Inhaltsverzeichnis

Version 2.17.3 (30.07.2020)

4200741: Changelog: Änderungen an UDFs anzeigen

Im Changelog werden auch Änderungen an benutzerdefinierten Feldern (UDF) angezeigt.

Version 2.17.4 (30.07.2020)

4200865: QS-Prüfung: Volle Menge in Lagerbuchung

Hat man aus einer QS-Prüfung eine Teilmenge der zu prüfenden Artikel zum Lieferant oder Kunde zurückgesendet, wurde die zurückgesendete Menge richtig auf dem Lieferschein eingetragen, allerdings wurde die komplette Menge aus der QS-Prüfung gebucht, nicht nur die Teilmenge. Dieser Fehler wurde behoben.

4200866: Angebot: Auftrags-Erzeugung zu revisioniertem Datensatz

Angebotserfassung:
Es ist möglich einen Auftrag aus einem revisionierten Angebot zu erstellen.

4201003: Bestellung: Lieferanschrift wird nicht gesetzt

In der Maske Bestellerfassung wird im Reiter Lieferanschrift automatisch die Adresse eingelesen, die in der Maske "Unternehmen" als Standard-Lieferadresse definiert ist.

4201004: Benutzerdefinierte Abfragen: Charakterzeichen nicht verwendbar

Im Artikelstamm kann eine Abfrage über Charakterzeichen erstellt werden.

4201006: Artikel: Übernahme von Daten aus Artikel mit anderer Mengeneinheit

Artikelstamm:
Die Übernahme von Stücklisten, Arbeitsplänen und Prüfplänen über das Links-Menü im Artikelstamm funktioniert auch, wenn die Mengeneinheit des Quellartikels eine andere ist wie die des Zielartikels.

4201109: Rechnung: Verrechnung mit Anzahlungsrechnung

Wenn Anzahlungsrechnungen verrechnet werden, werden jetzt negative Positionen hinzugefügt, sodass der Warenwert der Rechnung angepasst wird. So wird sichergestellt, dass die Statistik korrekt ist.

4201168: Wareneingang: Etikettendruck öffnet sich mit falschen Mengen

Hat man für einen bestimmten Lieferanten mehrere Etiketten hinterlegt (z.B. Lot und Stk) und hat Artikel des Lieferanten über die QS-Prüfung freigegeben, wurde die Etikettenauswahl nicht richtig vorbelegt. Dieser Fehler wurde behoben.

4201214: Auftrag: Reparatur-Auftrag mit mehreren Positionen zum selben Artikel

Wurde versucht aus einem Reparatur-Auftrag, bei welchem mehrere Positionen den gleichen Artikel hatten, einen Lieferschein zu erzeugen, wurde die benötigte Menge falsch berechnet, was zu fehlerhaften Buchungen geführt hat. Dieses Problem wurde behoben.

4201223: Kalkulation: Materialeinzelkosten anhand Lagerbewertung ermitteln

Eine Datenbankabfrage in der Kalkulationsmaske war nicht korrekt, wodurch benötigte Datensätze nicht gefunden wurden und eine falsche Materialeinzelkostenermittlung durchgeführt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

4201247: Etiketten: Groß- und Kleinschreibung der Druckernamen

Beim Prüfen der verfügbaren Drucker in der Etikettenverwaltung wird die Groß- und Kleinschreibung des Druckernames ignoriert.

4201311: Betriebsauftrag: Fertigungsliste wird zusätzlich zu Daten aus Stamm gezogen

Wählt man im Betriebsauftrag einen Artikel aus, werden Stücklisten, Arbeitsplan und Prüfplan anhand des Artikelstammes vorbelegt. Wählt man dann zusätzlich eine Fertigungsliste aus werden beim Speichern beide Stücklisten, Prüfpläne und Arbeitspläne aus dem Artikelstamm und der Fertigungsliste gespeichert, statt nur die aus der Fertigungsliste zu speichern. Dieses Problem wurde behoben.

4201312: Belege: Falsches Recht für Löschen von Dokumenten geprüft

Beim Löschen von Dokumenten wird jetzt statt dem Recht auf das Löschen des Objekts, auf das Recht der Dateiverwaltung selbst geprüft.

Version 2.17.6 (30.07.2020)

4200105: Etikettendruck: Storno-Etiketten

Es gibt einen neuen Etikett-Typ "Auftragbereitstellung-Storno".
Nach der Stornierung einer Bereitstellung können Stornierungsetiketten gedruckt werden. Beim Etikett muss das Häkchen "Auftragbereitstellung-Storno" gesetzt werden. Die Stornierungsetiketten werden beim Etikettendruck nach dem Schließen der Bereitstellungsmaske angezeigt.

In der Auftragserfassung gibt es einen neuen Quicklink "Storno-Etiketten drucken".
Dieser Vorgang funktioniert nur mit der neuen Variante des Etikettendrucks.

Version 2.17.7 (03.08.2020)

4201332: Belege: Dokumentenreiter verschiebbar machen

Der Dokumentenreiter lässt sich über den Maskendesigner verschieben.

4201353: BESR: Reportfunktion fehlerhaft

Beim ESR-Zahlschein wurde bei der Referenznummer die Kundennummer und Rechnungsnummer getauscht.

Version 2.17.9 (06.08.2020)

4201334: Dokumente: Doppelte Fehlermeldung bei unbekanntem Dateityp

Beim Öffnen von Dateien, deren Endung Windows nicht bekannt ist, wurde ein Fehler behoben.

4201337: Benutzerdefinierte Abfrage: Fehler bei Verwendung von Datum

Ein Fehler, der bei einer benutzerdefinierten Abfrage auftreten konnte, wenn eine Prüfung auf ein leeres Datumsfeld erfasst wurde, wurde behoben. Wichtig ist dabei, dass zum Vergleich [NULL] und 01.01.0001 verwendet wird.

Version 2.17.10 (06.08.2020)

4200571: Artikel: Zuordnung von Beistellteilen zu Lieferant

Artikelstamm und Bestellung: Für Artikel-Lieferanten Preise gibt es einen neuen Haken "Beistellteile bei Bestellung ignorieren". Wird der Haken gesetzt, werden beim Erzeugen oder Erfassen von Bestellpositionen keine Beistellteile in die Bestellung aufgenommen.

Version 2.17.11 (06.08.2020)

4200811: Kalender-Automatik: Änderungen ohne Von-Datum

Wird in der Maske "Kalender-Automatik" im Reiter "Änderung" im Feld "Änderungsdatum von" 01.01.0001 eingetragen und es werden Kapazitäten erhöht, gesetzt oder Schichten getauscht, erscheint keine Fehlermeldung mehr.

4201038: Versandfreigabe: Rückgängig machen ermöglichen

Bei Aufträgen, die zum Versand freigegeben wurden, kann über den Quicklink die Freigabe rückgängig gemacht werden.

4201087: Artikel: Änderung von bestehenden Betriebsaufträgen

Wenn im Artikelstamm nachträglich die Produktionsstückliste verändert wird und die Änderung in bestehende Betriebsaufträge übernommen werden soll, erscheint eine Meldung, dass die Aktualisierung nicht vorgenommen werden konnte, da das Material bereits umgebucht wurde. Außerdem wird eine Tabelle mit den betroffenen Betriebsaufträgen angezeigt.

4201180: Zahlungseingangs-Schnellbearbeitung: Fehler beim Verrechnen

Beim Verrechnen von Gutschriften, Rechnungen und Zahlungseingängen, kam es zu einer fehlerhaften Buchung. Statt einem Zahlungseingang wurde eine Erledigt-Buchung in der betroffenen Rechnung geschrieben.

4201347: Betriebsauftrag: Fehler bei eineutiger Fertigungsliste

Hat der Artikel nur eine Fertigungsliste gab es wieder den ursprünglichen Fehler, da die Positionen, die aus dem Artikel übernommen werden, nicht zurück gesetzt wurden. Problem wurde behoben.

Version 2.17.12 (07.08.2020)

4201373: Ticket: Thema auch bei berechneten Tickets änderbar machen

Das Thema in Tickets kann auch dann geändert werden, wenn das Ticket schon berechnet ist.

Version 2.17.13 (07.08.2020)

4200870: Ticket: Rückverfolgbarkeit sicherstellen

Wird aus einer Kundenanfrage ein Beleg (Angebot/Auftrag) angelegt, wird diesem auch das dazugehörige Ticket mitgegeben. Wird dieser Beleg gedruckt gibt es einen Kommentar im jeweiligen Ticket mit Link zurück zum Beleg.

4201268: Druck: Fehler beim Versand von mehreren Reporten via E-Mail

Mehrere Reporte können wieder gleichzeitig per E-Mail versendet werden.

Version 2.17.14 (13.08.2020)

4201007: QS-Prüfung: Weiter Schritte können nicht gesperrt werden

Die Dialoge, die sich in der QS-Prüfung öffnen lassen, lassen sich jetzt auch über die Benutzergruppen-Rechte verwalten.

Version 2.17.15 (13.08.2020)

4201083: Einkauf: Preisberechnung anhand Basis-EK und Staffelrabatt

Artikel-Lieferanten-Preise:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Staffelrabatte nicht richtig in den Einkaufspreis mit einberechnet wurden.

Version 2.17.16 (13.08.2020)

4200993: Kunden-Wareneingang: Seriennummern aus Lieferschein vorschlagen

Wareneingang Kunde:
Beim Erfassen eines Kunden-Wareneingangs werden die Seriennummern für Unterpositionen auch vorgeschlagen.

4201327: Disposition: Probleme immer anzeigen

Treten Fehler beim Dispositionslauf für bestimmte Artikel auf, so wird am Schluss eine Meldung ausgegeben, dass problematische Artikel gefunden wurden. Zudem werden die betroffenen Artikel in die kritischen Artikel eingereiht. Dort ist auch der konkrete Fehler ersichtlich.

In der Maske Disposition gibt es eine neue Schaltfläche "Geänderte Artikel anzeigen".

Die Fehler werden außerdem in die Log-Datei eingetragen. Wenn für einen Artikel keine Bedarfe gefunden wurden, so wird ebenfalls ein Eintrag in die Log-Datei geschrieben.

4201345: Artikel-Referenz: Ermittlung anhand Artikel und Lieferant im Report

Es wurde eine neue Report-Funktion eingefügt. "GetArtikelLieferantReferenzObjekt" gibt mit Angabe einer Artikel-ID und einer Lieferanten-ID das dazugehörige ReferenzObjekt zurück.

4201354: Auftrag: Multiplikator bei Übernahme in Lieferschein beibehalten

Beim Berechnen von Menge und Multiplikator wurde sichergestellt, dass je nach Parameter-Einstellung einer der beiden Werte gleich bleibt. Dazu gibt es jetzt einen neuen Parameter "AnlageVerhindernBeiUngueltigemMultiplikator". Durch diesen wird ein Erstellen des Belegs verhindert, wenn die Menge nicht durch den Multiplikator teilbar ist.

4201367: Artikel: Wiedervorlage aus Prüfmittelverwaltung

Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Datum der nächsten Fälligkeit nicht mehr korrekt geprüft wurde.

4201359: Lagerbestandsliste: Berechnung zu Stichtag fehlerhaft

Umbuchungen zwischen dem Stichtag und dem aktuellen Datum werden korrekt berechnet.

Version 2.17.18 (20.08.2020)

4201236: Kontaktentwicklung: Adresse wird nicht aus Beleg vorbelegt

Wird die Kontaktentwicklung über das Links-Menü in einem Beleg geöffnet, werden Anschriften und Ansprechpartner richtig übernommen.

