datei anhand des Schemas validiert.

4211875: Auftrag: Korrekte Übernahme der Referenznummer

Hat man in der Auftragsmaske im Reiter "Positionen" nur den Anfang einer Referenznummer eingegeben und einen der Vorschläge mit "Tab" oder "Enter" bestätigt, wurde auch nur der Anfang in das Textfeld übernommen. Dieser Fehler wurde behoben.

4211980: Belege: Vorbelegung Vertreter-Anteile

Sind in Verkaufsbeleg-Positionen Objekt-Vorbelegungen für Vertreter vorhanden, werden diese bei Neuanlage eines Verkaufsbelegs übernommen.

4220099: Verkaufs-Preislistendruck: Performanceverbesserung

Die Performance beim Erstellen einer BMECat-Datei wurde verbessert.

4220177: Preiserhöhung: In Meldungen immer den betroffenen Artikel anzeigen

Meldungen aus der Preiserhöhung im Einkauf wurden um die Angabe von Artikel, Referenz und Lieferant erweitert.

4220181: Sachkonto: Fehler bei einzelnen Artikeln

Es wurde ein Fehler beim Aufruf der Sachbearbeitauskunft behoben.

4220185: Verkaufs-Belege: Aktualsisierung Rohertragsdaten nach Übertragung des Kopfrabattes

Nach der Übernahme eines Kopfrabatts in die Positionen (grüne Pfeil auf dem Reiter "Fußdaten" in den Verkaufsbelegen) werden die Rohertragswerte neu berechnet.

4220193: Sachkonto: Historische Storno-Buchungen nach Fertigmeldung

Im Sachkonto unter "Historische Buchungen" werden für Stücklistenteile die entsprechenden Storno-Buchungen (Lagerzugänge bei BA-Storno) immer angezeigt, auch wenn nach der BA-Stornierung mit diesen Stücklistenteilen eine erneute Fertigmeldung durchgeführt wurde.

4220199: EUDAMED: Prüfziffer in Dateiname

Bei der Erstellung der temporären und finalen XML-Datei werden ungültige Zeichen für einen Dateiname ersetzt.

4220228: Angebot: Performance beim Ändern des Kundenrabattes

In der Maske Angebotserfassung wurde die Performance bei der Änderung des Kundenhausrabattes verbessert.

Version 2.22.32 (17.02.2022)

4220142: Kunden-Wareneingang: Auftrag bei Gutschrift-Erzeugung reaktivieren

Im Wizard "Gutschrift aus Kundenwareneingang erzeugen" kann ein zugehöriger Kundenauftrag wieder reaktiviert werden, analog zum Wizard "Rechnung in Gutschrift".

4220179: Betriebsauftrag: Nach Druck ist Häkchen "AH-Bestellung erzeugen" gesetzt

Für die blauen Pfeile bzw. grünen Haken auf der 1. Seite der Betriebsauftragsmaske wurden Tooltipp-Texte eingeführt, sodass immer eindeutig ist, zu welchem Datumsfeld der jeweilige blaue Pfeil bzw. grüne Haken zugeordnet ist.

4220245: Gutschrift: Verrechnungsbuchung zu allen Rechnungen erzeugen

Wird aus mehreren unterschiedlichen Rechnungen zum gleichen Kunde eine Gutschrift erzeugt und ist der Haken "Rechnung verrechnen" gesetzt, werden zu allen übernommenen Rechnungen die Verrechnungsbuchungen erzeugt.

Version 2.22.33 (24.02.2022)

4212009: Benutzerdefinierte Abfrage: Fehlermeldungen

In der Maske "Benutzerdefinierte Abfrage" wurden Fehler behoben.

4220180: Belege: Artikel-Bemerkungen auch in Wizards anzeigen

Beim Erstellen eines Belegs über einen Wizard werden hinterlegte Artikelbemerkungen angezeigt.

Version 2.22.35 (03.03.2022)

4220020: Artikel: Falsche Bezeichnung wird in Suchergebnis angezeigt

In der Tabelle der Artikelsuche im Artikelstamm wurde ein Fehler behoben der dazu führte, dass falsche Artikelbezeichnungen angezeigt wurden.

4220163: Auftrag: Performance bei Bereitstellungen für Reparaturen

Das Aufrufen der Maske "Lagerauswahl für Auftrag-Bereitstellungen" bei der Auftragsart "Reparatur" wurde beschleunigt.

4220178: Preiserhöhung: Fehler mit mehreren Referenzen

Preiserhöhung Einkaufspreise:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei mehrfachen Artikel-Referenzen mit demselben Lieferanten die Fehlermeldung "Der Datensatz konnte nicht gespeichert werden. Es existiert bereits ein Datensatz mit diesem Schlüssel" auftreten konnte.