4201306: Verkauf: Artikeltexte anhand Sprache und Kunde laden

Bei der Erfassung von Verkaufsbelegpositionen wird bei der Ermittlung von kundenspezifischen Artikelbezeichnungen die Sprache des Beleges berücksichtigt.

4201358: Auftrag: Betriebsaufträge für nicht lagergeführte Artikel erzeugen

Es gibt eine neue Parameter-Einstellung "BA aus Kundenauftrag erzeugen: BA erzeugen für nicht lagergeführte Artikel". Die Einstellung liegt unter Produktion -> Betriebsauftrag.
Ist der Parameter gesetzt, so wird im Wizard "Betriebsauftrag aus Kundenauftrag erzeugen" für nicht lagergeführte Artikel ein Betriebsauftrag mit der Menge der Position vorgeschlagen. Wenn der Parameter nicht gesetzt ist wird die Menge solcher Positionen mit 0 vorbelegt.

Version 2.17.42 (06.08.2020)

4171212: Belegsuche: Neues Layout

Die Belegsuche wurde überarbeitet.
Die gefundenen Belege werden nach Modul, Typ und Jahr gruppiert und in einer Baumstruktur dargestellt. Außerdem gibt es auf der rechten Seite zwei Tabellen. In der oberen Tabelle werden die Belege zum jeweiligen Knoten in der Baumübersicht, in deren unteren Tabelle werden die Positionen zum ausgewählten Beleg dargestellt.

4201105: Changelog: Systemfelder ausschließen

Beim Schreiben des ChangeLog und ChangeDetail wird das Feld KommentareTextPersistent aus BO_Ticket ignoriert. Zudem werden auch die Änderungen von BO_GridSetting nicht mehr dokumentiert.

Version 2.17.43 (27.08.2020)

4200868: Ticket: Automatische Anlage von Ansprechpartnern

Wird ein Ansprechpartner aus dem Ticketsystem neu angelegt, so gibt es nun eine intelligente Ermittlung für den Vor- und Nachnamen. Der Ansprechpartner wird korrekt mit Vor- und Nachname angelegt.

4200868: Ticket: Automatische Anlage von Ansprechpartnern

Wird ein Ansprechpartner aus dem Ticketsystem neu angelegt, so gibt es nun eine intelligente Ermittlung für den Vor- und Nachnamen. Der Ansprechpartner wird korrekt mit Vor- und Nachname angelegt.

4201152: Mehrwertsteuer: Warnung bei Änderung des Prozentsatzes

Beim Ändern des Prozentsatzes eines Mehrwertsteuer-Satzes wird eine Ja/Nein-Abfrage angezeigt, die auf den Assistenten zur Mehrwertsteuer-Umstellung hinweist.

4201152: Mehrwertsteuer: Warnung bei Änderung des Prozentsatzes

Beim Ändern des Prozentsatzes eines Mehrwertsteuer-Satzes wird eine Ja/Nein-Abfrage angezeigt, die auf den Assistenten zur Mehrwertsteuer-Umstellung hinweist.

4201165: Kunden-Wareneingang: Optionen zur Bearbeitung

Bei der Bearbeitung von Kunden-Wareneingängen kann keine Mehrfachauswahl (Kunden & Lieferanten) in der Maske ausgewählt werden. Beim Aktivieren eines kundenspezifischen Elementes werden alle lieferantenspezifischen Optionen deaktiviert und umgekehrt.

4201165: Kunden-Wareneingang: Optionen zur Bearbeitung

Bei der Bearbeitung von Kunden-Wareneingängen kann keine Mehrfachauswahl (Kunden & Lieferanten) in der Maske ausgewählt werden. Beim Aktivieren eines kundenspezifischen Elementes werden alle lieferantenspezifischen Optionen deaktiviert und umgekehrt.

4201329: Lagerplatz: Disposition ignorieren und Sperrlager

Wählt man für einen Lagerplatz eine Lagerplatzart aus, die einem Sperrlager entspricht, wird der Haken bei "für Disposition ignorieren" entfernt und das Feld ist schreibgeschützt. Somit kann eine falsche Berechnung bei der Disposition verhindert werden.

4201329: Lagerplatz: Disposition ignorieren und Sperrlager

Wählt man für einen Lagerplatz eine Lagerplatzart aus, die einem Sperrlager entspricht, wird der Haken bei "für Disposition ignorieren" entfernt und das Feld ist schreibgeschützt. Somit kann eine falsche Berechnung bei der Disposition verhindert werden.

4201361: EDI: Auftrags-Informationen auch in Bestellposition schreiben

Bei der Aktualisierung von Bestellungen über die EDI-Zentrale werden die Lieferanten-Auftragsdaten (Lieferanten-Auftragsnnummer und Lieferanten-Auftragsdatum) in den Bestellpositionen aktualisiert.

4201361: EDI: Auftrags-Informationen auch in Bestellposition schreiben

Bei der Aktualisierung von Bestellungen über die EDI-Zentrale werden die Lieferanten-Auftragsdaten (Lieferanten-Auftragsnnummer und Lieferanten-Auftragsdatum) in den Bestellpositionen aktualisiert.

4201406: Auftrag: Menge erhöhen

Es wurde ein neuer Parameter unter Verkauf -> Auftrag eingefügt. Über diesen kann gesteuert werden, ob es erlaubt ist, eine Auftragsposition trotz zugeordneter Bestellung zu erhöhen.

4201406: Auftrag: Menge erhöhen

Es wurde ein neuer Parameter unter Verkauf -> Auftrag eingefügt. Über diesen kann gesteuert werden, ob es erlaubt ist, eine Auftragsposition trotz zugeordneter Bestellung zu erhöhen.

4201460: Manuelle Lagerumbuchung: Fehler

Es wurde sichergestellt dass manuelle Lagerbuchungen immer durchgeführt werden können.

4201460: Manuelle Lagerumbuchung: Fehler

Es wurde sichergestellt dass manuelle Lagerbuchungen immer durchgeführt werden können.

4201414: Kennzeichen: Löschung verhindern, wenn in Verwendung

Beim Löschen von Kennzeichen, die in anderen Stammdaten verwendet werden, wird jetzt eine Warnung angezeigt.

4201414: Kennzeichen: Löschung verhindern, wenn in Verwendung

Beim Löschen von Kennzeichen, die in anderen Stammdaten verwendet werden, wird jetzt eine Warnung angezeigt.

4201425: Disposition: Blättern aus kritischen Artikeln

In der Disposition werden beim Blättern der Tabelle der kritischen Artikel die Zusatzinfo's und das Sachkonto aktualisiert.

4201425: Disposition: Blättern aus kritischen Artikeln

In der Disposition werden beim Blättern der Tabelle der kritischen Artikel die Zusatzinfo's und das Sachkonto aktualisiert.

4201372: QS-Prüfung: Mehrere Seriennummern verwalten

Bei einer QS-Prüfung, bei der mehrere seriennummerngeführten Artikel auf einmal geprüft werden, funktioniert die Verschrottung bzw. die Freigabe wieder.

4201372: QS-Prüfung: Mehrere Seriennummern verwalten

Bei einer QS-Prüfung, bei der mehrere seriennummerngeführten Artikel auf einmal geprüft werden, funktioniert die Verschrottung bzw. die Freigabe wieder.

4201295: Auftragseingangsstatistik: Neuaufbau

Über die Maske "Auftragsstatistik neu erzeugen" kann die Statistik für einen Auftrag mit dem aktuellen Stand neu erzeugt werden. Änderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, werden hierbei nicht mehr in die Statistik mit aufgenommen.

4201295: Auftragseingangsstatistik: Neuaufbau

Über die Maske "Auftragsstatistik neu erzeugen" kann die Statistik für einen Auftrag mit dem aktuellen Stand neu erzeugt werden. Änderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, werden hierbei nicht mehr in die Statistik mit aufgenommen.

4201154: Zusatzinfo: Titel wird nicht aktualisiert

Die Titelleiste der Zusatzinfos werden auch dann aktualisiert, wenn sie nicht angedockt sind.

4201154: Zusatzinfo: Titel wird nicht aktualisiert

Die Titelleiste der Zusatzinfos werden auch dann aktualisiert, wenn sie nicht angedockt sind.

4201162: Kundenstamm: Zuständiger

Im Kundenstamm auf dem Reiter Zusatzdaten gibt es ein neues Feld "Zuständiger".

Wenn beim Mailabruf ein neues Ticket erstellt wird, so wird geschaut, ob für den Kunden ein Zuständiger festgelegt ist. Wenn ja wird dieser als Verantwortlicher im Ticket eingetragen.

4201162: Kundenstamm: Zuständiger

Im Kundenstamm auf dem Reiter Zusatzdaten gibt es ein neues Feld "Zuständiger".

Wenn beim Mailabruf ein neues Ticket erstellt wird, so wird geschaut, ob für den Kunden ein Zuständiger festgelegt ist. Wenn ja wird dieser als Verantwortlicher im Ticket eingetragen.

4201520: Betriebsauftrag-Fertigmeldung: Mehrwertsteuer nicht gesetzt

Ein Fehler bei der Betriebssauftrag-Fertigmeldung wurde behoben, durch den die Meldung "Der Mehrwertsteuer-Schlüssel ist nicht gesetzt. Ein Speichern ist nicht möglich." angezeigt wurde.

4201520: Betriebsauftrag-Fertigmeldung: Mehrwertsteuer nicht gesetzt

Ein Fehler bei der Betriebssauftrag-Fertigmeldung wurde behoben, durch den die Meldung "Der Mehrwertsteuer-Schlüssel ist nicht gesetzt. Ein Speichern ist nicht möglich." angezeigt wurde.

4201369: Inventur: Artikel werden zu früh wieder zur Inventur vorgeschlagen

Bei der permantenen Inventur werden manuelle Umbuchungen eines Artikels auf einen anderen Lagerplatz nicht mehr beachtet, sofern die Menge beider Buchungen gleich geblieben ist.

4201369: Inventur: Artikel werden zu früh wieder zur Inventur vorgeschlagen

Bei der permantenen Inventur werden manuelle Umbuchungen eines Artikels auf einen anderen Lagerplatz nicht mehr beachtet, sofern die Menge beider Buchungen gleich geblieben ist.

4201257: Bestellschnellbearbeitung: Maske intuitiver gestalten

Bestellschnellbearbeitung:
Die Auswahlfunktionen oberhalb der Tabelle wurden ausgeblendet.

4201257: Bestellschnellbearbeitung: Maske intuitiver gestalten

Bestellschnellbearbeitung:
Die Auswahlfunktionen oberhalb der Tabelle wurden ausgeblendet.

4201342: Vertrag: Aktiv-Häkchen lässt sich nicht ändern

In der Maske "Vertrag" auf dem Reiter "Basisdaten" ist das Häkchen "Aktiv" schreibgeschützt.
Wenn das Ende-Datum des Vertrages nicht gesetzt ist, wird das Häkchen bei der Ermittlung von "Aktiv" als "Vertrag ohne Ende-Datum" berücksichtigt.

4201342: Vertrag: Aktiv-Häkchen lässt sich nicht ändern

In der Maske "Vertrag" auf dem Reiter "Basisdaten" ist das Häkchen "Aktiv" schreibgeschützt.
Wenn das Ende-Datum des Vertrages nicht gesetzt ist, wird das Häkchen bei der Ermittlung von "Aktiv" als "Vertrag ohne Ende-Datum" berücksichtigt.

4201355: Automatikbereitstellung: Parallele Ausführung verhindern

Die Automatikbereitstellung kann nun nicht mehr von mehreren Nutzern gleichzeitig ausgeführt werden, da dadurch doppelte Bereitstellungen auftreten können. Möchte man eine Automatikbereitstellung starten, die schon von einem anderen Nutzer ausgeführt wurde, erhält man eine dementsprechende Meldung.

4201355: Automatikbereitstellung: Parallele Ausführung verhindern

Die Automatikbereitstellung kann nun nicht mehr von mehreren Nutzern gleichzeitig ausgeführt werden, da dadurch doppelte Bereitstellungen auftreten können. Möchte man eine Automatikbereitstellung starten, die schon von einem anderen Nutzer ausgeführt wurde, erhält man eine dementsprechende Meldung.

4201451: Ticket: Ansprechpartner wird nach Kommentar verschieben nicht angezeigt

Beim Verschieben von Kommentaren eines Tickets mit gesetztem Haken "Absender als Ansprechpartner übernehmen", wird der Versender der E-Mail korrekt geladen.

4201451: Ticket: Ansprechpartner wird nach Kommentar verschieben nicht angezeigt

Beim Verschieben von Kommentaren eines Tickets mit gesetztem Haken "Absender als Ansprechpartner übernehmen", wird der Versender der E-Mail korrekt geladen.

4201452: Wareneingang: Falsche Lagerbewertung

Beim Berechnen der Materialkosten in der Nachkalkulation wird auch die Preiseinheit der Lagerbewertung mit einbezogen. Vorher wurde lediglich die des Artikels zur Berechnung benutzt.

4201452: Wareneingang: Falsche Lagerbewertung

Beim Berechnen der Materialkosten in der Nachkalkulation wird auch die Preiseinheit der Lagerbewertung mit einbezogen. Vorher wurde lediglich die des Artikels zur Berechnung benutzt.

4201453: Betriebsauftrag: Detailliertere Meldung bei fehlender Menge aus AH-Bestellung

Bei Betriebsaufträgen, die an eine AH-Bestellungen gegeben wurden, wird beim Fertigmelden überprüft, ob die eingegebene Menge gültig ist. Die Fehlermeldung, die dort angezeigt wird, wurde so überarbeitet, dass die betroffenen Bestellungen besser ersichtlich sind.

4201453: Betriebsauftrag: Detailliertere Meldung bei fehlender Menge aus AH-Bestellung

Bei Betriebsaufträgen, die an eine AH-Bestellungen gegeben wurden, wird beim Fertigmelden überprüft, ob die eingegebene Menge gültig ist. Die Fehlermeldung, die dort angezeigt wird, wurde so überarbeitet, dass die betroffenen Bestellungen besser ersichtlich sind.

4201456: Bestellung: Artikelzeichnung wird nicht aus Rahmenbestellung übernommen

Bestellerfassung:
Das Feld "Artikelzeichnung" wird aus der Rahmenbestellung auch in die Abrufbestellung übernommen werden.

4201456: Bestellung: Artikelzeichnung wird nicht aus Rahmenbestellung übernommen

Bestellerfassung:
Das Feld "Artikelzeichnung" wird aus der Rahmenbestellung auch in die Abrufbestellung übernommen werden.

4201458: Preislistendruck: Mailversand und Filter nach Kundenreferenzen

Es wurde ein Fehler beim Email-Versand von Preislisten behoben.
Dazu werden bei gesetzter Checkbox "nur Artikel mit Kundenreferenz drucken" nur Artikel selektiert, die eine Referenz zum ausgewählten Kunden haben.

4201458: Preislistendruck: Mailversand und Filter nach Kundenreferenzen

Es wurde ein Fehler beim Email-Versand von Preislisten behoben.
Dazu werden bei gesetzter Checkbox "nur Artikel mit Kundenreferenz drucken" nur Artikel selektiert, die eine Referenz zum ausgewählten Kunden haben.

4201472: Ticket: Ansprechpartner nicht löschbar wenn letztes Zeichen ein Leerzeichen ist

Es ist jetzt möglich, einen Ansprechpartner aus dem Ticket zu löschen, auch wenn dieser Datensatz ein Leerzeichen am Ende besitzt.

4201472: Ticket: Ansprechpartner nicht löschbar wenn letztes Zeichen ein Leerzeichen ist

Es ist jetzt möglich, einen Ansprechpartner aus dem Ticket zu löschen, auch wenn dieser Datensatz ein Leerzeichen am Ende besitzt.

4201489: Betriebsauftrag: Reservierte Chargen im Lagerangebot bei Materialumbuchung

In der Materialumbuchung eines Betriebsauftrages werden nur nicht bereitgestellte Bestände vorgeschlagen.

4201489: Betriebsauftrag: Reservierte Chargen im Lagerangebot bei Materialumbuchung

In der Materialumbuchung eines Betriebsauftrages werden nur nicht bereitgestellte Bestände vorgeschlagen.

4201490: Artikel: Mehrere Artikel mit identischer GTIN

Parameter-Einstellungen:
Es wurde ein neuer Parameter DOPPELT_GTIN_ZULASSEN erstellt durch den es möglich ist, dieselbe GTIN-Nummer mehreren Artikeln zuzuweisen.

4201490: Artikel: Mehrere Artikel mit identischer GTIN

Parameter-Einstellungen:
Es wurde ein neuer Parameter DOPPELT_GTIN_ZULASSEN erstellt durch den es möglich ist, dieselbe GTIN-Nummer mehreren Artikeln zuzuweisen.

4201493: Disposition: Artikel mit 100% Rabatt

Artikel in der Disposition, zu denen es einen EK-Preis mit 100 % Rabatt gibt, werden nun wieder regulär in der Liste angezeigt und nicht mit den Artikeln ohne Preis zusammengefasst.

4201493: Disposition: Artikel mit 100% Rabatt

Artikel in der Disposition, zu denen es einen EK-Preis mit 100 % Rabatt gibt, werden nun wieder regulär in der Liste angezeigt und nicht mit den Artikeln ohne Preis zusammengefasst.

4201531: Auftragsstatistik: Fehler beim Neuermitteln

Ein Fehler bei der Neuerzeugung der Auftragsstatistik, der beim Verarbeiten von großen Datenmengen auftreten konnte, wurde behoben und die Performance verbessert.

4201531: Auftragsstatistik: Fehler beim Neuermitteln

Ein Fehler bei der Neuerzeugung der Auftragsstatistik, der beim Verarbeiten von großen Datenmengen auftreten konnte, wurde behoben und die Performance verbessert.

4201545: Ticket: "Text bearbeiten" lässt sich nur einmal öffnen

Beim Öffnen der Maske "Text bearbeiten" aus einem Ticket-Kommentar konnte diese Maske nach dem ersten Schließen nicht mehr geöffnet werden. Dieser Fehler wurde behoben.

4201545: Ticket: "Text bearbeiten" lässt sich nur einmal öffnen

Beim Öffnen der Maske "Text bearbeiten" aus einem Ticket-Kommentar konnte diese Maske nach dem ersten Schließen nicht mehr geöffnet werden. Dieser Fehler wurde behoben.

4201548: Tabellen: Filter funktioniert nicht

In den Tabellen für Suchergebnisse funktioniert der Operator "enthält" für numerische Werte nun gleich wie der Operator "gleich".

4201548: Tabellen: Filter funktioniert nicht

In den Tabellen für Suchergebnisse funktioniert der Operator "enthält" für numerische Werte nun gleich wie der Operator "gleich".

4201573: Druck: E-Mail-Adresse aus Report-Zuordnung verwenden

Es gibt eine neue Parameter-Einstellung über die gesteuert werden kann, ob die E-Mail-Adresse aus Reportzuordnungen beim Druck geladen wird, auch wenn die Druckeinstellungen manuell geändert wurden (Parameter-Einstellung - Allgemein - Druck - Haken setzen bei "Email-Adresse aus Reportzuordnungen laden trotz geänderter Druckeinstellungen").

4201573: Druck: E-Mail-Adresse aus Report-Zuordnung verwenden

Es gibt eine neue Parameter-Einstellung über die gesteuert werden kann, ob die E-Mail-Adresse aus Reportzuordnungen beim Druck geladen wird, auch wenn die Druckeinstellungen manuell geändert wurden (Parameter-Einstellung - Allgemein - Druck - Haken setzen bei "Email-Adresse aus Reportzuordnungen laden trotz geänderter Druckeinstellungen").

4191415: Preislisten: Export als BMECat-Datei

In der Maske Verkaufs-Preislistendruck gibt es einen neuen Quicklink "BMECat-Datei erzeugen". Die Datei wird auf Basis der BMECat-Spezifikation 1.2 erzeugt.

In der Maske Mengeneinheit wurde ein neues Feld "UN/ECE Unit Code" eingeführt (die Codes werden für die BMECat-Datei benötigt).

4191415: Preislisten: Export als BMECat-Datei

In der Maske Verkaufs-Preislistendruck gibt es einen neuen Quicklink "BMECat-Datei erzeugen". Die Datei wird auf Basis der BMECat-Spezifikation 1.2 erzeugt.

In der Maske Mengeneinheit wurde ein neues Feld "UN/ECE Unit Code" eingeführt (die Codes werden für die BMECat-Datei benötigt).

4201494: FiBu-Journal: Export ermöglichen

Über die neue Maske "FiBu-Journal" kann ein Journal über Rechnungen und Gutschriften exportiert werden. Zu den Positionen und Kopfzuschlägen werden die jeweiligen Erlöskonten ermittelt. Zudem gibt es zusätzliche Konten für offene Forderungen und Mehrwertsteuer, die in den Parametern definiert werden können.
Diese werden unter "Optionen / Einstellungen / Parameter-Einstellungen / Finanzbuchhaltung / Journal" gepflegt.

4201494: FiBu-Journal: Export ermöglichen

Über die neue Maske "FiBu-Journal" kann ein Journal über Rechnungen und Gutschriften exportiert werden. Zu den Positionen und Kopfzuschlägen werden die jeweiligen Erlöskonten ermittelt. Zudem gibt es zusätzliche Konten für offene Forderungen und Mehrwertsteuer, die in den Parametern definiert werden können.
Diese werden unter "Optionen / Einstellungen / Parameter-Einstellungen / Finanzbuchhaltung / Journal" gepflegt.

4200677: Lager: Sonderlieferanten für Eigenfertigung und manuelle Lagerbuchungen

Die Dummy-Lieferanten, die unter anderem bei manuellen Lagerbuchungen und Eigenfertigungen benutzt wurden, wurden entfernt.

4200677: Lager: Sonderlieferanten für Eigenfertigung und manuelle Lagerbuchungen

Die Dummy-Lieferanten, die unter anderem bei manuellen Lagerbuchungen und Eigenfertigungen benutzt wurden, wurden entfernt.

4201271: Nachkalkulation: Gewinnzuschlag über 100%

In der Maske Kalkulation ist es nicht mehr möglich, Prozentsätze >= 100 bei den Zuschlägen einzutragen.

4201271: Nachkalkulation: Gewinnzuschlag über 100%

In der Maske Kalkulation ist es nicht mehr möglich, Prozentsätze >= 100 bei den Zuschlägen einzutragen.

4201447: EDI: Leeres Lieferdatum bei Bestellungsexport

Werden via EDI Daten von Majesty.NET nach Majesty VFP übertragen wird das leere Datum nun erkannt und nicht mehr mit 01.01.0001 angelegt.

4201447: EDI: Leeres Lieferdatum bei Bestellungsexport

Werden via EDI Daten von Majesty.NET nach Majesty VFP übertragen wird das leere Datum nun erkannt und nicht mehr mit 01.01.0001 angelegt.

4201487: Auftrag: Kann keine weitere Abruf-Position hinzufügen

Ein Fehler wurde behoben, durch den man beim Erstellen eines Abrufauftrags keine Positionen hinzufügen konnte.