4220308: Lieferanten-Lieferschein: Buchung eines Wareneingangs, wenn Bestellung vorhanden

Beim Quicklink "Wareneingang erzeugen" aus einem LieferantenLieferschein wurde bei folgenden Konstellationen eine Meldung implementiert:

1. Hat der LiefLS die Auslieferungsart "Beistelllager" und sind alle LiefLSPositionen mit Bestellpositionen verknüpft, erscheint eine Meldung und der Wizard zum Erzeugen des Wareneingangs wird nicht geöffnet. Sobald eine Position ohne Verknüpfung ist, erscheint keine Meldung und der Wizard wird geöffnet.

2. Ist der LiefLS aus einer QS erzeugt worden, bei der auch gleichzeitig eine Bestellung erzeugt wurde (und damit die LiefLSPositionen mit den Bestellpositionen der Ersatzlieferung verknüpft sind), und hat damit die Lieferscheinart "Ruecksendung", erscheint ebenfalls eine Meldung und der Wizard zum Erzeugen des Wareneingangs wird nicht geöffnet. Sobald eine Position keine Ersatzlieferung ist, erscheint keine Meldung und der Wizard wird geöffnet.

4220340: Leihset: Verknüpfung mit Konsignationlieferscheine

Wird eine Verbrauchsmeldung über ein Leihset erstellt, so wird der Konsignationslieferschein mit der Verbrauchsmeldung verknüpft.

Version 2.22.36 (10.03.2022)

4211055: Umsatz: Falsche Vergleichs-Zahlen nach Blättern

Auswertung der Umsätze und Mengen für Verkauf und Einkauf:
Bei einem Wechsel der Jahresanzeige wird künftig in der letzten Jahresanzeige die Abweichung zum Vorjahr exakt ermittelt.

4220220: Betriebsauftrag: Fertigmelden mit Stücklistenpositionsmenge 0

Bei gesetztem Parameter "Seriennummernzuordnung aktivieren" wird bei der BA-Fertigmeldung für Stücklisten-Artikel, deren benötigte Menge 0 ist, keine Zuordnung angezeigt.

4220247: Lieferantenrechnung: Gutschrift nur wenn nötig aktualisieren

Wenn zu einer Lieferanteneingangsrechnung eine Gutschrift existiert und in dieser Eingangsrechnung ein Betrag verändert wird, bleibt die Verrechnungsbuchung mit der Gutschrift unverändert.

4220337: Bestell-Stornologbuch: Platzhalter für Bestellnummer

Bei den Mailtext-Vorbelegungen von Bestell-Stornologbüchern kann ab sofort mit der Bestellnummer gearbeitet werden.

4220364: Fertigmeldung: Fehlermeldung bei Verlassen der Fertigmenge

Beim Fertigmelden eines Betriebsauftrags konnte es beim Verlassen des Felds "Fertigmenge" zu einer Fehlermeldung kommen, wenn für den Betriebsauftrag AH-Bestellungen vorhanden sind.

Version 2.22.38 (17.03.2022)

4220021: Artikel: Speichern ohne Arbeitsgang oder Prüfplan

Arbeitsplan-Positionen ohne Arbeitsgang und Prüfplan-Positionen ohne Prüfanweisung können nicht gespeichert werden.

Version 2.22.39 (17.03.2022)

4220187: Auftrag: Rahmenauftragsnummer wird falsch an Wizard übergeben

Beim Speichern der Wizard-Konfiguration werden die Inhalte von MultipleSelectBoxen nicht mit gespeichert. Einzige Ausnahme: der Wizard 'Export Zulassungsverwaltung - Free Sales', hier werden die Inhalte für Artikelgruppe, Charakterzeichen und Sprache mit in der Wizard-Konfiguration gespeichert.

4220321: Fertigmeldung: Ausschuss vor der AH-Bestellung

Bei der Mengen- und Ausschuss-Eingabe bei einer BA-Fertigmeldung werden die Mengen der gelieferten AH-Bestellungen richtig berücksichtigt.

4220328: Maskeneditor: Fehler nach Hinzufügen von Feld

Wird über den Maskendesigner in der Lieferscheinerfassung das "Feld Lieferscheinposition.Vertragsposition.Vertrag.Nummer" hinzugefügt und anschließend versucht dieses umzubenennen, führt dies nicht mehr zu einem fatalen Fehler. Es ist möglich benutzerdefinierte Felder für Auftragpositionen in der Maske "Auftragserfassung" zu erstellen.

4220373: Leihset: Korrekte Chargen andrucken

Es werden beim aktuellen sowie bei historischen Leihset-Lieferscheinen die Bestückungschargen richtig angedruckt.