4201487: Auftrag: Kann keine weitere Abruf-Position hinzufügen

Ein Fehler wurde behoben, durch den man beim Erstellen eines Abrufauftrags keine Positionen hinzufügen konnte.

4201547: Artikel: Meldung beim Erfassen von neuen EK-Preisen

Beim Speichern von EK-Preisen wird überprüft, ob sich Zeiträume überschneiden. Dabei ist es ab jetzt möglich mit einer Abfrage zu entscheiden, ob im Falle einer Überschneidung der alte Zeitraum an die neue Eingabe angepasst werden soll.

4201547: Artikel: Meldung beim Erfassen von neuen EK-Preisen

Beim Speichern von EK-Preisen wird überprüft, ob sich Zeiträume überschneiden. Dabei ist es ab jetzt möglich mit einer Abfrage zu entscheiden, ob im Falle einer Überschneidung der alte Zeitraum an die neue Eingabe angepasst werden soll.

4201588: Ticket: Sperre nur für Ansprechpartner mit Abrechnung prüfen

Wenn zu einem Ticket mehrere gesperrte Kundenansprechpartner existieren, dann wird das Speichern von Kommentaren nur dann verboten, wenn ein Kundenansprechpartner mit Abrechnungshäkchen gesperrt ist.

4201588: Ticket: Sperre nur für Ansprechpartner mit Abrechnung prüfen

Wenn zu einem Ticket mehrere gesperrte Kundenansprechpartner existieren, dann wird das Speichern von Kommentaren nur dann verboten, wenn ein Kundenansprechpartner mit Abrechnungshäkchen gesperrt ist.

4201596: Inventur: Abgleich mit Artikelsperre

Beim Inventurabgleich wird die Artikelsperre für Lagerbuchungen ignoriert.

4201596: Inventur: Abgleich mit Artikelsperre

Beim Inventurabgleich wird die Artikelsperre für Lagerbuchungen ignoriert.

4201606: Belege: Fehler bei Änderung des Kunden

Die Änderung des Kunden in einem Beleg löst keinen Speichervorgang mehr aus.

4201606: Belege: Fehler bei Änderung des Kunden

Die Änderung des Kunden in einem Beleg löst keinen Speichervorgang mehr aus.

4201612: Belege: Dokumentenreiter wird nicht angezeigt

Ein Fehler wurde behoben, der dazu geführt hat, dass der Dokumente-Reiter nicht immer angezeigt wurde.

4201612: Belege: Dokumentenreiter wird nicht angezeigt

Ein Fehler wurde behoben, der dazu geführt hat, dass der Dokumente-Reiter nicht immer angezeigt wurde.

Version 2.17.44 (08.10.2020)

4201051: Ticket: Abonnement-Benachrichtigungen teilweise doppelt

Aus dem Ticketsystem werden die Abonnement-Benachrichtigungen nicht mehr beim Erstellen eines Kommentars und anschließendem Speichern eines Tickets doppelt versendet.

4201270: Betriebsauftrag: Restmenge beim Löschen einer Fertigmeldung mit Kuppelprodukten

Beim Löschen einer Fertigmeldung eines Betriebsauftrages mit Kuppelprodukten wird die Restmenge in den Positionen der einzelnen Kuppelprodukte angepasst.
Beim Erstellen eines Betriebsauftrages aus einem Auftrag heraus wird bei den Kuppelprodukten die Restmenge automatisch berechnet.

4201390: Lieferschein: Verbrauchsmeldungen dürfen nicht ergänzt werden

Ein Fehler bei der Übername der Auftragsrückstände wurde behoben. Für Verbrauchsmeldungen wurde der Quicklink deaktiviert.

4201450: Auftrag: Änderung des Kunden wirkt sich nicht auf Auftragsstatistik aus

Bei einer nachträglichen Änderung des Kunden im Auftrag wird der Kunde in der Auftragsstatistik ebenfalls geändert.

4201597: Belege: Fehler beim Speichern

In Kombination mit Windows-Benachrichtigungen kann es in Majesty zu Fehlermeldungen kommen. Zur besseren Fehleranalyse wurden detailierte Fehlermeldungen eingebaut.

4201650: Auftrag: Fehler bei Kopfzuschlagberechnung für Statistik

Beim Erstellen der Auftragsstatistik bei Aufträgen mit Kopfzuschlag, war die Berechnung des Preises fehlerhaft. Dadurch entstanden auch Fehler in der Umsatzauskunft. Diese Fehler wurden beseitigt.

4201661: Ticket: Automatische Kommentare bei Druck mit berechneter Dauer

Bei automatisch generierten Kommentaren im Ticketsystem, die beim Drucken von Rechnungen usw. erstellt werden, wurde bislang die berechnete Dauer auf 1 Minute gesetzt. Dies wurde nun auf 0 geändert.

Version 2.17.45 (15.10.2020)

4201416: QS-Prüfung: Freigabe nach Umlagerung nicht möglich

Ware freigeben (Seriennummern-Artikel):
Wird ein Wareneingang Kunde zugebucht und die Ware auf einen "normalen" Lagerplatz (ohne QS-Prüfung) zugebucht und die Ware anschließend über die Maske "Ware umlagern" auf einen Lagerplatz mit QS-Prüfung umgebucht, wird automatisch eine QS-Prüfung erzeugt. Anschließend lässt sich diese QS-Prüfung nun freigeben.

4201426: Sachkonto: Kritische Artikel

Wenn ein Artikel in der Disposition als kritisch markiert ist, gab es Fehler beim Darstellen im Sachkonto. Dieser Fehler wurde behoben, sodass Bestände in der Planungsansicht wieder korrekt angezeigt werden.

4201449: Lagerplatz: Bestände nicht in verfügbaren Bestand einberechnen

Es ist möglich die Bestände eines Lagerplatzes über die Checkbox "für Lagerbestand ignorieren" im verfügbaren Lagerbestand zu ignorieren.

4201491: Bestellung: Mindestbestellmenge ignorieren

In der Bestellerfassung kann, nachdem automatisch die Mindestbestellmenge geladen wurde, der Wert nachträglich auch reduziert werden.
Es erscheint eine Meldung mit einer Abfrage, dass die Mindestbestellmenge unterschritten wurde und ob die Menge auf die Mindestbestellmenge angepasst werden soll.

4201496: Sachbearbeiter-Auskunft: Bemerkungen erscheinen mehrfach

Wenn bei einem Artikel eine Bemerkung für die Sachbearbeiter-Auskunft hinterlegt ist, erscheint die Meldung nur noch bei der Auswahl des Artikels.
Ist der Artikel vorbelegt, so erscheint die Meldung bereits beim Öffnen der Sachbearbeiter-Auskunft. Das Gleiche gilt für die Bemerkungen beim Kunden und Lieferanten.
Wird in der Sachbearbeiter-Auskunft in das Feld Artikelgruppe geklickt und ohne Auswahl einer Artikelgruppe das Feld verlassen, so wird der ausgewählte Artikel im Feld Artikel nicht mehr gelöscht.
Das Gleiche gilt auch für Kundengruppen und Lieferantengruppen.

4201693: Auftragseingangsstatistik: Speicherprobleme beim neu Erzeugen

Aufgrund der großen zu verarbeitenden Datenmenge bei der Erzeugung der Auftragsstatistik kam es zu einem überfülltem Speicher, wenn der Nutzer keine Vorselektion in der Maske trifft. Dieses Problem wurde hiermit behoben.

Version 2.17.46 (16.10.2020)

4201718: QS-Prüfung: Freigabe nach Umlagerung nicht möglich

Wird ein Wareneingang Kunde zugebucht und die Ware auf einen "normalen" Lagerplatz (ohne QS-Prüfung) zugebucht und diese anschließend über die Maske "Ware umlagern" auf einen Lagerplatz mit QS-Prüfung umgebucht, wird automatisch eine QS-Prüfung erzeugt. Anschließend lässt sich diese QS-Prüfung nun freigeben.

Version 2.17.47 (21.10.2020)

4201721: Sachbearbeiter-Auskunft: Leere Meldung

Beim Öffnen der Sachbearbeiterauskunft erscheint beim vorbelegten Artikel, Kunde oder Lieferant ohne hinterlegter Bemerkung keine leere Meldung mehr.

Version 2.17.48 (21.10.2020)

Version 2.17.49 (22.10.2020)

4201484: Ticket: Status zurücksetzen

In der Maske Tickets gibt es einen neuen Quicklink "Ticket-Status auf Offen setzen".

4201509: Ticket: Kommentare-Text ohne unwichtige Kommentare

Die Eigenschaften des Tickets, die den Text der Kommentare zurückgeben, enthalten keine Inhalte mehr aus unwichtigen Kommentaren.

4201540: Betriebsauftrag: Fertigungsliste mit mehreren Bezügen

In einer Fertigungslistenposition zu einem Betriebsauftrag darf nur entweder Stückliste oder Arbeitsplan oder Prüfplan ausgewählt sein. Trifft dies nicht zu, so wird das Speichern verhindert.

4201556: Ware umlagern: Manche Bestände werden nicht zur Auswahl angeboten

Ware umlagern:
Es werden alle Lagerplätze angezeigt, welche die Berechtigungen haben. Es ist möglich Restbestände von teilumgebuchten Chargen umzubuchen.

4201665: Artikel: Mehrere Referenznummern zum selben Kunde

Es ist möglich, für einen Kunden und einen Artikel mehrere unterschiedliche Referenznummer zu erfassen.

4201720: Rechnung: Kopfendbetrag inkl. Mehrwersteuer ungerundet

Die Eigenschaft "KopfendbetragBrutto" wird auf zwei Nachkommastellen gerundet.

4201773: Benachrichtigungen: Fehler beim Anzeigen

Es wurde ein Fehler beim Initialisieren der Benachrichtigungs-Funktion behoben. Dieser führte dazu, dass Vorgänge bei denen Benachrichtigungen angezeigt werden, abgebrochen wurden.

Version 2.17.50 (22.10.2020)

4201102: Tabelle: Sortierung nach nicht sortierbaren Spalten

Erlöskonten:
Die Meldung die erscheint, wenn nach einer Spalte sortiert wird, die eine Liste von Werten enthält, wurde angepasst.

4201149: Betriebsauftrag: Benötigte Menge

Benötigte Menge für Betriebsauftrag:
Es gibt nun die Eigenschaften "GesamtMaterialbedarfME", "GesamtMaterialbedarfStangen", "RestmengenMaterialbedarfME" und "RestmengenMaterialbedarfStangen", die den Materialbedarf der aktuellen Stücklistenposition anhand der Restmenge oder der Gesamtmenge des Betriebsauftrages berechnen und dabei auch Reststück, Ausschuss, Abstich und Stangenlogik berücksichtigen.
Es wird entweder der Materialbedarf in der im Artikel hinterlegten Mengeneinheit oder in Stangen auf zwei Nachkommastellen gerundet angegeben.

4201224: Liefarent-Artikel-Preise: Preise lassen sich doppelt speichern

In der Maske Lieferanten-Preise wurde die Suche nach bereits vorhanden Preisen auf Basis der Schlüsselfelder korrigiert.

4201305: Report-Verwaltung: Änderungen an Master ohne Neustart

Wird ein Master-Report geändert, so muss Majesty nicht mehr neu gestartet werden, um die Änderung testen zu können.

4201308: QS-Prüfung: Reparatur-Betriebsauftrag kann nicht angelegt werden

Ein Reparatur-Betriebsauftrag lässt sich aus einer QS-Prüfung auch für Artikel ohne Stückliste, Arbeitsplan und Prüfplan erstellen.