4220386: Sachkonto: Falsche Ansicht in Planungsansicht mit Artikel für Lagerführung

Im Sachkonto werden auf dem Reiter Planungsansicht Aufträge zu Artikeln, die einen anderen Lagerartikel haben, nach dem langsamen Dispo-Lauf angezeigt, genauso wie nach dem Betätigen des Aktualisierungs-Button im Sachkonto.

Version 2.22.40 (22.03.2022)

4220447: Auftrag: Reparatur-Betriebsauftrag wird fehlerhaft erzeugt

Reparatur-Betriebsaufträge aus Reparatur-Aufträgen werden wieder fehlerfrei erzeugt und angelegt.

Version 2.22.41 (24.03.2022)

4220394: SmartSelect: Neue Datensätze werden erst nach einem Majesty Neustart gefunden

Neu erfasste Artikel, Kunden, Adressen und Ansprechpartner sind nach der Erfassung direkt in der Suche verfügbar.

4220431: Benutzerdefinierte Abfragen: Anlage nicht möglich

Ein Fehler beim Erstellen einer Abfrage wurde behoben.

Version 2.22.42 (07.04.2022)

4220005: Masken-Editor: Ergonomie für Eigenschaften

Auf dem Reiter "Übersicht" beim Maskendesigner lassen sich Schaltflächen auch über die linke Maustaste auswählen.

4220351: Lieferanten-Lieferschein: Selektion vereinfachen

Im Wizard "Wareneingang aus Lieferantenlieferschein erzeugen" werden nur Lieferanten-Lieferscheinpositionen zur Auswahl angeboten, die keine Bestellzuordnung haben. Auf der ersten Seite wird nun ein Hinweis darauf angezeigt.

Beim Erfassen einer neuen Lieferanten-Lieferscheinposition konnte es vorkommen, dass die Meldung "Die Menge darf nicht geändert werden (QSPrüfung vorhanden)." mehrfach direkt hintereinander erschien.

4220395: Rechnung: Falsche Lagerdaten nach Teilrücksendung

Wird zu einem Lieferschein eine Teilrücksendung (Wareneingang Kunde) verbucht und anschließend zum Lieferschein eine Rechnung erzeugt, dann wird nur die anteilige Menge in die Rechnung übernommen. Als Lagerdaten der Rechnungsposition werden nur die nicht-zurückgesendeten Chargen angezeigt.

4220397: Wareneingang: Automatische Chargenvergabe fehlerhaft

Die automatische Chargenvergabe beim Erzeugen von Wareneingängen aus Bestellungen funktioniert für alle Positionen korrekt.

4220477: Excel-Import: Mehrere Relationen zum selben Typ

Es kann über die erste Spalte in den Relationen ein konkreter Feldname definiert werden, für den die Relation gelten soll. So kann zum Beispiel eine Standard-Relation für den Artikel und eine zusätzliche Relation für ein bestimmtes Feld vom Typ "Artikel" definiert werden.

4220529: QS-Prüfung: Freigabe von Teilmengen

Ist in der QS-Prüfung bereits eine Teilmenge freigegeben und eine Teilmenge auf Sperrlager gebucht, kann die restliche Menge auch freigegeben werden.

4220537: Bezeichnung: Eigene Felder hinzufügen

Im Betriebsauftrag ist es jetzt möglich eigene Felder für den Betriebsauftrag hinzuzufügen.

Version 2.22.44 (13.04.2022)

4220402: Preisermittlung Verkaufspreise: Netto-EK verwenden

Wird bei der Preisermittlung der Verkaufspreise die Preisgrundlage "Einkaufspreis" ausgewählt, wird mit dem Netto-EK und nicht mit dem Basis-EK gearbeitet.

4220453: QS-Prüfung: Rücksendung nach vorheriger Freigabe in anderer QS-Prüfung

Wird nach einer QS-Freigabe die Ware erneut auf einen QS-Lagerplatz gebucht, kann von diesem eine Rücksendung an den Lieferanten durchgeführt werden.

4220474: Eingabemasken: Beim Löschen stets den zu löschenden Datensatz erwähnen

In allen Löschdialogen (regulärer und erweiterter Löschdialog sowie Löschdialog mit Anzeige der Abhängigkeiten) wird das zu löschende Objekt angezeigt.

Version 2.22.46 (28.04.2022)

4211303: Fehlerberichte: Automatische Übermittlung

Die Parameter zur Steuerung von Rollbar wurden entfernt.
Das Senden von Fehlermeldungen ist nun generell aktiv und der Kundenname wird generell übermittelt. Die Möglichkeit der Übermittlung der Personen-Details wurde dagegen vollständig entfernt.
Die Logik zur automatischen Erzeugung einer eindeutigen Kunden-ID wurde entfernt.

4220556: Kunden-Wareneingang: Falsche Mehrwertsteuer in Gutschrift

Wird aus einem Kunden-Wareneingang eine Gutschrift erzeugt und nicht einer Rechnung zugeordnet, dann wird pro Position die Mehrwertsteuer aus dem Artikelstamm übernommen.

4220643: Betriebsauftrag: Fehler bei Fertigmeldung

Beim Aufruf des Wizards für die BA-Fertigmeldung konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

4220833: Wareneingang: Verbrauchsmeldung kann weggeklickt werden

Der Button "Speichern (F2)" in der Maske "Lagerauswahl für Lieferanten-Lieferungen (Verbrauchsmeldung)" bleibt inaktiv, bis für alle Positionen die benötigte Menge auf der Seite "Lagerbedarf" umgebucht ist.

Im Wizard "Wareneingang aus Bestellung erzeugen" wird bei der Seite "Zugänge" geprüft, ob die Maske "Lagerauswahl für Lieferanten-Lieferungen (Verbrauchsmeldung)" über Speichern oder über Abbrechen verlassen wurde. Wurde die Lagerauswahl abgebrochen, wurde der Wareneingang trotzdem angelegt, jedoch ohne Erstellen einer Verbrauchsmeldung. In diesem Fall erscheint eine Frage, ob der Wareneingang trotzdem beibehalten oder gleich wieder gelöscht werden soll.

Version 2.22.47 (05.05.2022)

4220456: Auftrag: Eingabe der Referenznummer löscht Artikel

Ein Fehler bei der Erfassung von Artikelreferenzen in der Auftragserfassung wurde behoben.

4220600: Artikel: Bezeichnungen bei Duplizierung

Beim Duplizieren eines Artikels werden, wenn der Haken bei "Informationen" gesetzt ist, auch die Bemerkungen und die Verkaufs-Checkliste mit kopiert. Desweiteren werden, wenn der Haken bei Dokumente gesetzt ist, die Dokumente auf allen Reitern kopiert (Dokumente bei Referenzen, Arbeitsplan, Prüfplan, Zeichnungen, Produktdoku).

Version 2.22.48 (05.05.2022)

4220553: Manuelle Lagerbuchung: Optimierung Hinweismeldung

In der manuellen Lagerabgangsbuchung wurde die Meldung angepasst:
"Wenn der Lagerabgang gebucht wird, ohne diesen vorher manuell zurück zu buchen, gilt die umgebuchte Menge für den (Betriebs-)Auftrag / Lieferantenlieferschein als verbraucht."

4220667: Betriebsauftrag: Fertigmeldung nach überlieferter AH-Bestellung über komplette Menge

Bei der Mengen- und Ausschuss-Eingabe bei einer Betriebsauftrags-Fertigmeldung werden die Mengen der gelieferten AH-Bestellungen richtig berücksichtigt, sodass auch mehr fertiggemeldet werden kann als die Restmenge.

4220681: Dispo: Nicht eingelastete Betriebsaufträge ignorieren

Sowohl beim schnellen wie auch beim langsamen Dispolauf werden nur eingelastete Betriebsaufträge berücksichtigt.

4220689: Disposition: Fehlende Aufträge beim langsamen Lauf

Der langsame und der schnelle Dispolauf ermittelt alle offenen Aufträge zum Artikel und zum Artikel für Lagerführung.

4220715: Zahlungseingang: Kein zu verteilender Betrag vorhanden

Wenn bei der Zahlungseingangs-Schnellbearbeitung nur eine Rechnung des Kunden existiert und der Zahlbetrag dadurch direkt vorgeschlagen wird, kann die Checkbox "Auswahl" in der Tabelle ausgewählt werden, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint.

Version 2.22.49 (12.05.2022)

4220473: Bestellung: Ursprünglich bestätigter Liefertermin

Wenn über die Bestellschnellbearbeitung oder die Bestellerfassung-Positionen ein bestätigter Liefertermin eingepflegt wird, dann wird dieser Termin auch in das Feld "ursprünglich bestätigter Liefertermin" übernommen, falls dort noch kein Eintrag existiert.

4220573: Telefonie

Es ist möglich, dass in Kunden- und Lieferantenstamm ein erneuter Anruf über den Telefonbutton durchgeführt werden kann, ohne zuvor die Maske neu zu öffnen.

4220654: Belege: Referenznummer für anderen Kunde verwenden

Wenn der Kunde der eingegebenen Artikelreferenz nicht mit dem Kunden des Belegs übereinstimmt, wurde nach dem Auswählen aus den Vorschlägen das Feld der Referenznummer wieder geleert. Dieses Problem wurde behoben.

4220687: Wareneingang: Kurs aus Bestellung übernehmen

Beim Erzeugen eines Folgebelegs über einen Wizard wird, wenn der Kunde/Lieferant in den Stammdaten Fremdwährung hinterlegt hat, der Kurs aus den Stammdaten des Kunden/Lieferanten nur dann übernommen, wenn die Belegwährung gleich der Währung aus dem Kunden/Lieferantenstamm ist. Hat der Ursprungsbeleg eine andere Fremdwährung, wird der Kurs aus dem Ursprungsbeleg übernommen.