4201368: BESR-Import: Maske als Favorit markieren

Es ist möglich den BESR-Import mit einem Klick auf den Stern dem Favoriten-Menü hinzuzufügen.

4201541: Belege: "Verkaufspreis aktualisieren"-Abfrage deaktivierbar

Wenn man bei der Erfassung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnung einen neuen Verkaufspreis einträgt, wird abgefragt, ob der Verkaufspreis aktualisiert werden soll. Diese Maske kann über den Parameter -> Verkauf -> Verkaufspreis aktualisieren abgeschalten werden (Häkchen entfernen).

4201569: Artikel: Ermittlung des nächsten Termines bei Änderung des Prüfturnus

Die Ermittlung der nächsten Prüfung für Werkzeuge und Prüfmittel in der Maske "Artikel" erfolgt auch dann, wenn der Parameter "Auf der Seite Prüfmittel/Werkzeug-Tabelle für Intervalle anzeigen" gesetzt ist.

4201660: Preisliste: Fehler beim Mailversand mit Zusammenfassung pro Empfänger

Es wird nun überprüft ob es einen vorbelegten Empfänger gibt, wenn in der Parameter-Einstellung "E-Mails zum selben Empfänger zusammenfassen" gesetzt ist. Es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

4201746: Bestellung: Restmenge wird nicht zurückgesetzt

Beim Löschen einer Abrufbestellung wird die Restmenge der dazugehörigen Rahmenbestellung korrekt erhöht.

Version 2.17.51 (23.10.2020)

4201598: Artikel: Preisliste anhand Kunde vorbelegen

Wird beim Anlegen eines Artikels ein kundenspezifischer Preis angelegt, wird direkt nach der Auswahl des Kunden die Preisliste aus dem Kundenstamm vorgeschlagen.

Version 2.17.52 (23.10.2020)

4201696: Lagerbestandsliste: Rückgerechneter Bestand stimmt nicht

Lagerbestandsliste:
In der Lagerbestandsliste werden Umbuchungen nun korrekt berechnet.

Version 2.17.54 (23.10.2020)

4201346: Benutzerdefinierte Abfragen: Speichern von SQL-Abfragen nicht möglich

Bei den benutzerdefinierten Abfragen lassen sich reine SQL-Abfragen wieder speichern.

Version 2.17.56 (26.10.2020)

4201799: Lieferschein: Kein Löschvorgang möglich

Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Lieferscheinpositionen mehr gelöscht werden konnten.

Version 2.17.57 (29.10.2020)

4201808: Kunde: Fehler beim Daten-Anonymisieren

Bei der Auswahl "alle personenbezogenen Daten anonymisieren" aus dem Kunden- oder Lieferantenstamm, werden nun alle Daten korrekt ohne Fehlermeldung angepasst.

Version 2.17.58 (29.10.2020)

4201595: Belege: Kostenstelle mit Bezeichnung anzeigen

Die Suche der Felder "Kostenstelle" und "Kostenträger"in den Verkaufs-Belegen wurde erweitert, sodass auch nach der Bezeichnung gesucht werden kann.

4201651: Belege: Multiplikator

Bisher wurde in allen Belegen der Multiplikator mit 2 Nachkommastellen angezeigt, obwohl der Multiplikator nur als Ganzzahl gespeichert wird. Die Nachkommastellen wurden entfernt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Version 2.17.61 (02.11.2020)

4201375: Artikel: Speicherbedarf der SmartSearch

Der Speicherbedarf für die erweiterte Suche im Artikelstamm wurde verringert.

4192010: Auftrag: Anzahlungsrechnung erzeugen

Auftragserfassung:
Aus einem Auftrag ist es möglich über einen Quicklink eine Anzahlungsrechnung zu erzeugen. Diese soll alle Positionen des Auftrages enthalten und mit dem Auftrag verlinkt werden.

4201549: Artikel: Kennzeichen "Ist Hersteller" bei Preisen

Wird der "Ist Hersteller"-Haken bei den Artikel-Lieferanten-Preisen abgewählt oder gelöscht, wird jetzt im Artikelkopf auch der Hersteller gelöscht. Zudem kann nicht mehr über das Setzen des "Ist"Hersteller"-Häkchens ein Lieferant doppelt im gleichen Zeitraum angelegt werden.

4201832: Chargenrückverfolgung: Fehler bei Vorschau

Die Vorschau von Reporten in der Maske "Chargenrückverfolgung" funktioniert wieder.

4201839: EDI: Fehler beim Auftragsimport

Ein Fehler beim Import von Aufträgen via EDI wurde behoben

Version 2.17.63 (12.11.2020)

4201632: Auftrag: Sprache des Ansprechpartners hat Vorrang

Beim Anlegen eines Auftrags hat die Sprache des Ansprechpartners Vorrang und wird nicht mehr von der Sprache der Adresse überschrieben.

4201662: Betriebsauftrag: Fehler bei Stücklistenbearbeitung

Es wird keine neue Fertigungslistenposition beim Speichern einer leeren Stückliste, Arbeitsplan oder Püfplan in der Tabelle angezeigt. Ist beim Speichern einer Stückliste, Arbeitsplan oder Prüfplan bereits in der Fertigungslistenposition eine weitere Position vorhanden, so wird eine neue Stücklistenposition erstellt.

Version 2.17.64 (12.11.2020)

4201631: Artikel: Zeichnungs-Status nicht vorbelegbar

Im Artikelstamm wird nun für den Status der Zeichnung die Objekt-Vorbelegung berücksichtigt.

4201791: Disposition: Ignorierte Bestände auf Sperrlager

Disposition:
Ist der Haken "für Dispo ignorieren" im Lagerplatz zusätzlich zum Haken "Sperrlager" in der Lagerplatzart gesetzt, so wird der Bestand nicht mehr doppelt abgezogen.

4201810: Fertigmeldung: Teil-Demontage nicht möglich

Bei der Ermittlung der benötigten Menge von Lagerbeständen für die Stornierung von Betriebsauftrags-Fertigmeldungen wird die bereits gelieferte Menge berücksichtigt.

Version 2.17.65 (12.11.2020)

4200569: Kunde: Ausgangszollstelle pro Adresse hinterlegbar

Für Kundenadressen lässt sich die Ausgangszollstelle hinterlegen. Bei der Erzeugung von Ausfuhrerklärungen wird die Ausgangszollstelle aus der Lieferadresse übernommen.

4201725: Sage 50 Export: Selektion nach Rechnungsnummer

Die Selektion nach Rechnungsnummer in der Maske "Sage Export" wird berücksichtigt.

Version 2.17.66 (19.11.2020)

4201594: Sachkonto: Unnötige Meldung zu "Stück pro Stange"

Fügt man ein Stangenmaterial einem Artikel hinzu und gibt eine falsche Menge an, erscheint jetzt eine Fehlermeldung. Diese tritt nun auch beim Betriebsauftrag auf. Beim Sachkonto wurde diese Meldung entfernt.

Bsp: Man hat ein Stangenmaterial mit der Länge 3000 mm. Dieses fügt man einem Artikel in die P-Stückliste hinzu. Gibt man hier bei der Menge 3005 mm ein würde eine Fehlermeldung erscheinen.

4201762: Handelsstücklisten: Positionen mit demselben Artikel nicht zusammenfassen

Es wurde ein Fehler behoben, der beim Übernehmen von Handelsstücklisten in Belege auftrat, wenn diese den selben Artikel mehrfach enthielten.

4201794: QS-Prüfung: Teilfreigabe mit Rest auf Sperrlager

Es ist nun möglich einen Teil der Menge in der QS-Prüfung freizugeben und den Rest auf das Sperrlager zu buchen.

4201908: Tabellen: Fehler bei benutzerdefinierter Abfrage

Ein Fehler beim Aufrufen von benutzerdefinierten Abfragen wurde behoben.

4201928: Lagerbestandsliste: Falsche Werte bei Rückrechnung

Eine falsche Berechnung in der Lagerbestandsliste wurde behoben.

Version 2.17.67 (26.11.2020)

4201620: Etikettendruck: Menge anhand Lagermenge vorbelegen

Hat man beim Parameter ETIKETTENDRUCK_NACH_WE "mit Lagermenge vorbelegen" ausgewählt, wird beim Etikettendruck die Menge der bereits zur Bereitstellung benutzten Teile von der Gesamtmenge des Wareneingangs abgezogen. Gibt es keine Restmenge mehr, wird der Etikettendruck nicht mehr geöffnet.

Version 2.17.68 (26.11.2020)

4201758: Stichtagsvergleich: Bestand wird falsch berechnet

Ein Fehler, durch den beim Stichtagsvergleich ein falsches Ergebnis angezeigt wurde, wurde behoben

4201944: Kunden-Artikel-Statistik: Fehler nach Excelexport

Ein Speicherleck, das durch den Export aus der Tabellenansicht verursacht werden konnte, wurde behoben.

4201945: SmartSelect: Verzögerungen beim Löschen von Datensätzen

Die Aktualisierung des SmartSelect-Caches beim Löschen von Objekten wurde angepasst.

Version 2.17.69 (30.11.2020)

4202031: Belege: Adressen werden nicht mehr geladen

In Verkaufsbelegen werden die Adressen wieder korrekt eingelesen.

Version 2.17.70 (03.12.2020)

4202064: Inventur: Abgleich hebt Artikelsperre nicht auf

Ein Fehler, durch den beim Inventurabgleich nicht alle Sperren gelöscht wurden, wurde behoben.

Version 2.17.71 (03.12.2020)

4201759: Zusammenfassen von Chargen

Hatte man zu einem Betriebsauftrag Stücklistenteile mit gleicher Charge, aber unterschiedlicher Fremdcharge, wurden diese beim Stornieren der Fertigmeldung zusammengefasst. Dieser Fehler wurde behoben.

4201872: Kunde: Fehler beim Anonymisieren mehrerer Ansprechpartner

Ein Fehler, der beim Versuch mehrere Ansprechpartner zu anonymisieren auftreten konnte, wurde beseitigt.

Version 2.17.72 (04.12.2020)

4201965: AH-Bestellungen: QS-Prüfung zu Seriennummern nicht freigebbar

Aktiviert man den Parameter "Prüfung vor dem Fertigmelden von Betriebsaufträgen, ob noch QS-Prüfungen zu AH-Bestellungen offen sind" (Parametereinstellungen -> Produktion -> Betriebsauftrag), können Betriebsaufträge zu Artikeln mit AH-Arbeitsschritt nur noch fertiggemeldet werden, wenn die QS-Prüfungen zu diesen Artikeln abgeschlossen sind. Zudem wurde ein Fehler behoben, durch den man QS-Prüfungen von AH-Bestellungen zu seriennummergeführten Artikeln nicht abschließen konnte.

Version 2.17.73 (03.12.2020)

4201796: FiBu-Journal: Sätze ohne Buchungstyp

Sind Buchungssätze ohne Buchungstyp vorhanden, so werden diese ignoriert, sodass der Druck dennoch angestoßen werden kann. Es wird zusätzlich angezeigt, welche Rechnungen solche Buchungssätze enthalten.

4202023: Belege: Parallele Bearbeitung möglich da Sperren nicht aktiv

Ein Problem, durch das die Belegsperren nicht mehr gespeichert wurden, und daher der selbe Beleg von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden konnte, wurde behoben.

Version 2.17.74 (07.12.2020)

4202092: Fertigmeldung: Fehlender Lagerbestand mit QS-Prüfung

Ein Problem wurde behoben, durch das Artikel mit AH-Arbeitsgängen, die seriennummerngeführt sind und eine QS-Prüfung nach der Fertigmeldung hatten, wurden nach der QS-Prüfung nicht gebucht.

Version 2.17.75 (09.12.2020)

4202022: Rechnung: Rappenrundung bei Belegpreis-Berechnung

Bei Rechnungen kam es zu einem Problem mit der Rappen-Rundung. Dieses führte dazu, dass der Saldo nicht korrekt gerundet wurde.

Version 2.17.76 (10.12.2020)

4201761: Neue Reportfunktionen

Es stehen die Reportfunktionen "Umrechnen" und "GetGewichtProStange"zur Verfügung. die bei der Umrechnung von Mengeneinheiten sowie bei der Ermittlung des Gewichtes bei Stangenmaterial genutzt werden können.

4201862: Erweiterung Rohmaterial Fremdcharge

Bei ausgewähltem Parameter "Fremdchargeauswahl bei BA-Fertigmeldung" wird vor der BA-Fertigmeldungsmaske abgefragt, für welche Rohmaterialcharge/Fremdcharge eine Fertigmeldung erfasst werden soll. Ebenfalls wird angezeigt, für wieviel Stück das umgebuchte Material pro Rohmaterialcharge ausreicht (Tabelleneinstellung StueckProCharge).

4201999: Lagerbestandsliste: Sperrbestände anzeigen

Lagerbestandsliste:
Bei gesetztem Haken "Sperrbestände ausweisen" werden Bestände von Sperrlagerplätzen auch angezeigt, wenn der Lagerplatz den Haken "in verfügbaren Beständen ignorieren" gesetzt hat.

Version 2.17.77 (10.12.2020)

4202030: Mehrwertsteuerumstellung: Fehler

Ein Problem bei der Mehrwertsteuerumstellung wurde behoben.

Version 2.17.78 (14.12.2020)

4210978: Belegpreis-Neuberechnung: Schreibschutz ignorieren

Auf der Maske Belegpreis-Berechnung gibt es einen neuen Haken "Schreibschutz ignorieren". Ist dieser Haken gesetzt, wird bei allen Belegen, die zur Neuberechnung ausgewählt werden, der Schreibschutz ignoriert.

Version 2.17.79 (16.12.2020)

4202151: Inventurliste: Fehler bei Sortierung nach Warengruppe

Bei der Inventurzähliste kann auch nach Artikelgruppe sortiert werden.

Version 2.17.80 (17.12.2020)

4201939: Angebot: Lieferant in Auftrag übernehmen

Bei der Übernahme eines Angebots in einen Auftrag wird der Lieferant aus dem Angebot in den Auftrag übernommen.

Version 2.17.81 (17.12.2020)

4201978: E-Mail-Versand: Outlook-Signaturen

Die Signatur für den Mailversand über Outlook lässt sich an zwei Stellen festlegen:
1. für den Benutzer: Benuterzeinstellungen -> Signatur.
2. für alle: Parametereinstellungen -> Email -> Signatur (hier muss der Name der Signatur eingetragen werden).

Die so festgelegte Signatur wird automatisch nach dem Mail-Text eingefügt (das Hinzufügen der Signatur erfolgt nicht mehr über Outlook). Wird keine Signatur festgelegt, so erfolgt das Hinzufügen der Signatur weiterhin über Outlook.

4202112: Artikel: Ändern des Ist Hersteller-Häkchens

Wird der "Ist Hersteller"-Haken bei den Artikel-Lieferanten-Preisen gelöscht, wird im Artikelstamm auch der Hersteller gelöscht. Zudem kann nicht mehr über das Setzen des "Ist"Hersteller"-Häkchens ein Lieferant doppelt im gleichen Zeitraum angelegt werden.

4202129: Parameter: Fehler beim Öffnen von Allgemein / Druck

Ein Fehler beim Auswählen des Unterpunktes "Druck" im Menü "Allgemein" wurde behoben.

4202157: Inventur: Sperre verhindert Abgleich

Beim Inventurabgleich wird die Artikelsperre für Lagerbuchungen ignoriert.

Version 2.17.82 (18.12.2020)

4202162: Benutzereinstellungen: Signatur lässt sich nicht speichern

In den Benutzereinstellungen kann die Signatur wieder geändert werden.

Version 2.17.83 (08.01.2021)

4202075: Bestellung: Falsche Restmenge bei Abruf

Bestellerfassung:
Beim Erhöhen einer Abrufbestellposition wird die Restmenge in der zugeordneten Rahmenbestellposition jetzt korrekt geschrieben.
Außerdem werden in geöffneten Masken die Werte von verknüpften Belegpositionen jetzt aktualisiert.

Version 2.17.86 (11.01.2021)

4210025: Rechnung: Inhalt der ESR-Nummer

Über den Parameter ESR_REIHENFOLGE (Parameter / Verkauf / Rechnung) kann die Reihenfolge des Inhalts der Referenznummer bestimmt werden.

Version 2.17.89 (15.01.2021)

4202021: Automatikbereitstellung: Leere Meldung

In der Automatikbereitstellung gibt es keine leere Fehlermeldung mehr beim Bereitstellen mehrerer Artikel.

Version 2.17.90 (15.01.2021)

4202029: Zertifikatverwaltung: Seriennummergeführte Artikel

Lieferscheinerfassung & Betriebsauftragserfassung:
Die Zertifikate werden für seriennummerngeführte Artikel nun korrekt ermittelt.

Version 2.17.91 (15.01.2021)

4202052: Artikel: Zusatzinfo aktualisiert beim Wechsel durch Stücklistenpositionen nicht

Beim Wechseln der Stücklistenpositionen im Artikelstamm werden die Zusatzinfos an den Artikel der Stückliste angepasst.

Version 2.17.92 (20.01.2021)

4210093: Rechnung: Saldo auf ESR-Einzahlschein verwenden

Es wurde eine neue Reportfunktion eingeführt, über die der ESR-Einzahlschein auf Basis des Saldos anstatt des Kopfendbetrages erstellt werden kann.

4201941: Bestellung: Preis aus Fremdartikel für Arbeitsplan

Beim Erzeugen von AH-Bestellungen aus Betriebsaufträgen wird der Preis aus dem richtigen Artikel gezogen.

4202082: Disposition: Erweiterung des Protokolls

Disposition:
Über den Parameter "Für Disposition vorgesehen Artikel loggen" (Parameter -> Lager -> Disposition -> Disposition_LogArtikel) kann ein zusätzliches Logging eingeschaltet werden, das die für die Disposition vorgesehen Artikel im jeweiligen Lauf einträgt.

4202131: Rahmenauftrag: Abruf-Position kann nicht gelöscht werden

Im Wizard "Abrufauftrag aus Rahmenauftrag erzeugen" lassen sich Positionen wieder löschen.

Version 2.17.94 (29.01.2021)

4202070: Rechnung: Ware aus Unterpositionen bei Gutschrift zubuchen

Ein Fehler wurde behoben, der dazu geführt hat, dass bei der Erzeugung von einer Gutschrift aus einer Rechnung die Unterpositionen nicht wieder hinzugebucht worden sind.

Version 2.17.95 (29.01.2021)

4202079: Auftrag: Adresse in Belegsprache andrucken

Die Funktionen, die mit "AdresseHolen" beginnen, wurden so erweitert, dass die ID der gewünschten Sprache für die Ermittlung der Anrede sich optional angeben lässt.
Die Reporte, in denen die Anrede in einer anderen Sprache erscheinen soll, müssen ggf. angepasst werden.

4202101: Betriebsauftrag: Teilfertigmeldung bei gesplitteter AH-Bestellung

Wenn ein Betriebsauftrag einen AH-Arbeitsgang hat und zu diesem zwei AH-Bestellungen (Splitting) erzeugt werden und der Wareneingang nur zu einer AH-Bestellung gemacht wird, lässt sich im Betriebsauftrag eine Teilfertigmeldung in Höhe der Wareneingangsmenge durchführen.

4202122: Bestellung: Druck nach Erstellung aus Disposition

Wird über die Disposition eine Bestellung erzeugt und anschließend aufgerufen, so wird beim Druck die E-Mail-Adresse des Empfängers geladen.

Version 2.17.98 (11.02.2021)

4202118: Disposition: Artikel mit 100% Rabatt

Bei gesetztem Parameter "Lager->Disposition->Bestellvorschläge erzeugen auch ohne Lieferantenpreis" werden auch dann Bestellvorschläge erzeugt, wenn bei einem vorhandenen Lieferantenpreis 100% Rabatt eingetragen ist.
Ist der Parameter nicht gesetzt, werden keine Bestellvorschläge erzeugt und der Artikel wird im Reiter "Kritische Artikel" angezeigt.

4202121: Wareneingang: Fehler bei falschen Datum

Im Wizard "Bestellung in Wareneingang" wird beim Weiterklicken überprüft, ob das eingetragene Lieferscheindatum zu weit in der Vergangenheit liegt. Ist dies der Fall erscheint eine Fehlermeldung und der Wizard kann nicht weiter geführt werden, bis das Datum geändert wurde.

Version 2.17.99 (18.02.2021)

4201550: Kalkulation: Aktualisiert Bewertungspreis im Artikel

Nachkalkualtion:
In der Maske Kalkulation gibt es einen neuen Quicklink "Herstellungspreis als Bewertungspreis für Artikel festlegen".
Bei BA-Fertigmeldungen wird die Lagerbewertung für die Zugangsbuchungen geschrieben.
Bei der Wertermittlung für die Lagerbewertung lassen sich die Herstellkosten, die in der Kalkulation berechnet werden, berücksichtigen.
Es gibt zwei neue Parameter unter Parameter-Einstellungen -> Lager -> Lagerbewertung: "LagerbewertungAusNachkalkulation_Prio" und "LagerbewertungAusNachkalkulation_Prio_Aktiv".

Version 2.17.100 (18.02.2021)

4201608: Kunden-Wareneingang: Mehrere Lieferanten-Lieferscheine

Beim Erstellen eines Lieferantenlieferscheines aus einem Wareneingang-Kunde werden bei den Lagervorschlägen bereits erzeugte Wareneingänge aus bereits generierten Lieferantenlieferscheinen angezeigt. Dadurch ist es möglich mehrere Lieferanten-Lieferscheine aus einem Wareneingang-Kunde nach Wareneingang zu erstellen.

Version 2.17.101 (18.02.2021)

4202172: Belege: Neuen Preis anlegen

Wird über die Maske "Lieferanten-Preise aktualisieren" ein EK-Preis aktualisiert, kann ausgewählt werden, ob dieser EK-Preis aktualisiert werden soll oder auf historisch gesetzt wird und ein neuer EK-Preis mit neuem Zeitraum angelegt wird.

Version 2.17.105 (26.02.2021)

4210004: EDI Zentrale: Lieferschein mit mehreren identischen Chargen

Wird ein EDI-Lieferschein in einen Wareneingang importiert, so wird nun die Menge für gleiche Chargen richtig ermittelt. Es wird somit sichergestellt, dass die Buchungen korrekt durchgeführt werden.

Version 2.17.106 (26.02.2021)

4202124: Wareneingang: Frage, ob Lieferanten-Preis aktualisiert werden soll

Die Abfrage, ob der Lieferanten-Preis aktualisiert werden soll, wird beim Speichern von Wareneingangspositionen nur dann angezeigt, wenn der EK im Stamm vom EK im Beleg abweicht.

Version 2.17.107 (01.03.2021)

4210322: Lieferantenpreis aktualisieren

Es wurde ein Fehler behoben, sodass ein Wareneingangs-Kopf ohne Positionen gespeichert werden kann.

Version 2.17.108 (04.03.2021)

4210110: Wareneingang: Löschen trotz fehlender Ware

Ein Wareneingang kann nicht gelöscht werden, wenn die zugebuchte Charge bereits verwendet wurde, z.B. mit einem Lieferschein ausgebucht wurde.