4220733: Lieferantenzahlungen: IBAN nur für SEPA relevant

Beim Erzeugen einer Lieferantenzahlung aus einer Lieferantenrechnung wird die IBAN nur geprüft, wenn die Zahlungsart SEPA ist.

Version 2.22.50 (19.05.2022)

4220561: Betriebsauftrag: Neuer Datensatz beim Speichern im Arbeitsplan

Ist der Parameter "Nach dem Speichern direkt einen neuen Datensatz anlegen" deaktiviert, so wird im Arbeitsplan, Prüfplan und in der Stückliste keine neue leere Position nach dem Speichern hinzugefügt.

Version 2.22.51 (02.06.2022)

4220889: Leihset Erfassung funktioniert nicht

Es können nun Bestückungspositionen zu einem Leihset bereitgestellt werden.

Version 2.22.52 (02.06.2022)

4220598: Benutzergruppe: Speichern leert nicht alle Eingaben

In der Maske "Benutzergruppe" sind nach dem Speichern alle Häkchen der Checkboxen entfernt.

4220871: Betriebsauftrag: Benötigte Menge auf Seite Verbräuche ist leer

Bei der Betriebsauftrag-Fertigmeldung auf der Seite Verbräuche wird im oberen Grid der Stücklistenanzeige als benötigte Menge die Menge angezeigt, die nach der Materialumbuchung immer noch benötigt wird. Zusätzlich werden hier auch Stücklisten mit nicht-lagergeführten Artikeln angezeigt.

4220883: Betriebsauftrag: Löschen eines Arbeitsganges ohne Abfrage

Beim Löschen eines Arbeitsplans im Betriebsauftrag erscheint die übliche Abfrage mit Eintrag ins Löschprotokoll.

4220902: Lieferanten-Zahlung: Verrechnung mit Lieferantengutschriften

Werden beim Erstellen einer Lieferantenzahlung Lieferantenrechnungen und Lieferantenrechnung-Gutschriften ausgewählt, werden die Beträge für die Lieferantenzahlung korrekt berechnet.

Version 2.22.53 (09.06.2022)

4220855: Disposition: Artikel ohne Lagerführung

Bei der Disposition werden Artikel ohne Lagerführung nicht berücksichtigt.

Version 2.22.54 (14.06.2022)

4220669: Rechnung: UDFs aus Lieferschein übernehmen wenn auch in Auftrag definiert

Bei der Übernahme gleichnamiger UDFs in Rechnungen bzw. Rechnungpositionen wird als Quelle immer der Lieferschein bzw. die Lieferscheinposition gewählt.

4220907: Betriebsauftrag: Materialumbuchung zeigt Ware auf QS-Lager an

Bei der Materialumbuchung für einen Betriebsauftrag konnte es vorkommen, dass auch Ware vom QS-Lager angeboten wurde. Umgelagerte und freigegebene Ware wird nun nochmal auf die passende Lagerplatzart geprüft.

Version 2.22.55 (14.06.2022)

4220939: Lieferschein: Rohertragsermittlung anhand Netto-Wert

Wird bei der Rohertragsermittlung eine Lagerbewertung zur Charge gefunden, dann wird für die Berechnung des Rohertrags der Netto-Wert dieser Lagerbewertung verwendet.

4220991: Reparaturbetriebsauftrag aus Reparaturauftrag

Beim Erzeugen eines Reparaturbetriebsauftrags aus einem Reparaturauftrag konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn im Reparaturauftrag eine Position ohne Zuordnung zu einer WareneingangKundePosition vorhanden ist.

Version 2.22.56 (23.06.2022)

4220191: Artikel: Anzeige von langen Artikelnmmuren in Suchfenstern

Es gibt eine neue Parameter-Einstellung unter Allgemein -> Erweiterte Schnellauswahl für Artikel: Breite der Artikelnummer-Spalte im Suchergebnis.

4220730: Komponententausch: Falscher Wizard für nicht seriennummerngeführte Artikel

Ist der Kompontentausch über die Parameter-Einstellungen aktiviert und es soll ein Reparatur-Betriebsauftrag über den Quicklink erstellt werden (aus Auftrag, WE-Kunde oder QS-Prüfung), wird der richtige Wizard für nicht-seriennummerngeführte Artikel geöffnet.

4220894: Artikel: Farbe von "max. Menge Lagerplatztyp"

Wenn im Artikelstamm auf dem Reiter "Lagerdaten" ein Artikel für die Lagerführung ausgewählt wird, dann wird das Feld "Max. Menge Lagerplatztyp" schreibgeschützt gesetzt, jedoch wird das Feld nicht wie üblich ausgegraut. Dieser Fehler wurde behoben.