Version 2.17.109 (04.03.2021)

4210275: Disposition: Artikel wird nicht berücksichtigt

Artikelstamm:
Wurde ein Artikel ohne Dispotyp gespeichert, so wurde dieser bei der Disposition nicht berücksichtigt. Dies wurde korrigiert, sodass der Wert NULL auf der Datenbank gleichbedeutend mit dem Standardwert (automatische Disposition) ist.

Version 2.17.110 (11.03.2021)

4210225: Lieferschein: Reihenfolge der Fußzuschläge in Rechnung wird nicht beibehalten

Kopfzuschläge werden beim Umwandeln von Lieferscheinen zu Rechnungen nicht mehr sortiert. Es wird die usprüngliche Reihenfolge beibehalten.

Version 2.17.111 (11.03.2021)

4210309: QS-Prüfung: Löschen mit fehlender Berechtigung

Beim Löschen von QS-Prüfungen wird vor dem Löschen geprüft, ob die Löschberechtigung für alle zu löschenden Belege vorhanden ist.

Version 2.17.112 (15.03.2021)

4210283: Belege: Anschrift an Sprache holen

Es gibt eine neue Reportfunktion "AdresseHolenInSprache".
Die Signatur der Funktion sieht so aus: public static string AdresseHolenInSprache(IAdresse xAdresse, BO_Base xAnsprechpartner_allg, Guid xIdSprache, bool xHeimatLandAndrucken = false, bool xOneline = false)

Version 2.17.113 (18.03.2021)

4201028: Excel-Import: Auch WAHR und FALSCH richtig importieren

Der Datenimport akzeptiert logische Werte auch in Form von "WAHR" oder "FALSCH".

Version 2.17.114 (24.03.2021)

4201792: Wareneingang: Seriennummern doppelt zubuchbar

Seriennummern können beim Wareneingang und im Betriebsauftrag nicht mehr doppelt zugebucht werden.

Version 2.17.115 (25.03.2021)

4202096: Belege: Neuermitteln der Referenz bei Kunden-Änderung

Beim Tausch des Kunden in einem Verkaufsbeleg oder beim Tausch des Lieferanten in einem Einkaufsbeleg wird die Referenznummer in der Position aktualisiert.

4210443: Bestellung: Preis aktualisieren Maske erscheint unnötigerweise

Auch für den Fall, dass die Belegwährung von der Hauswährung abweicht, wird die Abfrage, ob der Lieferanten-Preis aktualisiert werden soll, beim Speichern einer Einkaufsbelegposition nur dann angezeigt, wenn der EK im Stamm vom EK im Beleg abweicht.

Version 2.17.116 (25.03.2021)

4200796: Tabellen: Darstellungsprobleme mit Unter-Tabellen

Die Höhe von Untertabellen, die viele Einträge besitzen, wird begrenzt.

Version 2.17.117 (26.03.2021)

4210286: Betriebsauftrag: Falsche Lagerbuchungen bei Storno

Ein Fehler, durch den bei der Stornierung von Fertigmeldungen falsche Lagerbuchungssätze geschrieben wurden, wurde behoben. Zudem werden beim Anlegen eines Nacharbeits-Betriebsauftrages aus einer QS-Prüfung mit seriennummerngeführtem Artikel im Lagerangebot nur noch Lagersätze mit der richtigen Seriennummer angezeigt.

Version 2.17.118 (09.04.2021)

4210594: Artikel: Leerer Prüfmittel-Reiter nach Update

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Reiter doppelt und fehlerhaft angezeigt wurden. Wenn sie anderweitig ausgeblendet, aber im FormSetting bearbeitet wurden, kam es zum Fehler.

4210035: Artikel: Falsche Bezeichnung

Im Kundenstamm und im Artikelstamm bei den VK-Preisen wird auf der Seite "Zuschläge" der korrekte Info-Text angezeigt.

4210577: Anwendung: Umfirmierung majesty

Bei den Anwendungs- und Lizenz-Informationen wurde die Adresse und der Firmenname aktualisiert. Auch das Copyright wurde auf das aktuelle Jahr gändert.

Version 2.17.119 (22.04.2021)

4210316: UDF: Wert wird durch Öffnen des Datensatzes zurückgesetzt

Ein Fehler bei der Behandlung von UDF-Spalten in Tabellen wurde behoben.

4210373: Artikel: Zuschläge nicht speicher- und löschbar

Wird mit der Einstellung "Neue Preiserfassung nutzen" gearbeitet, lassen sich im Artikelstamm im Reiter "VK-Preise" im Unter-Reiter "Zuschläge" Datensätze korrekt speichern und löschen.

4210407: Auftrag: Lieferdatum wird bei Lieferung geändert

Bei der Erstellung eines Lieferscheins zu einem Auftrag bleibt das Lieferdatum der Auftragpositionen unverändert.

Version 2.17.121 (06.05.2021)

4201659: Sachbearbeiterauskunft: Sortierung nach Lieferdatum

In der Sachbearbeiterauskunft im Punkt Auftragsrückstand funktioniert die Sortierung nach Liefertermin.

4210566: Lieferanten-Mahnung: Nicht alle Bestellungen werden zur Auswahl angeboten

Wird beim Erzeugen von Lieferantenmahnungen aus Bestellungen ohne Anpassung der Selektion zum zweiten Wizard-Schritt gewechselt, so werden auch Bestellungen ohne Liefertermin gefunden.

4210650: Artikel: Durch Änderung am Arbeitsplan geht Zuordnung zu AH-Bestellung verloren

Wird im Artikelstamm ein Arbeitsplan aktualisiert und soll diese Aktualisierung in bestehende Arbeitspläne von offenen Betriebsaufträgen übernommen werden, wird in den Betriebsaufträgen dieser Arbeitsplan nicht neu angelegt, sondern aktualisiert. Damit bleibt für Betriebsaufträge mit AH-Bestellungen die Verknüpfung der AH-Bestellung zum Arbeitsplan bestehen.

Version 2.17.122 (12.05.2021)

4202161: QS-Prüfung: Falsche Buchungen bei Rücksendung nach Freigabe

Beim Zurücksenden von Teilen aus der QS-Prüfung wurde ein Fehler behoben, durch den falsche Buchungen entstanden sind.

Version 2.17.123 (20.05.2021)

4200719: Artikel: Detailliertere Meldung beim Duplizieren

Sollte die Duplizierung des Artikels nicht möglich sein, da die Dokumente im Artikelstamm nicht verfügbar sind, wird dies dem Benutzer in einer Meldung mitgeteilt.

4210348: Auftrag: Preis wird nicht gefunden

Beim Erfassen eines Verkaufs-Beleges wird ein Preis, der am heutigen Tag gültig wird, richtig gefunden.

4210534: Vertrag: Kundenauswahl

Die Kundenauswahl wurde an andere Masken angeglichen.

4210535: Betriebsauftrag: Restmenge bei Teillieferung von AH

Wareneinganspositionen können nicht mehr gelöscht werden, wenn zugehörige Betriebsaufträge bereits (Teil)Fertigmeldungen besitzen.

4210644: Artikel: Preis pro 0 Stück verhindern

Wenn ein Artikel mit einem Preis pro 0 Stück (VK und EK) gespeichert wird, dann setzt sich der Wert automatisch auf Preis pro 1 Stück hoch.

4210651: Druck: Fehler, wenn keine Mailtext-Vorbelegung

Wenn beim Druck in E-Mail für den Report bei der Belegsprache in der Mailtext-Vorbelegung kein Datensatz angelegt ist, erscheint eine entsprechende Meldung. Der Druckvorgang wird dann ohne einen Text weitergeführt.

Version 2.17.126 (02.06.2021)

4201637: Ticket: Externen Kommentar bei Wartet-Tickets prüfen

Im Ticket wird beim Ändern des Ticket-Status auf "Wartet" die Prüfung auf externe Kommentare durchgeführt.

Version 2.17.127 (02.06.2021)

4210855: Lagerbewertung: Prioritäten werden nicht eingehalten

Die Lagerbewertungen werden entsprechend den Parametereinstellungen durchgeführt, es werden die Priorisierungen beachtet.

Version 2.17.128 (10.06.2021)

4201658: Umsatzauskunft: Anzeigefehler, beim Betrachten der Zukunft

In der Maske "Auswertung der Umsätze und Mengen für Verkauf und Einkauf" werden für zukünftige Jahre keine Vergleichswerte zum Vorjahr mehr angezeigt.

Version 2.17.129 (10.06.2021)

4200607: Rechnung: Buchungs-Beschreibung nicht änderbar

Die Bezeichnung einer Buchung in der Rechnung und in der Lieferantenrechnung ist immer änderbar - auch für die Hauptbuchung.

4200626: Zahlungsbedingung: Falscher Wert als Brutto-Warenwert

In der Zahlungsbedingung wird über den Parameter {2} der Brutto-Endbetrag angedruckt. Hier wurde nur der Text geändert, die Werte wurden auch bisher schon korrekt angedruckt.

Version 2.17.130 (17.06.2021)

4210705: Bob-Export: Fehler durch fehlenden Schreibzugriff

Beim Bob-Export kann es nicht mehr zum Fehler "Kein Schreibzugriff auf das aktuelle Objekt" kommen. Es wird der Schreibschutz der Felder entfernt, die benötigt werden.

Version 2.17.131 (24.06.2021)

4201793: Artikel: Mehrere Kunden-Preise zum selben Kunden möglich

Es ist nicht mehr möglich, identische kundenspezifische Preise anzulegen.

Version 2.17.132 (24.06.2021)

4210878: Belege: Positionen neu nummerieren zeigt Fehler

Das Verschieben/neu Durchnummerieren von Positionen einer Anfrage ist wieder möglich.

Version 2.17.133 (24.06.2021)

4210931: Artikelstammimport: Selektion leer

Beim Artikelstamm-Import funktioniert die Selektion der Artikel wieder.

Version 2.17.134 (01.07.2021)

4201929: QS-Prüfung: Ware kann umgelagert werden

Bei manueller Lagerabgangsbuchung und bei Ware umlagern wird keine Ware aus offenen QS-Prüfungen mehr zur Auswahl angezeigt. Diese Ware aus offenen QS-Prüfungen kann nur über die QS-Prüfung selber weiterbearbeitet werden. Damit wird verhindert, dass für eine offene QS-Prüfung die Ware nicht um- oder abgebucht wird und damit die QS-Prüfung nicht mehr freigegeben werden kann.

Ausnahme:
Ist der aktuelle Benutzer UBSDEFAULT, wird auch Ware auf QS-Lager bei der Lagerabgangsbuchung und bei Ware umlagern angezeigt, sodass Korrekturbuchungen vorgenommen werden können. In diesem Fall erscheint eine Meldung, dass nach Warenabgang/Warenumlagerung evtl. vorhandene offene QS-Prüfungen nicht mehr korrekt bearbeitbar sind.

4211044: Zahlungseingang: Fehler bei mehreren Gutschriften zu einer Rechnung

Hat eine Gutschrift mehrere Positionen zur selben Rechnungsnummer, führte dies beim Verbuchen der Zahlungseingänge zu einer Fehlermeldung. Dieser Fehler wurde behoben

Version 2.17.135 (07.07.2021)

4210996: Vertrag: Fehler bei Wechsel in Suchmodus

Wurde in der Maske "Vertrag" in den Suchmodus gewechselt, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

4211093: Rechnung: Lieferschein wird beim Löschen nicht wieder geöffnet

Beim Löschen einer Rechnungsposition wird die Restmenge der zugeordneten Lieferscheinposition wieder korrekt angepasst.