4220933: Belege: Kundenrabatt mit Kundenhausrabatt als Positionsrabatt

Ist der Parameter KOPFRABATT_ALS_POSITIONSRABATT so eingestellt, dass der Kundenhausrabatt als Positionsrabatt 1 ausgewiesen wird, und ist für diesen Kunden und Artikel ein zusätzlicher Rabatt aus Artikel-Kunde-Preis, Artikelgruppe-Kunde-Preis, Artikelgruppe-Kundengruppe-Preis, Artikel-Kundengruppe-Preis oder Artikelgruppe-Preis gepflegt, bei dem der Haken "Hausrabattfähig" gesetzt ist, wird dieser Rabatt als Positionsrabatt 2 abgestellt.

Version 2.22.57 (27.06.2022)

4221015: Materialumbuchung mit gelöschtem Lagerplatz

Bei der Materialumbuchung für einen BA konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn für die Ware kein Lagerplatz angegeben war.

Version 2.22.58 (30.06.2022)

4220316: Eingabemasken: Fehler bei Neuanlage eines Datensatzes bei Verwendung der F9-Tabelle

Ein Fehler beim Benutzen der F9-Suche in Verbindung mit der Neuanlage wurde behoben.

Version 2.22.59 (30.06.2022)

4211291: Ticket: Inaktivitätswarnung soll Termin berücksichtigen

Der Versand der ersten Inaktivitäts-Warnung berücksichtigt auch den Termin des Tickets. Ist das Ticket in die Zukunft terminiert, so wird die Dauer der Inaktivität erst ab dem Termin als Inaktivität interpretiert.

4220722: Ticket: Absturz Strg+F7 im Kommentarfeld

Ein Fehler, durch den Majesty sich beim Betätigen der Tastenkombination Strg+F7 aufhängen konnte, wurde behoben.

4220974: Gutschrift: Lagerplatzvorschlag anhand ursprünglichem Lagerplatz

Beim Erzeugen einer Waren-Gutschrift kann gewählt werden, ob beim Lagerzugang der Standard-Lagerplatz des Artikels oder der Ursprungs-Lagerplatz vorgeschlagen werden soll.

4220978: QS-Prüfung: Restmenge nach Bearbeitung über Kunden-Wareneingang

Wird für eine QS-Prüfung, die aus einem Kunden-Wareneingang erzeugt wurde, über diesen Kunden-Wareneingang eine Rücksendung an den Kunden durchgeführt und dieser Lieferschein gleich geöffnet und wieder gelöscht, wird die rückgesendete Menge und die Restmenge der QS-Prüfung richtig berechnet.

4221005: Rücksendung an Kunden aus Kunden-WE

Wird über einen Kunden-Wareneingang Ware an einen Lieferanten mit einem Lieferanten-Lieferschein geschickt und der Lieferanten-Wareneingang auf Basis des Lieferanten-Lieferscheins gebucht, kann diese Ware direkt an den Kunden über den Wizard "Lieferschein aus Kundenwareneingang erzeugen" zurückgeschickt werden.

Version 2.22.60 (14.07.2022)

4220403: EDI: Wareneingang mit falscher Kunden-Artikelnummer

Es gibt nun die Möglichkeit beim Wareneingangsimport EDI die Prüfung der Referenznummer abzuschalten. Ist die Prüfung jedoch erwünscht, kann über einen weiteren Parameter gesteuert werden, ob der Import trotz der nicht richtigen Referenzierung stattfinden soll. Der Artikel wird dann über die Bestellung ermittelt.

Version 2.22.61 (21.07.2022)

4220877: Artikel: Änderung der Referenznummer bei EK Preisen

Wird im Artikelstamm bei den EK-Preisen die Referenznummer geändert, dann wird die vorhandene Referenz-Nummer aktualisiert. Falls mehrere Referenznummern existieren, wird diejenige mit der niedrigsten Positionsnummer aktualisiert. Es wird keine neue Referenznummer angelegt.

4221068: Preise: Rabattfähig lässt sich bei Rabatten verhindern

Wird in den Preiserfassungsmasken der Haken "Rabatt" auf der 1. Seite herausgenommen, wird im Reiter "Preise" beim Feld "Preis / Wert" das Prozent-Zeichen durch die aktuelle Währung ersetzt.
Ist im Reiter "Basisdaten" der Haken "Rabatt" gesetzt, wird im Reiter "Preise" der Haken "Rabattfähig" ausgeblendet.

4221090: Summe bei gesetztem Parameter "Standardmäßig nur unbelieferte Positionen drucken"

Die Beschreibung des Parameters "Auftrag_Druck_Nur_Unbelieferte" wurde erweitert um:
"Diese Einstellung ist nur dann sinnvoll, wenn nach dem 1. Ausdruck und dem Versand an den Kunden ein anderer Report verwendet wird, da die Preise im Auftrag nicht über die Restmengen ermittelt werden."
In der Auftragsdruck-Maske wurde die Überschrift erweitert um "nur für Rückstandslisten ohne Werte sinnvoll", die Checkbox "nur unbelieferte Positionen ausdrucken" erhielt den Tooltip-Text "Die Preise werden nicht anhand der Restmengen neu errechnet."

4221148: Bestellung: Menge der Beistellteile wird verdoppelt

Bei der Neuanlage eines Beistellteils zu einer Bestellposition wird die Restmenge des Beistellteils korrekt berechnet.

4221153: Belastungsanzeige: Zahlungsbedingung wird nicht in Lieferanten-Gutschrift übernommen

Bei der Erstellung einer Lieferanten-Gutschrift über den Wizard aus einer Belastungsanzeige wird die Zahlungsbedingung korrekt übernommen.

Version 2.22.62 (21.07.2022)

4221118: AH-Bestellung Wizard

Bestellpositionen mit gleichem Artikel und Lieferant werden mit Hilfe der Bestellzuordnungen gruppiert. Mögliche Lieferanten können auch über AH-Preise ermittelt werden und es wurde ein neues Feld für den Sonderlieferanten implementiert. Es werden bei Lieferanten-Selektion nur noch die Arbeitsgänge angezeigt, die auch von diesem Lieferanten beliefert werden können.

4221150: Angebot: Fehler mit vorbelegter Menge

In den Objektvorbelegungen für Angebotsposition/Auftragsposition/Lieferscheinposition/Rechnungsposition kann das Feld "Menge" vorbelegt werden, ohne dass es beim Öffnen des entsprechenden Belegs zu einer Fehlermeldung kommt.

Version 2.22.64 (08.08.2022)

4220513: Report-Fehler-PÄs

Die Quick-PÄ-Funktion aus Tickets wurde für Report-Fehler erweitert. Wird im Quick-PÄ-Dialog der Branch "REPORT" angegeben und die Fehler-Abfrage mit "Ja" bestätigt, wird eine PÄ erstellt, für die es keine Kundenanfrage und auch keinen Auftrag gibt.

Version 2.22.65 (03.08.2022)

4220764: Lieferschein: Einfügen aus Zwischenablage beim Löschen

Ein Fehler beim erweiterten Löschdialog wurde behoben, durch den das Einfügen des Löschgrundes aus der Zwischenablage nicht möglich war.

4220872: Druck: Ungültigen Pfad sinnvoll behandeln

Wird beim Datei-Druck kein sinnvoller Dateipfad gefunden, wird dem Benutzer eine Meldung angezeigt, in der erklärt wird, wo ein solcher Pfad hinterlegt werden kann.

Version 2.22.66 (25.08.2022)

4221149: Inventur: Zusammenfassung nur für verfügbare Chargen

Die Chargenzusammenfassung bei der Inventur erfolgt nur für verfügbare Bestände, die nicht auf einem Sperrlager liegen.

Version 2.22.67 (25.08.2022)

4212012: Lieferanten-Lieferschein: Fehler nach Schließen einer F9-Tabelle

Beim Schließen der F9-Tabelle aus den Positionen, während der Kopf als aktives Objekt ausgewählt ist, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

4220143: Lieferanten: Ansprechpartner nicht über Positionsnummer anwählbar

Im Lieferantenstamm kann ein Ansprechpartner wie im Kundenstamm über die Eingabe der Positionsnummer aufgerufen werden.

4220562: Quicksearch: Fehler bei Tab für Datensatz ohne Tabelle

In der Quicksearch konnte es vorkommen, dass das Betätigen der Tab-Taste eine Fehlermeldung verursachte.

Version 2.22.69 (31.08.2022)

4221302: Alle Masken: Fehlermeldung in F9-Tabellen

Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass Belege nicht mehr aus den F9 Tabellen geöffnet werden konnten.

Version 2.22.70 (08.09.2022)

Version 2.22.71 (14.09.2022)

4221308: Ware umlagern: Nicht umgelagerte Teilmenge wird als gesperrt erkannt

Wird eine Teilmenge einer Charge aus einem beliebigen Lagerplatz über die Maske "Ware umlagern" in ein Sperr/QS-Lager gebucht, wird die Restmenge dieser Charge weiterhin bei "Ware umlagern" und der manuellen Lagerabgangsbuchung angezeigt und kann umgebucht bzw. abgebucht werden.

Version 2.22.72 (22.09.2022)

4221314: Inventurliste erstellen: Fehlermeldung bei Haken "verfügbare Lagerbestände ausweisen"

Wird in der Maske "Inventurliste erstellen" der Haken "verfügbare Lagerbestände ausweisen" entfernt und auf "Weiter" geklickt, konnte dies zu einer Fehlermeldung führen.