Version 2.17.136 (04.08.2021)

4211009: Vertrag: Cursorposition nach Speichern

Nach dem Speichern einer Vertragposition steht der Cursor im Feld Artikel. Für neue Vertragpositionen ist die Menge mit 0 vorbelegt.

4211160: Sachbearbeiter-Auskunft: Abfrage Wareneingänge zeigt keine Lieferanten-Rechnungen an

In der Sachbearbeiterauskunft können über den Button "Wareneingänge" auch die Felder "Lieferantenrechnung" und "LieferantenrechnungDatum" angezeigt werden. In den Tabelleneinstellungen müssen dazu die Felder "Lieferantenrechnung" und "LRGDatum" zur Anzeige gebracht werden. Die Bestellnummer kann über die Tabelleneinstellung "Wareneingangposition.Bestellung.Nummer" angezeigt werden.

Version 2.17.138 (01.09.2021)

4201554: Rechnung: QR-Code für schweizer Zahlschein

Die Erstellung des QR-Schweizer Rechnungcodes ist nun möglich.

Version 2.17.139 (02.09.2021)

4201638: Bestellung: Falsche Menge beim Erzeugen eines Lieferanten-Lieferscheins mit Beistellteilen

Nach dem Buchen eines Wareneingangs zu einer Bestellung mit Beistellteilen wird bei der Erzeugung eines Lieferanten-Lieferscheins die richtige Menge für den Artikel des Wareneingangs vorgeschlagen.

4202012: Belege: Mehrwertsteuerumstellung löst Sanktionslistenprüfung aus

Bei der Mehrwertsteuerumstellung wird keine Sanktionslistenprüfung ausgelöst.

4202107: Betriebsauftrag: Falsche Restmenge nach QS-Freigabe

Es konnte vorkommen, dass die Restmenge eines Betriebsauftrags nach einer Fertigmeldung nicht korrekt berechnet wurde.

4211289: Fertigmeldung: Menge aus AH-Arbeitsgänge wird trotz gelöschtem Arbeitsplan geprüft

Beim Fertigmelden eines Betriebsauftrags werden nur Wareneingänge zu AH-Bestellungen überprüft, wenn der Betriebsauftrag auch tatsächlich AH-Arbeitsgänge besitzt.

4211290: Bestellung: Bei AH-Wareneingang Artikel beibehalten

Beim Wareneingang von AH-Bestellungen mit AH-Artikeln wird der Artikel der Bestellposition in die Wareneingangsposition übernommen.

4211296: Lieferschein: Einzelpreisermittlung für Rohertrag

Wird beim Auswählen einer Charge zu einer Lieferscheinposition ein Wareneingang gefunden, wird bei der Neuanlage einer Lieferscheinposition zur Berechnung des Rohertrags der Einkaufspreis inklusive Rabatten und Zuschlägen dieser Wareneingangsposition verwendet. In diesem Fall wird der kleine Haken vor der Anzeige des Preises vom System gesetzt. Wird der Rohertrag aus dem Lieferanten-Preis der Stammdaten ermittelt, wird der kleine Haken nicht vom System gesetzt. Wird der Einzelpreis von Hand überschrieben, wird der kleine Haken auch vom System gesetzt.

Version 2.17.140 (09.09.2021)

4201722: Lieferantenbewertung: Selektion im Report andrucken

In der Lieferantenbewertung werden Artikel, Lieferant und Charakterzeichen aus der Selektion als Parameter an den Report übergeben. Die Felder für den Report heißen "VonArtikelNummer", "BisArtikelNummer", "FuerLieferanten" und "FuerCharakterzeichen".

Version 2.17.141 (16.09.2021)

4201619: Belege: Bemerkungsfeld

Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Mahnung:
In den Verkaufsbelegen Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung, sowie in der Kundenmahnung, ist nun ein neues Feld "Interne Bemerkung" hinzugekommen.

4210041: Majesty: Umfirmierung "UB-Software"

In Majesty wurde die Umfirmierung von "UB-Software Entwicklungs- und Vertriebs- GmbH" in "majesty GmbH" ebenfalls umgesetzt.

4211172: Bestellung: Beistellteile ohne Menge speicherbar

Beistellteil-Positionen einer Bestellposition werden nur gespeichert, wenn der Artikel gefüllt ist und eine Menge > 0 eingetragen ist. Die Anzeige muss jedoch immer durch Neu-Aufruf des Belegs aktualisiert werden.

Version 2.17.142 (23.09.2021)

4211173: SQL-Editor: Excel-Export enthält falsche Daten

Ein Fehler beim Excel Export bei einer SQL-Abfrage in der Maske "SQL Editor" wurde behoben.

Version 2.17.143 (07.10.2021)

4211390: Betriebsauftrag: Lagerbestand verschwindet nach Mengenänderung

Die Stücklistenmengen werden nun korrekt zurückgebucht, auch wenn die Betriebsauftragsmenge vorher verändert wurde.

Version 2.17.144 (14.10.2021)

4200267: Umsatzauswertung: Alle Vertreter berücksichtigen

In der Umsatzauswertung werden alle Vertreter aus Lieferscheinpositionen und Rechnungspositionen mit dem zugehörigen Prozentsatz berücksichtigt.

4211391: Bestellung: Mengenänderung bei AH

Bei einer AH-Bestellposition mit AH-Zuordnung ist keine Mengenänderung möglich. Für Mengenänderung muss die AH-Bestellposition gelöscht und neu erfasst werden.

Version 2.17.145 (21.10.2021)

4211474: Sachkonto: Reservierungs-Storno wird als Zugang angezeigt

Wurde eine Charge für einen Betriebsauftrag reserviert und die Reservierung anschließend wieder aufgehoben, wurde die Aufhebung der Reservierung fälschlicherweise als Zugang im Sachkonto dargestellt.

Version 2.17.146 (21.10.2021)

4211587: Inventur: Sperrgrund wird abgeschnitten

Die Anzeige des Sperrgrund-Kürzels wurde von 10 auf 20 Zeichen erweitert.

Version 2.17.147 (25.11.2021)

4211789: Anzahlungsrechnung: Negative Position in Schlussrechnung

Beim Zuordnen einer Anzahlungsrechnung zu einer Rechnung werden in der Rechnung die Positionen aus der Anzahlungsrechnung als negative Positionen mit der korrekten Menge in die Rechnung kopiert. Bei der Menge wird auch der Multiplikator berücksichtigt.

Version 2.17.148 (09.12.2021)

4211870: Inventur: Neue Positionen ohne Chargennummer

Beim Hinzufügen einer neuen Position in der Inventurerfassung wird geprüft, ob der Artikel dieser neuen Position chargen- oder seriennummergeführt ist und eine Verfallsdatumpflicht hat. Sind die entsprechenden Felder nicht gefüllt, erscheint eine Fehlermeldung. Die Position kann ohne die entsprechenden Daten nicht erfasst werden.

Version 2.17.149 (16.12.2021)

4210584: Auftrag: Anrede in Belegsprache

Wenn ein Adressmuster in der Ländertabelle hinterlegt wurde, dann wurde beim Ansprechpartner nicht die Sprache aus dem Beleg ausgewählt, sondern die Sprache, die im Kundenstamm hinterlegt ist. Künftig wird die Sprache aus dem Beleg genommen, auch wenn ein Adressmuster hinterlegt ist. Ggf. müssen hier Reportanpassungen mit der Funktion "AdresseHolenInSprache" erfolgen.

Version 2.17.150 (21.12.2021)

4211994: Preiserhöhung: Zeiträume werden vervielfacht

Bei der Preiserhöhung von Kundenpreis-Staffeln wird nur der neue Zeitraum noch einmal angelegt.

Version 2.17.151 (04.01.2022)

4220010: Preiserhöhung

Bei der Preiserhöhung für Verkaufspreise konnte es bei fehlerhaftem Datenbestand zu einer Fehlermeldung kommen, wenn die Preiserhöhung Artikelpreise über alle Artikel und über den Reiter 'Preiserhöhung normal' durchgeführt wurde.

Version 2.17.152 (13.01.2022)

4212006: Preiseinheit bei neuen Kundenpreisen

Wird eine Verkaufsbelegposition erfasst mit einem Preis, der vom im Artikelstamm gespeicherten Verkaufspreis abweicht, öffnet sich die Maske "Verkaufspreise aktualisieren". In dieser Maske wird nun die Preiseinheit des Artikels angezeigt, der vorgeschlagene Preis ist auf diese Preiseinheit angepasst.

Version 2.17.153 (20.01.2022)

4220042: Inventur: Charge lässt sich bei Erfassung nicht ändern

In der Inventurerfassung wurde der Button 'Position ändern' entfernt, da dieser ohne Funktionalität war.

Version 2.17.154 (20.01.2022)

4220007: Hauptmenü: Eintrag "Majesty zurücksetzen" nicht vorhanden

Im Menü "Extras" und in der Maske "Benutzergruppe" im Menü Extras erscheint der Menüpunkt "Majesty zurücksetzen" wieder.

Version 2.17.156 (27.01.2022)

4202024: Fehler: Beim Melden ggf. Outlook-Dialog öffnen

Beim Klick auf "Melden" bei einer Fehlermeldung wird der Outlook-Dialog geöffnet, über den die E-Mail versendet werden kann.

Version 2.17.157 (09.02.2022)

4211943: Belege: Mehrwertsteuer wird bei Rabattänderung falsch berechnet

Beim Ändern des Kopfrabatts bei einem bestehenden Beleg wurde die Mehrwertsteuer-Berechnung nicht neu durchgeführt. Dieser Fehler wurde behoben.

Version 2.17.158 (10.02.2022)

4220185: Verkaufs-Belege: Aktualsisierung Rohertragsdaten nach Übertragung des Kopfrabattes

Nach der Übernahme eines Kopfrabatts in die Positionen (grüne Pfeil auf dem Reiter "Fußdaten" in den Verkaufsbelegen) werden die Rohertragswerte neu berechnet.

Version 2.17.159 (10.03.2022)

4220337: Bestell-Stornologbuch: Platzhalter für Bestellnummer

Bei den Mailtext-Vorbelegungen von Bestell-Stornologbüchern kann ab sofort mit der Bestellnummer gearbeitet werden.

4220364: Fertigmeldung: Fehlermeldung bei Verlassen der Fertigmenge

Beim Fertigmelden eines Betriebsauftrags konnte es beim Verlassen des Felds "Fertigmenge" zu einer Fehlermeldung kommen, wenn für den Betriebsauftrag AH-Bestellungen vorhanden sind.

Version 2.17.160 (28.04.2022)

4211303: Fehlerberichte: Automatische Übermittlung

Die Parameter zur Steuerung von Rollbar wurden entfernt.
Das Senden von Fehlermeldungen ist nun generell aktiv und der Kundenname wird generell übermittelt. Die Möglichkeit der Übermittlung der Personen-Details wurde dagegen vollständig entfernt.
Die Logik zur automatischen Erzeugung einer eindeutigen Kunden-ID wurde entfernt.

Version 2.17.162 (23.06.2022)

4220894: Artikel: Farbe von "max. Menge Lagerplatztyp"

Wenn im Artikelstamm auf dem Reiter "Lagerdaten" ein Artikel für die Lagerführung ausgewählt wird, dann wird das Feld "Max. Menge Lagerplatztyp" schreibgeschützt gesetzt, jedoch wird das Feld nicht wie üblich ausgegraut. Dieser Fehler wurde behoben.

Version 2.17.163 (08.12.2022)

4220672: Angebot: Set mit kumuliertem Preis in der Hauptposition

Hat man in ein Angebot ein Set hinzugefügt, wird bei dessen Hauptposition der kumulierte Preis der Positionen ausgewiesen.