Version 2.22.74 (24.11.2022)

4221665: Wareneingang: Bestellrestmenge nach Löschen von Überlieferung

Wird mit einer manuell angelegten Wareneingangsposition eine Bestellung überliefert und die Wareneingangsposition nachträglich wieder gelöscht, so wird die Restmenge der Bestellposition wieder erhöht.

Version 2.22.75 (08.12.2022)

4220672: Angebot: Set mit kumuliertem Preis in der Hauptposition

Hat man in ein Angebot ein Set hinzugefügt, wird bei dessen Hauptposition der kumulierte Preis der Positionen ausgewiesen.

4221480: Inventur: Anzeige bei Inventur

Die Einstellung des Stichtags für die permanente Inventur wurde von Seite 4 auf Seite 1 verschoben.
Außerdem wurden Formulierungen geändert, sodass keine Negierungen verwendet werden und Rechtschreibfehler korrigiert.

Version 2.22.76 (15.12.2022)

4221456: Artikel: Falsche Produktdokumentation wird gelöscht

Beim Löschen eines Artikels wurde ein Fehler behoben, damit die korrekte Produktdokumentation gelöscht wird.

4221750: QS-Prüfung: Automatische Chargenummernvergabe

Bestellung in Wareneingang:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Wareneingang ohne Lagerbuchung und QS-Prüfung erstellt werden konnte.

QS-Prüfung:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Chargennummer der QS-Prüfung von der zugegangenen Wareneingangscharge abwich. Dadurch konnte der Lagerbestand nicht mehr umgebucht werden.

Version 2.22.77 (19.01.2023)

4221756: Masken-Editor: Auf Risiken hinweisen

Beim Start des Masken-Editors wird dem Benutzer eine Warnung angezeigt, die auf die Risiken der Verwendung des Editors hinweist. Hier muss der Benutzer die Übernahme der Verantwortung bestätigen. Wird die Meldung nicht bestätigt, so wird der Editor nicht gestartet.

Version 2.22.78 (02.02.2023)

4221814: Artikel: Arbeitsplaninhalt wird gelöscht

Es wurde ein Fehler beim Löschen eines Artikels behoben, wenn der Artikel einen Artikel für Arbeitsplan enthält.

Version 2.22.79 (02.03.2023)

4221333: Anwendung: Falsches Fenster wird maximiert

Es wurde sichergestellt, dass die richtige Maske maximiert und im Vordergrund ist.

Version 2.22.80 (09.03.2023)

4230205: Zusatzinfo: Geplante Beistellungen beim später verfügbaren Bestand berücksichtigen

Sachkonto:
Geplante Beistellungen, die mit der Restmenge größer 0 in der Bestellung vorhanden sind, werden künftig im Feld "später verfügbar" berücksichtigt.

4230276: Masken-Editor: Anpassung der Warnung

Die Meldung, welche beim Start des Masken-Editors dem Benutzer angezeigt wird, wurde angepasst.

Version 2.22.81 (27.04.2023)

4230595: Intrastat: Falscher Modus wird übergeben

Künftig wird anstelle von "ModeOfTransaction" richtigerweise "ModeOfTransportCode" übergeben.

Version 2.22.83 (01.06.2023)

4230840: Tabelle: Änderung bei sortierten Daten

In Tabellen, die auf eine Spalte gefiltert sind, wird der richtige Datensatz erkannt.

Version 2.22.84 (10.08.2023)

4212008: Bestellung: Fehlerhafter Cursorsprung

Befindet sich in einer Bestellposition der Cursor im Feld "Artikel", und wird anschließend im Feld "Position" auf das "X" geklickt, bleibt der Cursor, wie in allen anderen Positionserfassungen, im Feld "Position" stehen.

Version 2.22.85 (21.09.2023)

4220738: Backup: Datenexport UDFs und Verschlüsselung

Datenbank Backup:
Künftig kann über den Parameter DATENBANK_BACKUP_PASSWORD ein individuelles Passwort hinterlegt werden.
Dieses Passwort wird anschließend als Vorbelegung in die Maske geladen und kann dort nochmals übersteuert werden.

Zusätzlich wird das Backup nach dem Erstellen automatisch zusammen mit den UBS.Majesty.UDF Dateien als verschlüsselte .7z Datei abgelegt.

Version 2.22.87 (25.10.2023)

4231413: Fehlerbehandlung: Neuer AccessToken für Rollbar

Der AccessToken für Rollbar wurde aktualisiert werden, da dieser auf Grund eines Datenleaks bei Rollbar invalidiert wurde.

Version 2.22.91 (17.09.2024)

4240889: Datenbank-Backup: Standard-Verbindung anpassen

Der Standard-Server für den Datenupload wurde geändert.